Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzle Grand Prix 2016
#21
Das 10x10 fand ich gar nicht so schwer, nachdem ich einmal den Lösungsansatz hatte: Schau dir mal den schwarzen Punkt in Spalte 8 ganz unten an. Ich kann mich danach nicht mehr an alles erinnern, es ging aber komplett logisch durch.

Das vorletzte (Nr. 40) hatte zumindest einen logischen Ansatz: R4C5 und R5C4 können nicht die gleiche Ziffer enthalten.

Bei Nr. 38 und Nr. 39 war bei mir ziemlich viel Probieren dabei.
Zitieren
#22
Ich habe im Wettbewerb bei den Kropkis auch eher probiert, aber hinterher überall Logik gefunden.

Bei 37: In Spalte 3 kann die 1 nicht in den schwarzen Punkten sein, es bleibt also 15 übrig. Die zwei ähnlichen Quadrate in Spalten 34 sind dann 24|13 und 36|25, es bleiben in Spalte 4 4 und 6 übrig. In Z1S3 muss also die 5 sein, und dann geht's gut weiter.

Bei 38, mit dem ich am meisten zu kämpfen hatte: In Zeile 4 gibt's nur zwei Möglichkeiten, die Zahlen auf die linken und rechten drei aufzuteilen: 234|516 und 345|162, jeweils bis auf Spiegelung der Hälften. Das hatte ich noch gesehen. Weiterhin gibt's in Zeile 3 (und ähnlichen Zeilen/Spalten) Paare 23/45 oder 23/56, die 1 muss ohne Punkt sein (sonst bleibt 36 übrig). Da aber in Z4S2 3 oder 4 steht, kann darüber nicht das 23-Paar sein, das ist also in Z3S34, somit fällt die eine Möglichkeit für Spalte 4 über den Punkt zwischen Z3S4,Z4S4 weg.

Bei 39: In der Schleife links fällt für Z4S12 das Paar 36 weg, es bleibt 14,25,47. Damit muss in Z4S45 die 36 sein. Weiter sehe ich gerade nicht, ich meine, die Ecke oben rechts hätte auch bald mitgespielt.
Zitieren
#23
Die Anleitung für den deutschen GP ist da: http://gp.worldpuzzle.org/content/instruction-booklet-2. Sieht ganz toll aus!

Ich hoffe, ich habe da beim Testen nichts durcheinander gebracht mit der Serie karierter Fillominos bei croco.
Zitieren
#24
Tja, das war eben Zufall. Smile

Es kann aber so noch nicht stimmen, wie es jetzt veröffentlicht ist, denn es werden von jeder Rätselart im Competitive Part nur 4 Rätsel sein. Ich habe Wei-Hwa schon angeschrieben. Leider durfte ich weder Anleitung, noch Rätseldatei in der endgültigen Form selbst sehen. *seufz*
Zitieren
#25
Hat das eigentlich immer so lange gedauert, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden, oder bin ich nur diesmal ungeduldiger, weil mich die Ergebnisse mehr interessieren?!?
Zitieren
#26
(23.03.2016, 12:19)berni schrieb: Hat das eigentlich immer so lange gedauert, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden, oder bin ich nur diesmal ungeduldiger, weil mich die Ergebnisse mehr interessieren?!?

Letzteres. Tongue
Zitieren
#27
Es wird wohl länger dauern, weil wegen dieser beiden Rätsel von Claudia mit den Teilpunkten noch irgendwas programmiert werden muss. Mehr weiß ich aber leider nicht. Ihr könnt aber gerne mal schreiben, wie es bei euchgelaufen bist, denn ich bin auch extrem neugierig, und außer von Robert hab ich noch von niemandem einen Pieps gehört. Square
Zitieren
#28
Totaaaal schööön. Wobei ich den Casual-Teil wie jedes mal einfach aus Prinzip ignoriert habe, weil ich das Komzept immer noch unsinnig finde.
Zitieren
#29
Ähm, ich hab gar keine Zeit, den auch nur zu ignorieren.  Biggrin  Biggrin Die Wettbewerbsrätsel jedenfalls waren ganz toll!   Balloon
Zitieren
#30
Die Maschinen von Berni kann man doch nicht ignorieren! Habe leider 3 Versuche gebraucht, bis ich mir die Regeln mal fertig angeschaut habe. Und der Competetive Teil war auch super, so dass tatsächlich nicht viel Zeit für den Casual blieb. Ich hatte viel Spaß, teilweise immer noch. :o)

Edit: Och nö, 0 Punkte, weil ich die falsche Zeile abgetippt habe. Oops
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Puzzle Grand Prix 2022 CHalb 1 2.806 12.01.2022, 12:13
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Puzzle Grand Prix 2021 CHalb 3 4.598 09.11.2020, 19:34
Letzter Beitrag: SilBer
  Puzzle Grand Prix 2020 CHalb 0 3.358 02.12.2019, 11:27
Letzter Beitrag: CHalb
  Puzzle Grand Prix 2019 CHalb 13 17.492 23.02.2019, 00:43
Letzter Beitrag: Danielle
  WPC 2016 rob 355 370.756 22.11.2018, 11:33
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste