Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Live aus London
Mittlerweile gibt es die Einzelergebnisse auf uk2014.org .

Die offizielle Rangliste umfasst dabei nur die "offiziellen" Teilnehmer, also pro Land maximal die vier Mitglieder des A-Teams. Alle anderen Teilnehmer sind darunter mit Punktzahl aufgeführt.
Zitieren
Hier noch ein kurzer abschließender Bericht von mir zum zweiten Tag der WSC:

Es gab nur noch zwei Einzelrunden, eine lange (90 Minuten) mit bunt gemischten Varianten und eine Sprintrunde über 20 Minuten, bestehend aus einem einzigen Überlappungssudoku (von Richard, würde ich vermuten - ich hatte sicherheitshalber vor der WM noch mit einigen seiner Portalrätsel trainiert). In der langen Runde hatte ich das Problem, daß mir irgendwann die sympathischen Rätsel ausgingen, so daß ich freiwillig (!) zu den Standards gegangen bin. Am Ende fehlten mir nur drei Rätsel, was an sich ganz okay ist, aber nicht für ein WSC-Finale reicht; in dieser Runde zogen mehrere Teilnehmer an mir vorbei.

Das Überlappungssudoku war deutlich einfacher als erwartet, so daß ich nach 8 von 20 Minuten abgeben konnte. Besser wäre es allerdings gewesen, die Lösung vorher nochmal auf Korrektheit zu prüfen... in einem Feld standen leider noch zwei Kandidatenziffern. Statt 100+120 Punkten bekam ich nur 40+90, was am Ende für Platz 13 reichte. Ohne die beiden teuren Fehler, die zusammen 160 Punkte gekostet haben, hätte ich das Finale um schlappe 10 Punkte (auf ca. 3000) verpaßt... ist vielleicht besser so.

Vor dem Finale gab es aber noch eine letzte Teamrunde. Wir hatten gute Medaillenchancen, kannten allerdings keinen genauen Zwischenstand - unserer Schätzung zufolge sollte Japan relativ klar in Führung liegen und China aufgrund starker Einzelleistungen in der langen Runde an uns vorbeigezogen sein, so daß wir einen knappen Kampf um Bronze gegen Tschechien erwarteten. In der Teamrunde gaben dann drei der vier Topteams, nämlich Japan, China und wir, fast zeitgleich ab - alle drei Teams bekamen die gleiche Punktzahl. Die Tschechen hingegen scheiterten an einem Hochhaussudoku und fielen dadurch auf den vierten Platz zurück. Wir rechneten mit Bronze und wurden dann positiv überrascht - nach dem Mannschaftsgold be meiner letzten WSC-Teilnahme 2011 in Eger wurde es diesmal Silber.

Betrachtet man nur die Teamrunden zusammen, so konnten wir dort dank guter Vorbereitung insgesamt die besten Ergebnisse erzielen. In den Einzelergebnissen können wir mit der Weltspitze allerdings nicht ganz mithalten - Japan mit drei Rätslern in den Top 10 ist schon eine Hausnummer.

Das solls mit etwas Verspätung von der WSC gewesen sein, ein Bericht von der WPC folgt.
Zitieren
Ich habe heute beim Frühstück einen schönen Artikel in der Süddeutschen über die WSC und Sudoku generell entdeckt. War im Ressort "Wissen" zu finden, falls es noch jemand lesen will.
(Der Artikel heißt "Neun mal neun", ist aber online noch nicht zu finden, ich schätze mal, das dauert noch ein paar Tage.)
Zitieren
(16.08.2014, 10:58)purzelbaumfan schrieb: Ich habe heute beim Frühstück einen schönen Artikel in der Süddeutschen über die WSC und Sudoku generell entdeckt.
Klasse!
Ich würde den Artikel auch lesen wollen. Book
Kannst Du ihn vielleicht einscannen und mir mailen? Das wäre super, vielen Dank! Smile
Zitieren
(16.08.2014, 11:30)pin7guin schrieb:
(16.08.2014, 10:58)purzelbaumfan schrieb: Ich habe heute beim Frühstück einen schönen Artikel in der Süddeutschen über die WSC und Sudoku generell entdeckt.
Klasse!
Ich würde den Artikel auch lesen wollen. Book
Kannst Du ihn vielleicht einscannen und mir mailen? Das wäre super, vielen Dank! Smile

Ich habe leider keinen Scanner Sad .
Können wir das irgendwie anders lösen?
Zitieren
(16.08.2014, 13:21)purzelbaumfan schrieb: Ich habe leider keinen Scanner Sad .
Können wir das irgendwie anders lösen?

Schade. Sad
Du kannst den Artikel ja auf jeden Fall mal aufheben.
Wenn er doch noch im Internet kommt, kann ihn sich ja runterladen, wer will.
Zitieren
Schaut mal hier: http://www.sueddeutsche.de/wissen/sudoku...-1.2090234
Zitieren
Klasse! Vielen Dank, Robert! Cool
Ja, der Artikel ist lesenswert. Book
Nur schade, dass den Redakteur das Sudoku- oder Rätselfieber nicht mit angesteckt hat. Sad Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Live aus Kraljevica uvo 31 53.577 04.10.2012, 20:51
Letzter Beitrag: Calavera
  Live aus Eger uvo 86 118.304 09.11.2011, 22:14
Letzter Beitrag: uvo
  Live aus Pirmasens geophil 9 15.617 25.10.2009, 09:35
Letzter Beitrag: berni
  Live aus Brühl geophil 6 11.192 08.11.2008, 21:45
Letzter Beitrag: geophil
  Live aus Gießen geophil 4 7.573 10.11.2007, 21:27
Letzter Beitrag: geophil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste