Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzle Up 2015
#81
(09.12.2015, 11:14)geophil schrieb: Letzter Abgabetermin (für #20 und alle Nachkorrekturen und nachtrgl. Abgaben)
wäre danach  Di. 15.12., 12h MEZ

Bist du dir da sicher? Ich hätte Mittwoch 16.12 12h MEZ gedacht (der als Beginn angegebene 29.07 war auch ein Mittwoch und da dann halt 20 Wochen später. Sozusagen, dass statt einem weiteren Rätsel halt die Abgabe schließt). Wenn man will könnte man die Tatsache, daß die "Answering periode" erst am Donnerstag begann sogar so interpretieren, und man daher sogar bis zum Donnerstag abgeben kann. Aber sicher weiß ich es natürlich (auch) nicht und im Zweifel ist es wohl nicht verkehrt schon früher ab zu geben...
Zitieren
#82
Aufgabe #20: Powers of three
Ist das jetzt eine Scherzfrage?
Bsp.: "fast alle Studenten sind faul" und wählen alle die gleichen Potenzen aus,
keine zweimal! Die Summen sind gleich ...


Wohl nicht. Vielleicht fehlt nur eine Zusatzbedingung, wie z.B.
" alle Selektionen der Studenten sind verschieden " ?

@Hauke bzgl. Schlusstermin
Hauke schrieb:Bist du dir da sicher? Ich hätte Mittwoch 16.12 12h MEZ gedacht
Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich weiß noch: letztes Jahr hab ich mich vertan,
deshalb sicher ist sicher! Aber vielleicht gibt's noch ein Statement vom PuzzleUp-Team.
Zitieren
#83
Es war zu erwarten, dass Nr. 20 nicht allzu schwer ausfällt.
Für eine Scherzaufgabe halte ich sie aber nicht und an gravierende Änderungen der Aufgabenstellung glaube ich auch nicht.
Zitieren
#84
(09.12.2015, 13:59)geophil schrieb: Aufgabe #20: Powers of three
Ist das jetzt eine Scherzfrage?
Why should it be a joke?

Consider (S=10, N=3, forget about powers of 3)
10=10=10 -> X=3
10=1+9=2+3+5 -> X=1

The problem with your additional condition - it is another problem.
Zitieren
#85
(09.12.2015, 13:59)geophil schrieb: Aufgabe #20: Powers of three
Ist das jetzt eine Scherzfrage?
Bsp.: "fast alle Studenten sind faul" und wählen alle die gleichen Potenzen aus,
keine zweimal! Die Summen sind gleich ...


Wohl nicht. Vielleicht fehlt nur eine Zusatzbedingung, wie z.B.
" alle Selektionen der Studenten sind verschieden " ?

Ich glaube du hast die Aufgabe falsch verstanden. Wenn alle 7 Studenten die gleiche Potzen aus wählen, dann wäre X=7. Das wäre dann das Maximum (OK, da Studenten die gleiche Potzen auch mehrfach auswählen können ginge es sogar noch höher) gesucht ist aber das Minimum. Ich hab noch nicht näher drüber nachgedacht aber zu mindestens deine Triviallösung ist nicht die kleinste.
Zitieren
#86
Sad 
Scoreboard #4

Puzzleup 2015 has come to an end!
Aber das gezeigte Scoreboard mit Top1-points 1201
ist nicht die Abschlußtabelle, sondern nur ein Zwischenergebnis nach Aufgabe #20,
mit vermutlich 10 selektierten Aufgaben von 20.
Top50 Plätze erreichen Gerhard (-24), Ulrich (-45), Hauke und Gabi.
Wenn das Gesamtergebnis über alle 20 Aufgaben kommt,
haben Gerhard und Ulrich noch Luft nach oben.
mir fehlten 234 pts für diese Top50, gesamt werde ich es wohl mit 1628 auch nicht mehr schaffen.  Angry
Zitieren
#87
So, der Wettbewerb ist um, und es gibt eine abschließende Zwischenwertung. Gerhard, Ulrich, Hauke und Gabi liegen immer noch unter den Top 50 - bester Teilnehmer aus unserem Forum ist Dmitry auf dem geteilten ersten Platz! Glückwunsch Euch allen! Man kann jetzt bei allen Fragen sehen, wie viele Punkte man hat - ich habe leider 17 und 18 falsch und 13 gar nicht abgegeben, musste etliche Antworten korrigieren, und liege mit nur 918 Punkten ziemlich weit von Platz 50 entfernt.
Ich muss auch gestehen, dass ich dieses Jahr relativ viel programmieren musste, weswegen mir dieser Wettbewerb nicht ganz so viel Spass gemacht hat wie früher. Die Zeit, die ich für Rätsel aufbringen kann, ist auch weniger geworden in den letzten zwei Jahren, aber ich bin froh, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Und jetzt würde ich Euch gerne fragen, wie ihr Aufgabe 13 angegangen seid. :-)

Edit: Georg, habe Deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte.
Zitieren
#88
Ich bin nun gespannt auf die Endtabelle, aber da werde ich sicher nicht bei den ersten 50 sein, mit 4 nicht abgegebenen Aufgaben. Ich hatte gestern Abend noch überlegt, ob ich was programmieren soll, oder mich durch eine endlose Rechnung quälen, habe mich aber dagegen entschieden. Irgendwie war auch für mich dieses Jahr die Zeit zu knapp.

Euch anderen drücke ich die Daumen für die Endwertung, und nächstes Jahr wird sicher alles besser.

Ach ja: Mich würde die Lösung von Aufgabe 7 interessieren.
Zitieren
#89
Smile 
Aufgabe #13

#13 is not hard.
Take all possible 6-letter codes, and add to each combination 7th letter
computed as sum of first 6 letters by modulo 7 (assuming A=0, ..., G=6).
So we have 7**6 codes.

Example in the text of the problem is quite strong hint Smile

Aufgabe #7.

The answer is 24 (not 32).

First:
AAAA, AABB, ABAB, ABBA (4 codes)
and replace in each code A<-->B (more 4 codes)
These 8 codes cover all 80 combinations where total count of A and B is greater than 2.

Now more tricky:
  x(AB)y - denote 2 codes xAy and xBy

C(AB)CD
CD(AB)C
CCD(AB)
(AB)CCC
        (8 codes)
and replace in each code C<-->D (more 8 codes)
Each from 8 pairs x(AB)Y cover 22 combinations

Total 80+8*22=256 combinations.

Check it out yourself.
Beautiful, is not it?
Zitieren
#90
(16.12.2015, 19:24)ibag schrieb: Ich bin nun gespannt auf die Endtabelle, aber da werde ich sicher nicht bei den ersten 50 sein, mit 4 nicht abgegebenen Aufgaben. Ich hatte gestern Abend noch überlegt, ob ich was programmieren soll, oder mich durch eine endlose Rechnung quälen, habe mich aber dagegen entschieden. Irgendwie war auch für mich dieses Jahr die Zeit zu knapp.

Euch anderen drücke ich die Daumen für die Endwertung, und nächstes Jahr wird sicher alles besser.

Ach ja: Mich würde die Lösung von Aufgabe 7 interessieren.

Die Lösung von Aufgabe 7 ist 24. Einen Beweis habe ich leider nicht: ich habe erst programmiert, dann von Hand nachoptimiert, und irgendwann das Gefühl, dass weniger nicht geht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Advice on writing puzzle instructions Egubachu 1 78 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Niverio
Information Help with puzzle needed Joseph 3 407 01.03.2024, 11:07
Letzter Beitrag: Joseph
  New puzzle creator Twan2797 5 4.336 31.01.2023, 23:22
Letzter Beitrag: Twan2797
  Ice Slide Puzzle Fletcher 10 4.952 26.01.2022, 13:53
Letzter Beitrag: Raumplaner
  Camels and Penguins puzzle, looking for tester Thorsby 1 2.309 21.03.2021, 02:21
Letzter Beitrag: Thorsby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste