Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wünsche für Update
#71
Die Rätsellisten, zu denen man über die Startseite oder Suchseite gelangt, werden nicht explizit in der DB hinterlegt, sondern immer erst zur Laufzeit erstellt. D.h., wenn man auf den besagte Suchlink startet, ermittelt der Server immer wieder neu alle Rätsel, bei denen das Sudoku-Tag gesetzt bzw. nicht gesetzt ist.

Das Tag kann bei jedem Rätsel gesetzt sein oder auch nicht, und entsprechend wird dem Portalbesucher das jeweilige Rätsel in der Suche angezeigt oder nicht. Hier gibt es keine dritte Möglichkeit. Wenn der User zusätzlich zu den Nicht-Sudokus bestimmte Sudokus finden möchte, muss er eine andere Suche durchführen, ggf. auch mehrere.

Im Moment sind zugegebenermaßen nur bestimmte Suchkombinationen möglich. Ich habe ganz vage Vorstellungen dazu, wie man diese Funktionalitäten langfristig erweitern könnte. Die Tags und die tag-basierten Suchen sollten aber in meinen Augen nicht gleich in dieser Form mit Ausnahmen belegt werden, sonst sind wir sehr schnell wieder bei "Wildwuchs".
Zitieren
#72
Folgende Mini-Kleinigkeit ist mir aufgefallen. (Sorry, wenn ich diesen Thread für diese Info missbrauche; ich wusste nicht, wohin damit.) 

Klicke ich startend in der deutschen Version des Portals nacheinander auf die Buttons: Statistik -> Autoren -> english version,
so bekomme ich https://logic-masters.de/Raetselportal/S...?chlang=en angezeigt, dies ist derzeit eine leere Liste.

Starte ich aber in der englischen Version des Portals und klicke nacheinander auf die Buttons: Statistics -> Authors,
so bekomme ich https://logic-masters.de/Raetselportal/S...0_erst.php angezeigt, dies ist eine gefüllte Liste.

Ähnlichen Unterschied gibt es bei der Liste der Löser:
https://logic-masters.de/Raetselportal/S...?chlang=en
bzw.
https://logic-masters.de/Raetselportal/S...0_loes.php.
Zitieren
#73
Folgendes Zitat stammt aus Beitrag #62 dieses Threads.
(28.07.2021, 16:26)Hausigel schrieb: Es gibt jetzt auf der Seite zum Einstellen/Bearbeiten eine Prüfung, ob das Feld mit dem Rätselnamen gefüllt ist. Ich hoffe, das hat keine unerwünschten Quereffekte - falls doch, sagt bitte gern Bescheid.

Die Rätsel, die bereits ohne Namen unterwegs sind (zwei aktive, aber sehr viele inaktive), werden von der Änderung erst betroffen, wenn die Autoren versuchen, das Rätsel zu bearbeiten.

Es ist am 29.01.2023 wohl doch noch ein Rätsel aktiviert worden, bei dem kein Rätselname angezeigt wird - 
siehe https://logic-masters.de/Raetselportal/R...?id=000CS7; dies habe ich erst eben nur zufällig entdeckt.

Ein Test mit einem neu eingestellten (aber nicht aktivierten) Rätsel hat eben ergeben, dass als Rätselname ein Leerzeichen (sog. blank) akzeptiert wird und bei der Anzeige des Rätsels der angezeigte Rätselname dann leer ist. Ob auch bei anderen sog. Whitespaces dieser Effekt auftritt und ob dieser Effekt bei o.g. Rätsel wirkt - dies kann ich nicht beurteilen.

Ich gestehe: meine damals unter Beitrag #58 diese Threads erfolgte Bitte war also mindestens verführerisch ungenügend:
(27.07.2021, 23:58)Voyager schrieb: Könnte bitte gelegentlich eine Prüfung in die Portal-Programme eingebaut werden, dass ein neues/geändertes Rätsel einen Namen der Länge >= 1 hat?
Zitieren
#74
Hallo, und danke für die Erinnerung.
In der Datenbank habe ich zwei aktive Rätsel ohne Namen gefunden, diese habe ich (mit kurzem Kommentar) deaktiviert. Ich weiß nicht, ob die Autoren noch aktiv sind. 000CS7 war eins davon.
Außerdem habe ich schnell eine Prüfung eingebaut, dass Rätsel ohne Namen nicht gespeichert bzw. aktiviert werden können. Ich hoffe, dass die Abfrage wie gewünscht funktioniert, ansonsten bitte gern wieder melden.
Viele Grüße
Hausigel
Zitieren
#75
Feature Wunsch: gleichzeitiges Login von mehr als 1 Gerät ermöglichen.
Ich bin eigentlich immer über meinen PC am Rätselportal angemeldet, aber spätabends dann bevorzugt am iPad am Sofa und muss mich dann jedesmal neu anmelden.
Wäre super wenn das umgesetzt werden könnte.

Danke und Grüße
slowbiex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verzögertes? Update durchschnittl. Bewertungen Voyager 2 1.190 08.04.2023, 10:08
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste