Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel im Alltag
#1
english summary below

Ich habe ein Glaubensproblem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Socken mit Sudokuaufdruck gibt. Es gibt ja allen möglichen Kram, der in Design oder Inhalt an diesen Rätseltyp als Modeerscheinung rangehängt wurde.

Ich habe in den letzten Monaten mehrfach im www gesucht, nix gefunden und dann auch mal mit Sockenbedruck-, -bestick- und -beflockungsstellen Kontakt aufgenommen. Das hätte dann zwar den Vorteil, dass ich spezielle Rätsel ausm Portal zur Schau tragen könnte. Aber das kostet etwas mehr Geld und macht Arbeit. Und - wie gesagt - ich glaub's schlicht nicht, dass es sowas nicht gibt. Kennt da jemand was, weiß da jemand was? Von mir aus auch mit Kakuro oder etwas anderem, aber das halte ich für deutlich unwahrscheinlicher. Vielleicht komme ich mit diesem Anliegen einfach 7 Jahre zu spät.

English summary: Anybody out there who has ever seen or heard about socks with a sudokudesign on them? My www-investigations have no success so far and I just can't believe, the sudokucraze left this domain untouched.
Zitieren
#2
Hast du keine Oma, die dir das stricken könnte? Ist doch nicht so schwer!
Zitieren
#3
Ich vermute, dass du sehr große Füße oder seehr feinmaschige Socken bräuchtest, um ein komplettes Sudoku auf Socken unterzubringen, denn soweit ich weiß, sind Schriften und Muster bei Socken normalerweise nicht aufgedruckt, sondern durch die benutzte Wolle verursacht, die dann abschnittsweise anders gefärbt ist. Und das wird dann bei sowas Filigranem wie nem Sudoku doch ziemlich knifflig.
Zitieren
#4
muessen es denn Socken sein? Es gibt super Schuhe
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcStXZM_ZNvmuYEkQq-Yn--...ESScapyc3e]
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten, da hatte ich ja was zu grinsen. Nein, Omas sind nicht mehr. Da ich bei meiner Suche manchmal auf Strickanleitungen (freilich keine rätseligen) gestoßen bin, hab ich kurz daran gedacht und es dann mit Calaveras Argument verworfen. Das bringt mich auf die Idee, ob sich eines der Portalrätsel, die ich ausgesucht hätte, zum Stricken eignet. Das Problem ist denke ich: Es muss irgendwie grundsätzlich wie ein Rätsel aussehen, also z.B. müssen die Kästchen als solche erkennbar sein. Da kann ich mal bei den Omas meiner Söhne und Nichten nachfragen.

Und die Schuhe: Ich hatte mal einen Hinweis darauf bekommen, aber diese Form hat mich abgeschreckt. Solch Schuhwerk benutz ich sonst nicht. Fürs Büro sind die völlig indiskutabel, aber um Zeichen für unsere Sache zu setzen, kann ich für die Freizeit ja nochmal darüber nachdenken.
Zitieren
#6
(28.10.2013, 21:09)CHalb schrieb: ...Nein, Omas sind nicht mehr....Da kann ich mal bei den Omas meiner Söhne und Nichten nachfragen....???
egal, wenn du mir mal ein Foto oder einen Link eines Rätsels schickt, das du gerne verwenden würdest, kann ich dir sagen, ob das stricktechnisch realisierbar wäre. Da fällt mir noch was ein: es gibt eine aufbügelbare Transferfolie - darauf kann man Fotos drucken und die dann auf Klamotten bügeln.
Zitieren
#7
(29.10.2013, 15:01)idejenny schrieb: Da fällt mir noch was ein: es gibt eine aufbügelbare Transferfolie - darauf kann man Fotos drucken und die dann auf Klamotten bügeln.

Ich denke nicht, daß diese Folien für Socken geeignet sind.
Alle Ergebnisse, die ich kenne, waren nicht sehr dehnbar.
Zitieren
#8
Wir könnten uns doch auch mal ein paar schöne T-Shirts machen lassen...? Ich wünsch mir seit 3 Jahren von Berni zum Geburtstag ein Croco-Puzzle-Shirt... Aber es gibt ja auch schöne Alternativen. Cool wäre doch auch, vorne das Rätsel und hinten die Lösung, für mich würde sich da zum Beispiel mein kleiner Zoo eignen, weil man ohne Lösung gar nicht sehen kann, was der Titel soll. Wenn sich ein paar Leute jeweils um ein Motiv kümmern würden, und das dann für alle machen, die es auch wollen, könnten wir beim Rätselwochenende T-Shirts tauschen. Heart
Zitieren
#9
heyawake, slalom oder ubahn, oder vielleicht auch noch masyu liessen sich aber gut auf socken stricken... zahlen oder buchstaben sind eher ungeeignet, weil man dann sehr dünne wolle nehmen müsste, damit das lesbar wird. striche, waagerecht, senkrecht diagonal sind einfach zu stricken... man zeichnet sich einfach erst eine strickschrift, eine masche ein kästchen, 2/3 breit 1 hoch, und färbt die kästchen so dass das gewünschte rätsel entsteht... dann einfach socken wie normal stricken, und die stricksschrift zum wechseln der farben benutzen...
Zitieren
#10
Wir hatten gestern noch die Idee für ein Twopa-Party-T-Shirt. Upsidedown

(Ist Twopa schon allgemein bekannt? Ich kenns von LMI, es ist eine sehr coole Tapa-Variante.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 2.057 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 2.241 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 2.756 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 2.833 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus
  Rätsel dich schlau und glücklich pin7guin 43 46.439 18.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste