Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CrocoLiga
#11
" ... 12 Rätselarten ... wobei jeder Spieler maximal drei Rätsel lösen darf ... "
Heißt das, wenn ein Team nur aus zwei Spielern besteht, können diese maximal 6 Rätsel lösen, so dass das andere Team bei den anderen 6 Rätseln automatisch schon gewonnen hat.
Oder mit anderen Worten: Teams mit weniger als 4 Spielern sind Quatsch!?
Zitieren
#12
(17.06.2012, 23:26)zuzanina schrieb: " ... 12 Rätselarten ... wobei jeder Spieler maximal drei Rätsel lösen darf ... "
Heißt das, wenn ein Team nur aus zwei Spielern besteht, können diese maximal 6 Rätsel lösen, so dass das andere Team bei den anderen 6 Rätseln automatisch schon gewonnen hat.
Oder mit anderen Worten: Teams mit weniger als 4 Spielern sind Quatsch!?

Genau! Wink Ich hatte ursprünglich überlegt, ob ich eine Anmeldung zur Liga erst zulasse, wenn vier Spieler zusammengekommen sind, aber das zieht einen Rattenschwanz an Fragen nach sich, zum Beispiel: Was passiert, wenn einer der Spieler am Ende der Saison ausschieden will. Fliegt dann das Team aus der Liga raus? Oder kann der Spieler das Team nicht verlassen? Und so weiter. Ich hab' mich deswegen entschlossen, einfach auch Teams mit weniger Spielern zuzulassen. Aber mindestens drei sollten es schon sein, sonst hat das Team kaum eine Chance; besser natürlich vier oder mehr. Ich werde kleinere Teams irgendwann im Laufe des August auch nochmal auf dieses Problem aufmerksam machen; auch Teams, die vergessen, sich für die Liga anzumelden werde ich nochmal daran erinnern.
Zitieren
#13
Kann man eigentlich nach dem Spieltag sehen, welche der Teamspieler beim Gegner welches Rätsel gemacht hat?

Und: Welche Schwierigkeitsgrade herrschen vor? Eher <2 Minuten oder 5-10 Minuten (alles im Schnitt).
Ich weiß, das ist schwierig zu beantworten, aber immerhin willst Du ja die Rätsel selbst machen, ich gehe daher von einem Niveau wie bei den Preisrätseln aus? Square
Zitieren
#14
Sind die Rätsel nach der Wettbewerbswoche dann auch für alle anderen sichtbar und damit dann auch noch (ohne Wettbewerb, klar) lösbar?
Zitieren
#15
(20.06.2012, 16:09)Statistica schrieb: Kann man eigentlich nach dem Spieltag sehen, welche der Teamspieler beim Gegner welches Rätsel gemacht hat?

Das kann man sehen, sobald die erste Woche des Spieltages herum ist. Man weiß also vor dem Rätsellösen, gegen wen man antritt.

Zitat:Und: Welche Schwierigkeitsgrade herrschen vor? Eher <2 Minuten oder 5-10 Minuten (alles im Schnitt).
Ich weiß, das ist schwierig zu beantworten, aber immerhin willst Du ja die Rätsel selbst machen, ich gehe daher von einem Niveau wie bei den Preisrätseln aus? Square

Mein Ziel ist, dass die Rätsel in etwa das Niveau einer Logic Masters Endrunde haben. Also nicht zu leicht, aber auch nicht so, dass man nur mit einer dreistündigen Fallunterscheidung durch kommen kann. Einzelne Rätsel können aber sowohl in die eine als auch die andere Richtung ausreißen; das lässt sich glaub ohne Testlöser nicht verhindern und und mit Testlösern wird es mir zu aufwändig.

(21.06.2012, 09:03)Matt75 schrieb: Sind die Rätsel nach der Wettbewerbswoche dann auch für alle anderen sichtbar und damit dann auch noch (ohne Wettbewerb, klar) lösbar?

Das steht noch nicht fest. Ich hab' den ganzen Kern rund um das Rätsellösen noch nicht programmiert (sind ja noch drei Monate hin) und muss mir da erst noch Gedanken zu machen.
Zitieren
#16
(21.06.2012, 09:03)Matt75 schrieb: Sind die Rätsel nach der Wettbewerbswoche dann auch für alle anderen sichtbar und damit dann auch noch (ohne Wettbewerb, klar) lösbar?

Das fände ich auch klasse. Ok
Dann kann letztlich doch jeder alle zwölf Rätsel lösen. Tasty Love
Zitieren
#17
Thank you Berni for your new great idea.
A question: It's not clear to me: when is it possible to have a tie in a single puzzle? If I understand correctly the instructions, if I make 1 mistake, I win against a player who made two mistakes, even if he has less solving time. But if we make both one mistake, is that a tie or the solving time decides? In the last case, it would be very difficult to have a tie in a puzzle.

Thanks

Alberto
Zitieren
#18
(21.06.2012, 11:21)alberto schrieb: But if we make both one mistake, is that a tie or the solving time decides? In the last case, it would be very difficult to have a tie in a puzzle.

I doubt that. It won't happen too often, probably not every week, but there will be so many matches that we'll have ties: We have 1440 matches per season in any league, but the probability of a tie is for sure much greater than 1:1440.

And don't forget the possibility, that both players don't solve the puzzle.

Zitieren
#19
(21.06.2012, 11:21)alberto schrieb: A question: It's not clear to me: when is it possible to have a tie in a single puzzle? If I understand correctly the instructions, if I make 1 mistake, I win against a player who made two mistakes, even if he has less solving time. But if we make both one mistake, is that a tie or the solving time decides? In the last case, it would be very difficult to have a tie in a puzzle.

A tie is unlikely but possible in the following cases:
  • Both players did not start the puzzle
  • Both players started the puzzle but did not solve it
  • Both players had the same time and the same amount of "Fehlversuche".
  • In case of a correspondand referees decission (I hope I never need this, but one never knows).

Zitieren
#20
Hello I would like to participate and I am searching for a team. I am coming from Luxembourg and I am speaking English, German and French. Does anybody need another team member?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusätzliche Anzeigen bei CrocoLiga berni 6 10.544 23.09.2012, 10:53
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste