Logic Masters Forum
Ü-Rätsel vom 15.10 Laser - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Ü-Rätsel vom 15.10 Laser (/showthread.php?tid=936)



Ü-Rätsel vom 15.10 Laser - pZi-_- - 15.10.2011

Hu irgendwie krieg ich es net gebacken dieses Ü-Rätsel zu lösen ,obwohl ich mit Laser-Rätseln eigentlich immer ganz gut klar gekommen bin aber in diesem hier finde ich einfach kaum logische Ansätze. Ich habe das Gefühl eine Fallunterscheidung nach der anderen "in" der Fallunterscheidung zu machen. Kann hier jemand mir n paar Tipps oder so geben ? :/

danke im vorausBook


RE: Ü-Rätsel vom 15.10 Laser - uvo - 16.10.2011

Ich glaube nicht daß es da (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten am Anfang) irgendeine Art von Logik gab. Ich war zwischendurch bei Fallunterscheidungen der Stufe 5...


RE: Ü-Rätsel vom 15.10 Laser - Realshaggy - 16.10.2011

Ich glaube, die einzigen Tricks sind, die "richtigen" Stellen für eine Fallunterscheidung zu wählen. Idealerweise welche, wo es danach wenigstens ein bißchen weitergeht, so dass sich hoffentlich ein Widerspruch einstellt. Und wo man vielleicht nicht mehr als zwei Fälle betrachten muß, so dass man von dem Widerspruch wenigstens was hat.

Was man nicht tun sollte:
* Fehler einbauen (ich hab drei Versuche gebraucht)
* vergessen, welche Fallunterscheidung man eigentlich gemacht hat, wenn man endlich wieder auf Ebene 1 zurück ist


RE: Ü-Rätsel vom 15.10 Laser - Calavera - 16.10.2011

(16.10.2011, 13:54)Realshaggy schrieb: Was man nicht tun sollte:
* Fehler einbauen (ich hab drei Versuche gebraucht)
* vergessen, welche Fallunterscheidung man eigentlich gemacht hat, wenn man endlich wieder auf Ebene 1 zurück ist

Um den zweiten Punkt zu umgehen, kann man jeweils den ersten Eintrag einer Fallunterscheidung anders färben. Mein Traum ist ja noch, dass das Programm das automatisch für einen macht, weil ich nicht immer dran denke. Bei diesem Laser hab ichs jedenfalls wieder mal vergessen. Der Fehlversuch kam aber dann von meiner Unfähigkeit zu zählen Biggrin.


RE: Ü-Rätsel vom 15.10 Laser - pZi-_- - 17.10.2011

Vielen Dank für eure Antworten Book


RE: Ü-Rätsel vom 15.10 Laser - pin7guin - 21.10.2011

Das klingt so, als ob das Rätsel richtig spannend war. Tasty Ich hatte am 15. nicht genügend Zeit, um mich daran zu versuchen. Sad
Gibt es jemand, der es noch hat und mir schicken könnte? Idea Am besten eine PN schreiben, dann gebe ich Dir meine Mailadresse. Hacker
Danke im voraus! Smile

Claudia Pingu