Logic Masters Forum
Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation (/showthread.php?tid=819)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - Semax - 03.05.2011

Ja genau. Danke für die Klärung.


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 04.05.2011

Im Beispiel zum Renban-Sudoku (Nr. 18) ist der Antwortschlüssel fehlerhaft:
Richtig wäre natürlich 156342, 614235.


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 04.05.2011

Zu ein paar Varianten, die einigen Lösern unbekannt sein dürften, gibt es Beispiele im Internet und anderswo:

Das Prinzip der Wortketten (siehe Nr. 11) wurde bereits in der LM-Quali 2006 verwendet, damals in einem Optimierrätsel und natürlich ohne die Verbindung mit dem Tapa: siehe Trainingscamp.

Kakuros mit Lücken finden sich unter dem Titel "Gapped Kakuro" im Rätselportal, hier und hier und hier.

Der Zahlenpfad wurde in den Beiträgen "Unlösbares Rätsel" und "Zu Unrecht verdächtigt" unserer Mitgliederzeitung, Ausgaben 3/2008 und 4/2008 thematisiert.

Das Gebiets-Tapa wurde zum ersten Mal von Thomas Snyder in seinem Blog unter dem Titel Make Room for Tapa erwähnt.

Und die Idee mit den Zahlenhinweisen in der ABC-Box stammt meines Wissens von Berni, in diesem Rätsel im Portal.


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - HuDu - 04.05.2011

Eine Nachfrage zu #19 - Galaxien. Sehe ich das richtig, dass Gebiete gleicher Größe auch mehrfach vorkommen können? Und letztlich auch mehrere deckungsgleiche Gebiete?


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - euklid - 04.05.2011

Ist bei #9 Masterword garantiert, dass das 5-buchstabige Wort aus 5 verschiedenen Buchstaben besteht?

Wenn nein, wie wird es gehandhabt, wenn man z.B. AABCD rät und die Lösung ist EEAFF. Erhält man einen oder zwei weiße Punkte?

LG,
Stefan


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 05.05.2011

(04.05.2011, 18:01)HuDu schrieb: Eine Nachfrage zu #19 - Galaxien. Sehe ich das richtig, dass Gebiete gleicher Größe auch mehrfach vorkommen können? Und letztlich auch mehrere deckungsgleiche Gebiete?

Richtig.



RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 05.05.2011

(04.05.2011, 18:41)euklid schrieb: Ist bei #9 Masterword garantiert, dass das 5-buchstabige Wort aus 5 verschiedenen Buchstaben besteht?

Alle beteiligten Wörter - sowohl das Lösungswort als auch sämtliche Hinweise - bestehen aus jeweils fünf verschiedenen Buchstaben.



RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - Modesty - 07.05.2011

Sehr schöne Qualifikationsrätsel Cook Tasty

Ein großes Danke an die Ersteller Love


Viel Spaß und Erfolg denen, die die Quali noch vor sich haben Upsidedown



RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - ffricke - 07.05.2011

Von mir auch vielen Dank.
Auch wenn für mich die Zeit mal wieder lang nicht gereicht hat.

Viel Spaß all den anderen noch und viel Erfolg.




RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - bromp - 07.05.2011

Baaaah - eine Viertelstunde verloren, um den beknackten Drucker zum Drucken zu bringen. Sad

Trotzdem möchte ich meinen Vorschreibern zustimmen und mich für die schönen Rätsel bedanken!