Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CDW - Nachlese
#1
Der Croco-Design-Wettbewerb ist rum und ich bin neugierig: Wie ist es euch dabei ergangen? Beim Erstellen, beim Bewerten? War der Wettbewerb nun ein Erfolg, oder nicht? Soll es nächstes Jahr wieder einen geben? Oder ist das allen egal?
Zitieren
#2
Hallo Berni,

vielen Dank auch dieses Jahr für den CDW, ich fand ihn toll! Herzlichen Glückwunsch an Rob und alle anderen, ihr habt tolle Rätsel abgeliefert! Und ich fand es sehr schwer, da eine gerechte Reihenfolge reinzubringen.

Bei der Menge an Rätseln des gleichen Typs, die man da zum Bewerten bekommt, finde ich es immer besonders spannend, die verschiedenen Lösungsansätze zu sehen, die da angeboten werden. Insbesondere natürlich die, auf die man beim Erstellen gar nicht selber gekommen ist. Das macht in meinen Augen den großen Unterschied zum RDW aus (bei dem ich mich übrigens auch über eine Fortsetzung sehr freuen würde!!!)

Beim Bewerten würde es mir leichter fallen, nur (z.B.) die Top 3 Rätsel individuell zu bewerten, und den Rest in eine Kategorie von sehr gut bis nicht so gut einzuordnen. Und ein Problem, das ich schon im letzten Jahr hatte: da ich mir meine Reihenfolge nie in Papierform aufschreibe, kann ich dann die Top Ten nicht mehr mit meiner Bewertung vergleichen. Insbesondere dieses Jahr ist mir ein Rätsel aufgefallen, das durch seinen Lösungsweg hervorstach, aber optisch unauffällig war, dem ich hinter Rob Platz 2 gegeben habe, und von dem ich jetzt nicht mehr weiß, welches es war.

Also mein Fazit: unbedingt wiederholen!!!

PS: Und vielen Dank natürlich, dass euch mein Rätsel gefallen hat, gerechnet habe ich mit meiern Platzierung in diesem Jahr nicht!
Zitieren
#3
(15.11.2014, 16:17)lupo schrieb: Beim Bewerten würde es mir leichter fallen, nur (z.B.) die Top 3 Rätsel individuell zu bewerten, und den Rest in eine Kategorie von sehr gut bis nicht so gut einzuordnen. Und ein Problem, das ich schon im letzten Jahr hatte: da ich mir meine Reihenfolge nie in Papierform aufschreibe, kann ich dann die Top Ten nicht mehr mit meiner Bewertung vergleichen. Insbesondere dieses Jahr ist mir ein Rätsel  aufgefallen, das durch seinen Lösungsweg hervorstach, aber optisch unauffällig war, dem ich hinter Rob Platz 2 gegeben habe, und von dem ich jetzt nicht mehr weiß, welches es war.

