Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Croco-Rätselwettbewerb
#11
Ist das eine Fangfrage? Denn der Wettbewerb geht doch nur 2 Stunden und weder 34 Minuten noch 4 Minuten nochwas bringen laut Wettbewerbdetails 57 Strafpunkte... Biggrin
Zitieren
#12
Mögliche Lösung für das Nebenrätsel: Der Teilnehmer hatte am Anfang der Nachzeit eine falsche Lösung für das 50-Punkte-Rätsel abgegeben. Diese hätte ihm 5 Minuspunkte (für die falsche Lösung) und zusätzlich X Strafpunkte für die Zeitüberschreitung eingebracht. Dies wären wahrscheinliche mehr Netto-Minuspunkte als die 7, die er jetzt für das Rätsel erhalten hat.
Zu den anderen Rätseln komme ich hoffentlich heute abend noch...
Zitieren
#13
(03.06.2012, 08:50)berni schrieb: Noch ein kleines Rätsel am Rande: Ein Teilnehmer hatte in der Nachzeit nach 2h 34m 26s (bringt 57 Strafpunkte) noch ein Rätsel für 50 Punkte abgegeben. Normalerweise sortiert die Contest Engine im Modus "Optimal" solche Ergebnisse aus. In diesem Fall hatte sie es nicht getan. Zuerst habe ich vermutet, dass der Teilnehmer noch ein weiteres Rätsel zum selben Zeitpunkt abgegeben hat. Dem war aber nicht der Fall. Dennoch hat die Contest Engine korrekt entschieden (d.h. es wäre für den Teilnehmer schlechter gewesen, wenn das Ergebnis nicht gewertet worden wäre). Wie kommt das?

Der Teilnehmer hatte schon ein Rätsel mit mehr als 7 Strafpunkten abgegeben.
Zitieren
#14
(03.06.2012, 11:14)Dandelo schrieb:
(03.06.2012, 08:50)berni schrieb: Noch ein kleines Rätsel am Rande: Ein Teilnehmer hatte in der Nachzeit nach 2h 34m 26s (bringt 57 Strafpunkte) noch ein Rätsel für 50 Punkte abgegeben. Normalerweise sortiert die Contest Engine im Modus "Optimal" solche Ergebnisse aus. In diesem Fall hatte sie es nicht getan. Zuerst habe ich vermutet, dass der Teilnehmer noch ein weiteres Rätsel zum selben Zeitpunkt abgegeben hat. Dem war aber nicht der Fall. Dennoch hat die Contest Engine korrekt entschieden (d.h. es wäre für den Teilnehmer schlechter gewesen, wenn das Ergebnis nicht gewertet worden wäre). Wie kommt das?

Der Teilnehmer hatte schon ein Rätsel mit mehr als 7 Strafpunkten abgegeben.

Richtig! Wink

(03.06.2012, 09:47)Calavera schrieb: Ist das eine Fangfrage? Denn der Wettbewerb geht doch nur 2 Stunden und weder 34 Minuten noch 4 Minuten nochwas bringen laut Wettbewerbdetails 57 Strafpunkte... Biggrin

Hups. Sorry. Die das war die Abgabeuhrzeit. Korrekt wäre gewesen: 02:07:33
Zitieren
#15
Ja, ich war es ja auch. Smile

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob ich wohl die Strafpunkte für den ersten Zeitraum 2x bekomme.

BTW, ich habe mir dann gedacht, dann kann ich ja noch versuchen, das letzte Rätsel zu schaffen, auch wenn knapp 3 Minuten zu wenig sein werden, bin dann auch sehr schnell durchgekommen, konnte aber nicht mehr abgeben. Da ja die Strafpunkte erst ab dem genannten Zeitpunkt gezählt hätten, wenn ich das richtig verstehe, hätte ich ja auch dann noch Punkte dafür bekommen. Wäre es dann nicht besser, die Abgabe so lange zu ermöglichen, wie es theoretisch Pluspunkte geben könnte?

PS: Ich sehe gerade, dass es ja das Rätsel gewesen sein muss. Dann hat er die Abgabe noch angenommen, obwohl die Zeit abgelaufen war?
Zitieren
#16
(03.06.2012, 19:31)Dandelo schrieb: Ja, ich war es ja auch. Smile

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob ich wohl die Strafpunkte für den ersten Zeitraum 2x bekomme.

BTW, ich habe mir dann gedacht, dann kann ich ja noch versuchen, das letzte Rätsel zu schaffen, auch wenn knapp 3 Minuten zu wenig sein werden, bin dann auch sehr schnell durchgekommen, konnte aber nicht mehr abgeben. Da ja die Strafpunkte erst ab dem genannten Zeitpunkt gezählt hätten, wenn ich das richtig verstehe, hätte ich ja auch dann noch Punkte dafür bekommen. Wäre es dann nicht besser, die Abgabe so lange zu ermöglichen, wie es theoretisch Pluspunkte geben könnte?

PS: Ich sehe gerade, dass es ja das Rätsel gewesen sein muss. Dann hat er die Abgabe noch angenommen, obwohl die Zeit abgelaufen war?

Nein, du warst das gar nicht. Wink Deine zweite Abgabe nach der regulären Zeit hätte dir genau einen Minuspunkt eingebracht und wurde deswegen nicht gewertet. Die Abgabe nach Ablauf der Nachzeit wird zwar gespeichert, aber nicht mehr gewertet.
Zitieren
#17
Dank für den Rätselspass am Regentag!

Grüsse

Kirsten
Zitieren
#18
Vielen Dank, Berni, das hat Spaß gemacht! Ok
Und ich war schon zwanzig Minuten nach Ende meiner zwei Stunden mit ALLEN Rätseln fertig... Rolleyes Cool
Zitieren
#19
Insgesamt ist es 7 Teilnehmern gelungen, in der Zeit alle Rätsel zu lösen. Die drei schnellsten waren Hideaki Jo, Ulrich Voigt und Michael Ley. Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe kaum eingegriffen, lediglich beim Kakuro habe ich, wie oben beschrieben, auch die vierte Zeile als korrekt gewertet. Ich denke, beim nächsten Croco-Rätselwettbewerb wird man einfach die Diagonale beim Kakuro eingeben müssen...

PS: Der Wettbewerb ist jetzt frei verfügbar. Wer am Wochenende nicht teilnehmen konnte, kann jetzt außer Konkurrenz starten.
Zitieren
#20
Mir hat es auch Spaß gemacht, danke. Es war zwar viel zu spät (21-23 Uhr) am Tag, aber eine schöne Abwechslung an diesem regnerischen Wochenende. Und Zählen lerne ich auch noch, wenn ich groß bin Tongue

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1. Croco-Rätselwettbewerb berni 41 63.827 19.03.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste