Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Antiknight Phistomefel
Beitrag: RE: Antiknight Phistomefel

Thank you, that puzzle looks intriguing! I'll try to solve it. :)
Phistomefel Stammtisch 8 380 11.10.2021, 16:51
    Thema: Antiknight Phistomefel
Beitrag: RE: Antiknight Phistomefel

That is a very cool observation, PotatoHead21! It underlines the importance of the central square in the Antiknight Sudoku. Have you though about a way to use this finding in a puzzle?
Phistomefel Stammtisch 8 380 11.10.2021, 16:01
    Thema: Help constructing with CtC
Beitrag: RE: Help constructing with CtC

Dear mathpesto, there might be a cleverer way to do this, but I usually first create a Sudoku in F-Puzzles, then copy the part of the URL after "https://f-puzzles.com/?load=" and paste it after "http...
Phistomefel Rätseldiskussionen 3 183 11.10.2021, 00:43
    Thema: Follow-Liste
Beitrag: RE: Follow-Liste

Das ist großartig. Vielen, vielen Dank, Hausigel! Ich hab's gleich ausprobiert und, wenn mir was auffallen sollte, melde ich mich hier im Thread.
Phistomefel Rätselportal 6 371 15.09.2021, 22:35
    Thema: DSM 2022: Autorenkoordination gesucht
Beitrag: RE: DSM 2022: Autorenkoordination gesucht

Für die Koordination fehlt mir zwar die Erfahrung, aber ich würde mich sehr gerne als Autor an den nächsten DSM beteiligen.
Phistomefel Deutsche Sudoku Meisterschaft und World Sudoku Championships 3 908 04.08.2021, 20:05
    Thema: Standard killer Sudoku with the fewest clues
Beitrag: RE: Standard killer Sudoku with the fewest clues

Thank you for sharing this, cdwg2000! After watching the CtC video on the 18-cell killer sudoku I was naturally wondering whether it was possible to reduce the amount of cells covered by killer cages ...
Phistomefel Rätseldiskussionen 13 1.664 16.07.2021, 21:27
    Thema: Kommentare editieren
Beitrag: RE: Kommentare editieren

Bei manchen Usern weiß ich, dass sie es nicht mögen, wenn ihre Kommentare editiert werden - dann lasse ich das natürlich bleiben. Ansonsten verwende ich diese Option auch mal ganz gerne, um einem User...
Phistomefel Rätselportal 7 819 05.07.2021, 15:07
    Thema: Labels und Tags
Beitrag: RE: Labels und Tags

Das klingt nach einem großen Projekt. Vielen Dank dafür, Hausigel!
Phistomefel Rätselportal 71 6.816 15.06.2021, 21:14
    Thema: altes Buch gesucht
Beitrag: RE: altes Buch gesucht

Hallo Ildiko! Ich weiß nicht, ob es weiter hilft, aber ich kenne ein verwandtes Rätsel, bei dem es um die Fläche eines Ringes aus zwei konzentrischen Kreisen geht. Alles, was man kennt, ist die Läng...
Phistomefel Stammtisch 8 5.295 02.05.2021, 18:56
    Thema: einer bestimmten Person die mir immer 0% gibt
Beitrag: RE: einer bestimmten Person die mir immer 0% gibt

Hello PjotrV! I feel sorry for you. I know this can hit hard, because pretty much the same happened to me, as well. I cannot be sure, of course, but all I can tell is that this user solved a bunch of...
Phistomefel Stammtisch 41 7.054 28.04.2021, 08:35
    Thema: DSM 2021
Beitrag: RE: DSM 2021

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das Autorenteam! Die Rätsel fand ich durch die Bank spitze.
Phistomefel Deutsche Sudoku Meisterschaft und World Sudoku Championships 77 19.949 27.01.2021, 21:01
    Thema: Wer möchte einen logischen Lösungsweg suchen?
Beitrag: RE: Wer möchte einen logischen Lösungsweg suchen?

Jetzt war ich doch neugierig und hab mir das Rätsel noch einmal angeschaut. Viel hab ich zwar nicht rausgefunden, aber vielleicht hilft es ein wenig weiter. Im folgenden Link zu F-Puzzles sieht man e...
Phistomefel Rätseldiskussionen 5 1.943 18.01.2021, 19:11
    Thema: Wer möchte einen logischen Lösungsweg suchen?
Beitrag: RE: Wer möchte einen logischen Lösungsweg suchen?

Meine Erkenntnisse sind ähnlicher Natur - auch nach mehrminütigem einschüchternden Anstarren hat das Rätsel kaum etwas preisgegeben. Die von pwahs angemerkten Gruppen von je drei Feldern hab ich bemer...
Phistomefel Rätseldiskussionen 5 1.943 15.01.2021, 18:13
  Photo Thema: (SPOILER WARNING) Start assistance for 12x12 Classic Star Battle
Beitrag: (SPOILER WARNING) Start assistance for 12x12 Class...

This post is a little hint for a 12x12 Classic Star Battle I created. A classic technique in Star Battle is a tiling with 2x2 squares. By doing so and merging some of the areas together, we get the f...
Phistomefel Rätseldiskussionen 0 1.513 28.08.2020, 17:17
    Thema: Hilfanweisungen für einen 'Petite Tueur'
Beitrag: RE: Hilfanweisungen für einen 'Petite Tueur'

Der Little Killer von Sam Cappleman-Lynes ist mir bisher durch die Lappen gegangen. Danke für's Teilen! Das Rätsel lässt sich, wie ich finde, ganz hübsch ohne T&E lösen.
Phistomefel Rätseldiskussionen 3 1.723 19.05.2020, 18:42
    Thema: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie
Beitrag: RE: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie

Thanks for sharing the puzzle! The trick can be applied in this puzzle to conclude that the two 15-cages have to be 456-triples, as the cells in the four corner squares cannot contain any digit higher...
Phistomefel Rätseldiskussionen 21 35.154 18.05.2020, 10:27
    Thema: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie
Beitrag: RE: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie

That is a really cool generalization and an elegant proof! It is a neat observation that one can show all of the fish techniques with this argument. Thank you, Fred! :-) I agree that the technique i...
Phistomefel Rätseldiskussionen 21 35.154 30.04.2020, 18:38
    Thema: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie
Beitrag: RE: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie

(13.04.2020, 13:48)uvo schrieb: Es geht auch ohne jegliches T&E, und hat meines Erachtens auch einen sehr schönen Lösungsweg - stell es ruhig ins Portal, dann skizziere ich meinen Lösungsweg als...
Phistomefel Rätseldiskussionen 21 35.154 14.04.2020, 07:43
    Thema: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie
Beitrag: RE: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie

(12.04.2020, 00:55)Realshaggy schrieb: Standard-Sudoku sind eh eine Kunst für sich, die ich nicht ansatzweise beherrsche. Ich schaffe es noch nicht mal bei einfacheren Schlussweisen, die ich einbaue...
Phistomefel Rätseldiskussionen 21 35.154 13.04.2020, 13:40
    Thema: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie
Beitrag: RE: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie

(11.04.2020, 21:41)rob schrieb: Also ich würde gerne sehen, was du damit machen kannst. Gerade wenn die Gestaltung des Rätsels auf solche Geometrie hinweist, kann das durchaus findbar sein. Ich ver...
Phistomefel Rätseldiskussionen 21 35.154 13.04.2020, 13:30