Gute Idee. Ich werde die eigene Wertung nochmal mit ausgeben. Das Rätsel, auf das du anspielst, war übrigens Nr. 4 von Esther.
Zitieren
#4
Mir persönlich hat der Wettbewerb Spaß gemacht und ich würde es bedauern, wenn es nächstes Jahr keinen mehr geben würde. Was mich allerdings etwas irritiert hat, war die verhältnismäßig geringe (28) und im Vergleich zum Vorjahr (46) zurückgegangene Beteiligung. Die diesjährige Rätselauswahl fand ich sehr gelungen, aus meiner Sicht wesentlich gelungener als im Vorjahr. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich Baum-Haus-Tier-Rätsel -vorsichtig ausgedrückt- nicht unbedingt zu meinen Lieblingsrätseln zähle. Das Aquariumrätsel kannte ich bisher noch nicht. Nach dem Erstellen der ersten Proberätselchen kam mir dann die Idee, im Lösungsbild einen großen Fisch darzustellen. Da meine zeichnerischen Fähigkeiten aber leider sehr eingeschränkt sind, musste ich mich von meinem ursprünglichen Gedanken zunächst wieder verabschieden. Später dachte ich mir: wenn du nicht in der Lage bist, einen einzelnen Fisch zu erstellen, dann aber doch wenigstens einen Fischschwarm in Form der 12 verschiedenen Pentominos, die sich nicht gegenseitig berühren dürfen, n.e.d. Nach einigen Fehlversuchen gelang es mir zu meiner eigenen Verwunderung tatsächlich, ein eindeutiges Rätsel zu erstellen und im Applet stellte ich dann fest, dass das Lösen sogar mit reiner Logik und ohne rumprobieren möglich war. Ich war sehr gespannt, wie die anderen Teilnehmer das sehen würden. Im Nachhinein muss ich wohl einsehen, dass meine Idee des Fischschwarmes evtl. doch zu abwegig war...
Das Bewerten der Rätsel erfordert m.E. einen erheblichen Aufwand, zumindest dann, wenn man die Sache ernst nimmt und nicht wahllos unterschiedliche Punktzahlen abgibt, wobei ich keinesfalls unterstelle, dass jemand auf diese Weise vorgeht. Ich persönlich habe die Rätsel bewertet, indem ich in unterschiedlichen Kategorien (Optik, Idee, Logik, Besonderheiten) Punkte zwischen 1 und 100 vergeben und anschließend die Summe der Einzelbewertungen gebildet habe. Während der Bewertungsphase hab ich dann noch mehrfach Korrekturen vorgenommen. Mich würde doch sehr interessieren, wie die anderen Teilnehmer vorgehen.
Dir, Berni, möchte ich an dieser Stelle nochmals für deine Arbeit und die vielen schönen Wettbewerbe danken. Da es ja jetzt ein Applet für das Aquariumrätsel gibt, wird es doch sicher demnächst in den Kreis der Ü1-Rätsel aufgenommen, oder?
Fast hätte ich es vergessen: herzlichen Glückwunsch an Rob und die übrigen Gewinner
Zitieren
#5
Ich fand's auch gut. Vielen Dank, für's Ausrichten, und die ganzen Glückwünsche. Es freut mich, dass das Rätsel gefallen hat. Mein klarer Favorit war Lupos Beitrag, sowohl optisch als auch logisch wunderschön.

Beim Bewerten bin ich so vorgegangen, dass ich die Rätsel in etwa sechs Stufen vorsortiert habe, und innerhalb derer dann eher willkürlich fertigsortiert habe.
Zitieren
#6
Auch von mir vielen Dank an Berni für die erneute Ausrichtung eines CDW!
Herzliche Glückwünsche besonders an rob, lupo und NikolaZ.

Ich hatte dieses Jahr nicht viel Zeit und auch für mich waren die Aquarium-Rätsel neu.
Andererseits wollte ich unbedingt die Rätsel der anderen Teilnehmer sehen und habe deshalb ein Rätsel erstellt.
Wenn ich eine neue Rätselart kennenlerne, brauche ich oft erstmal eine "Aufwärmphase". Als nicht so geübte Rätselerstellerin fällt es mir ziemlich schwer, da gleich ein hochwertiges Rätsel hinzulegen.

Bei den Bewertungen bin ich so vorgegangen, dass ich die Rätsel (samt Lösungsweg und Lösung) direkt miteinander verglichen habe. Ich hatte am Anfang größere Lücken zwischen meinen Punktzahlen gelassen und hatte so am Ende eine gute Feinabstimmung. Da für mich viele Rätsel - besonders im Mittelfeld - dicht beieinanderlagen, war die Feinsortierung dann sicher auch eine persönliche Geschmacksfrage.

Mein Fazit:
Mir hat der CDW gut gefallen. Den RDW mag ich allerdings auch und habe ihn ein bisschen vermisst.
Da hat mir gefallen, dass es ein vorgegebenes Thema gibt und ich die Rätselart frei wählen (oder sogar eine neue erfinden) kann.
- Vielleicht können die beiden Wettbewerbsarten abwechseln?
Zitieren
#7
(15.11.2014, 16:17)lupo schrieb: Und ein Problem, das ich schon im letzten Jahr hatte: da ich mir meine Reihenfolge nie in Papierform aufschreibe, kann ich dann die Top Ten nicht mehr mit meiner Bewertung vergleichen.

Jetzt wird auf der Ergebnisseite bei der Zuordnung der Nummern zu den Teilnehmern auch noch angegeben, wie man gewertet hatte. Sowohl die vergebenen Werte, als auch die Punkte in denen das dann am Ende resultierte.
Zitieren
#8
Super, gefällt mir gut! Vielen Dnk!
Zitieren
#9
Habe jetzt erst gesehen, dass es eine Nachlese gibt, sorry.

Erstmal vielen Dank für die Ausrichtung des Wettbewerbs an Dich Berni, mit hat es wieder viel Spaß gemacht teilzunehmen und die Rätsel der anderen Teilnehmer testen zu dürfen. Wie im letzten Jahr bin ich sehr erstaunt, welche tolle Ergebnisse erzielt werden.

Ich würde auch im nächsten Jahr gerne wieder einen CDW sehen. Es macht riesig Spaß, sich in einen Rätseltyp einzudenken und innerhalb der gegebenen Grenzen "kreativ" zu sein. Man bekommt eigentlich sehr schnell ein Gefühl, ob einem der Rätseltyp liegt und ob man Spaß beim Erstellen hat. Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und man ist ja auch nicht gezwungen, ein Rätsel abzugeben.

Ich habe bei diesem Mal lange überlegt, ob ich abgeben soll, weil das Testlösen im letzten Jahr doch sehr anstrengend und zeitintensiv war. Zumindest habe ich das im letzten Jahr so empfunden. Aber ich finde, dass dieser Wettbewerb im Gegensatz zum RDW, gerade auch für junge Autoren eine gute Möglichkeit bietet, erste Erfahrungen mit dem Erstellen von Rätseln zu sammeln. Das Applet erleichtert das Erstellen und Testlösen erheblich und wenn man sich in die Rätselart eingedacht hat, geht das Lösen der Rätsel der anderen Teilnehmer eigentlich auch gut von der Hand, schließlich kennt man schon ein paar der Lösungsansätze aus eigener Erfahrung.  

Der RDW bietet zwar eine vergleichbare Möglichkeit, Autorenerfahrungen zu sammeln, aber die Aufgabe ist meines Erachtens doch deutlich umfangreicher, muss man doch einen Bezug zu einem Thema herstellen und u.a. den Rätseltyp selbst festlegen. Das fällt mir persönlich nicht so leicht, wie das Arbeiten innerhalb vorgegebener Grenzen. Vor diesem Hintergrund würde ich mich freuen, wenn der CDW eine Fortsetzung findet.

Und gegen eine neuen RDW habe ich auch nichts einzuwenden ;-). Es wäre wünschenswert, wenn ein solcher mal wieder angestoßen wird und jemand die Organisation übernimmt.

Liebe Grüße
Rainer
Zitieren
#10
Ich gehöre zu denen, die letztes Jahr ein Rätsel abgegeben haben und dieses Jahr nicht. Das heisst aber nicht, dass ich nicht versucht habe, ein Rätsel zu erstellen, sondern dass ich einfach keines hinbekommen habe, das einen halbwegs interessanten Lösungsweg hatte. Ich hatte ein paar Ideen zur Gestaltung, aber sobald ich dann genug Vorgaben hinzugefügt hatte, dass das Rätsel eindeutig war, war es auch extrem einfach zu lösen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es nächstes Jahr wieder einen Designwettbewerb gäbe: ich bin von Eurer Kreativität auch dieses Jahr wieder begeistert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste