Logic Masters Forum
Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation (/showthread.php?tid=819)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 29.04.2011

Hallo allerseits,

die Vorrunde der Logic Masters findet am Samstag, dem 7. Mai statt und läuft nach dem bewährten Schema ab: In 150 Minuten sind insgesamt 20 verschiedene Rätsel zu lösen, wobei jeder Teilnehmer selbst entscheiden kann, wann er den Wettbewerb startet.

Link zur Wettbewerbsseite

Der Wettbewerb beginnt morgens um 6:00 Uhr und endet um Mitternacht - danach werden keine Ergebnisse mehr angenommen (es empfiehlt sich also, spätestens um 21:30 Uhr zu beginnen).

Die Anleitungsdatei mitsamt Beispielen wird demnächst veröffentlicht - danach ist es möglich, hier im Forum noch Fragen zu den einzelnen Rätseln zu stellen.

Grüße,
uvo



RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - Modesty - 29.04.2011

Vielen, vielen Dank für den großen teilnehmerfreundlichen Zeitrahmen Love.

Liebe Grüße

Mody


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - Realshaggy - 29.04.2011

Ich möchte ja nicht drängeln, aber wann ist denn "demnächst" ungefähr? Der Wettbeweb ist ja schon nächsten Samstag.

(Ich bin nun mal einer von denen, die ohne gute Vorbereitung kaum Chancen auf Qualifikation haben. Mich ein Wochenende vorher damit beschäftigen zu können, wäre schon sehr nett bzw. ich weiß, dass mir das letztes Jahr sehr geholfen hat.)


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 30.04.2011

Da ich morgen ganztägig beschäftigt bin, frühestens Sonntag, eher Montag oder Dienstag...

Das ist zugegebenermaßen recht spät... ich kann allerdings schonmal die Liste der vorkommenden Rätseltypen bekanntgeben (in zufälliger Reihenfolge):

1. Hochhäuser
2. Heyawake
3. Buchstabendoppelsalat
4. Slalom
5. Rundweg-Variante: Innen-Außen
6. Pentomino-Zerlegung
7. Make Room for Tapa
8. Masterword
9. Masyu
10. Zahlenpfad
11. ABC-Box mit Zahlenhinweisen
12. Lücken-Kakuro
13. Angler
14. Doppelblock
15. Galaxien
16. eine Sudoku-Variante
17. Doppelstern
18. Binärzerlegung
19. Tapa-Wortketten
20. Malen nach kryptischen Zahlen

Die genauen Anleitungen sowie Beispielrätsel folgen, sobald ich sie fertig habe.

Grüße,
uvo



RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 01.05.2011

Noch eine offizielle Information:

Die besten 35 Teilnehmer der Online-Qualifikation werden zur Endrunde nach Hamburg eingeladen.



RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - berni - 03.05.2011

Die Anleitungen sind nun online: Zur Wettbewerbsseite


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - Semax - 03.05.2011

Ich hätte da auch gleich mal eine Frage zum Aufgabe 5 (Pentomino-Zerlegung):
In welcher Reihenfolge sollen die Buchstaben im Antwortschlüssel geordnet werden? Es steht nichts da, also ging ich erstmal davon aus, dass es egal ist. Aber das Beispiel sieht so nach alphabetisch aus Wink


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 03.05.2011

(03.05.2011, 19:51)Semax schrieb: Ich hätte da auch gleich mal eine Frage zum Aufgabe 5 (Pentomino-Zerlegung):
In welcher Reihenfolge sollen die Buchstaben im Antwortschlüssel geordnet werden? Es steht nichts da, also ging ich erstmal davon aus, dass es egal ist. Aber das Beispiel sieht so nach alphabetisch aus Wink

Die Reihenfolge ist egal.


RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - Semax - 03.05.2011

Ah, danke.

Jetzt habe ich noch eine Unklarheit bei Nummer 11 (Tapa-Wortketten):
Ist es erlaubt, dass sich Wörter nur berühren statt überlappen, wenn die beiden Grenzbuchstaben in einem der beiden Wörter aufeinanderfolgen? Z.B.: Wenn das Beispielfeld größer wäre, könnte ich das LMD waagerecht neben das A von QUALI packen? Dann würden sich A und L nur berühren, aber diese beiden Buchstaben sind in QUALI auch aufeinanderfolgend.

Wenn ja, muss dann einer der beiden Grenzbuchstaben genau an der Stelle des Wortes stehen, an dem diese Aufeinanderfolgen-Beziehung gilt, oder wäre das egal? Z.B.: Wenn ich "QUALISPASS" und "LMD" hätte, könnte ich das L von LMD auch neben das A in SPASS stellen?



RE: Logic Masters 2011 - Online Qualifikation - uvo - 03.05.2011

(03.05.2011, 20:20)Semax schrieb: Jetzt habe ich noch eine Unklarheit bei Nummer 11 (Tapa-Wortketten):
Ist es erlaubt, dass sich Wörter nur berühren statt überlappen, wenn die beiden Grenzbuchstaben in einem der beiden Wörter aufeinanderfolgen? Z.B.: Wenn das Beispielfeld größer wäre, könnte ich das LMD waagerecht neben das A von QUALI packen? Dann würden sich A und L nur berühren, aber diese beiden Buchstaben sind in QUALI auch aufeinanderfolgend.

Du meinst vermutlich ungefähr sowas:

[Bild: attachment.php?aid=228]

Das ist NICHT erlaubt.

Du hast recht, die Aufgabenstellung ist an der Stelle etwas unpräzise. Gemeint ist: Zwei Buchstaben dürfen nur dann waagerecht oder senkrecht benachbart sein, wenn sie in einem der Wörter direkt aufeinanderfolgen und auch in der entsprechenden Wortkette als aufeinanderfolgende Buchstaben verwendet werden.