Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 7: Ohne Anleitungen (Instructionless)
#11
Hallo,
leider hab ich einen sehr dummen Fehler gemacht (danke an uvo fürs Bemerken). Es gibt eine neue Wettbewerbsdatei-Version, hochgeladen am Freitag um 12.35; die Reihenfolge der Rätsel, die Punktzahlen und zwei Rätsel (9 und 10 in der neuen Version) haben sich geändert.
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten! Ich hoffe, dass diejenigen, die sich die alte Version hochgeladen haben, das noch rechtzeitig lesen. Bei Problemen gibt es natürlich manuelle Korrekturen zugunsten der betroffenen Teilnehmer.
Hausigel

---

Hello,
I have made a very stupid error (thanks to uvo for noticing). There is a new version of the contest file, uploaded on Friday at 12.35; the order of the puzzles, some scores and two puzzles (9 and 10 in the corrected version) have changed.
I apologize for the inconvenience. I hope those who downloaded the old version can read this in time. If there are any problems related to this issue, I will of course adjust the scores in your favor.
Hausigel
Zitieren
#12
Hallo,
der Wettbewerb ist beendet, Änderungen in der Tabelle sind aber noch möglich.

Die folgenden Korrekturen habe ich bereits vorgenommen:
Zwei Teilnehmer haben die Punkte für ein Rätsel bekommen, das sie in der Zeit nicht gelöst haben, da sie - möglicherweise - durch eine falsche Dateiversion geschädigt waren. Außerdem habe ich einem Teilnehmer die Punkte für ein Rätsel bekommen, dessen Lösungscode er bei einem anderen Rätsel eingegeben hat, da sich die Reihenfolge der Rätsel bei der neuen Version auch geändert hat.
Bei den Rätseln 3, 4 und 12 gab es einen alternativen Lösungscode, den ich ebenfalls als richtig gewertet habe, davon waren jeweils mehrere Teilnehmer betroffen. Und bei Rätsel 13 hat ein Teilnehmer ein anderes Anleitungsset gefunden, die zugehörige Lösung wurde als richtig gewertet.
Für schlichte Eingabefehler gibt es keine Korrekturen.

Wenn Ihr der Meinung seid, eine korrekte Lösung - mit ggf. anderen plausiblen Anleitungen - gefunden zu haben, so schickt mir bitte bis zum nächsten Wochenende eine Mail (hcs@hausigel.de). Ich bin von Freitag bis Sonntag unterwegs, werde aber alle derartigen Anträge auf Scorekorrektur prüfen, bevor ich die Tabelle finalisiere.

Ansonsten danke ich wiederum allen Teilnehmern und hoffe, dass keiner zu sehr enttäuscht angesichts der Ergebnisse ist. Ich glaube, bei diesem Contest waren vor allem Teilnehmer im Vorteil, die schon Erfahrungen bei internationalen Wettbewerben gesammelt haben, da sie dort tendenziell mit einer viel größeren Vielfalt an Rätseltypen konfrontiert werden.
Hausigel

---

Hello,
the contest is closed, changes in the scoring are still possible.

I have made the following score adjustments:
Two participants received the full points for a puzzle they have not solved in time, because they were - or may have been - affected by a wrong file version. Plus, a participant received the points for a puzzle when he accidentally entered the solution code in a different slot, because the order of the puzzle has also changed with the new version.
There were alternative solution codes possible for the puzzles 3, 4 and 12 which I also accepted. Several participants had entered those codes. Finally, one participant found a different set of instructions for puzzle 13, I have accepted his solution as well.
There are no adjustments for typos.

If you believe you have found a correct solution - with a different set of plausible instructions, possibly - please send me a mail until next weekend (hcs@hausigel.de). I will be away from Friday till Sunday, but I will check every such score adjustment request before I finalize the scoring.

As usual, I thank all solvers for their participation, and I hope that no one is too disappointed by the results. I believe this contest favors participants who already have experience in international competition because they have likely been confronted with a much larger variety of puzzle types.
Hausigel
Zitieren
#13
Hallo,
im Anhang dieses Beitrags findet Ihr die Wettbewerbsdatei mit den (vorgesehenen) Anleitungen.
Hausigel

---

Hello,
you will find the contest file with the (intended) instructions attached to this post.
Hausigel
Zitieren
#14
Na sowas, gleich zwei falsche Rätsel, so ein Pech, das macht 90 Punkte aus... Sad Aber bei einem wusste ich es schon, das hatte Berni direkt beim Durchschauen gemerkt. Trotzdem war es ein sehr schöner und spannender Wettbewerb! Ich hatte übrigens erwartet, dass die Rätselarten gemischter sein würden, sie kamen mir größtenteils (bis auf das erste Rätsel) sehr "flächenbezogen" vor (schlecht zu beschreiben!). Also eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ersten Wettbewerb, den Zerlegungsrätseln, finde ich.

Nun bin ich mal gespannt auf den nächsten Termin!? Urlaubszeit...

Liebe Grüße, Silke
Zitieren
#15
Hm, ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Zerlegungsrätsel hier überrepräsentiert sind, vielleicht bin ich da voreingenommen? Andromeda ist ein Zerlegungsrätseltyp, Trix im Prinzip auch, aber das war es dann auch, dachte ich; ich finde, Busse erinnern an Arukone und Safaripark an Höhlenrätsel, das ist doch schon etwas anderes...

Der nächste Termin steht noch nicht fest, da muss ich jetzt erstmal ein Wochenende finden, was nicht ganz so urlaubslastig wird. Wenn ich einen Termin im Auge habe, melde ich mich schon.
Hausigel
Zitieren
#16
Busse ist für mich "Summen-Araf". Upsidedown
Zitieren
#17
Ja, die Ähnlichkeit mit Araf ist mir dann auch aufgefallen... Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Form der Gebiete (=Verbindungslinien) im Lösungsverlauf gelegentlich benötigt wird - wenn man denn die geplanten Anleitungen verwendet. Insofern würde ich es nicht als Zerlegungsrätsel bezeichnen; das Wort "flächenbezogen" trifft es da schon eher. Wie gesagt, war ursprünglich nicht so einseitig geplant.
Zitieren
#18
Nachtrag:
Ich bin auch - und das fand ich sehr überzeugend - auf eine Verwandtschaft zwischen Bussen und Anglern aufmerksam gemacht worden. Angler sind, wenn man es so will, ebenfalls "flächenbezogen", zu Zerlegungsrätseln würde ich sie aber nicht zählen...
Zitieren
#19
Keine Ahnung, ob das das ist, was Silke meint: Beim Eintragen ins Wiki ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Rätsel mit Zahlen in den Feldern und Linien entlang der Gitterlinien zu tun zu haben.
Zitieren
#20
Die Infektion erinnerte mich übrigens ganz stark an die Nummernpfeile - geht das noch jemandem so?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Wettbewerb Instructionless ibag 15 7.114 02.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste