Logic Masters Forum
ReinRausReinRaus - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätselportal (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: ReinRausReinRaus (/showthread.php?tid=733)

Seiten: 1 2 3 4 5


T+E - Box - MiR - 01.12.2010

(30.11.2010, 00:02)RoBau schrieb: Michael erwartet also, dass man begündet, warum man sein Rätsel nur mit gut bewertet. Unglaublich.

Nein, dies erwarte ich nicht !

Ich erwarte, dass ich auf Augenhöhe mit dem Löser bleibe, wenn zu einem meiner Rätsel "gefällt mit nicht sonderlich" oder "gefällt mir überhaupt nicht" vergeben wird.

Wenn ich als Autor einen Brief mit nur einer solchen - nicht weiter begründeten - Rückmeldung bekommen würde, würde der Brief sofort in den Papierkorb wandern, da er mir als Autor nicht weiterhilft.

Ich hätte gerne eine Info, warum das Rätsel nicht gefallen hat, z.B.:
- Löser konnte das Rätsel nur mit viel "Try and Error" lösen,
- Rätseltyp gefällt nicht,
- Rätsel enthält redundante Information
- etc.

Derlei Rückmeldungen bekomme ich bisher nur sehr wenige, und dann vermutlich von Lösern, die eben nicht eher "schlechte Noten" vergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass die verlorengegangene Anonymität ein Hinderungsgrund für Rückmeldungen=Kommentare der o.g. Art sein könnten. Weiterer Hinderungsgrund könnte - ebenfalls verständlicherweise - sein, dass dort, wo etwas nicht gefällt, das Rätsel nicht noch mit einem "Begründungs-Aufsatz" gewürdigt sein will.

Ich habe eine Weile benötigt, um einen Vorschlag zu entwickeln, der mir helfen würde, mich wieder auf Augenhöhe mit dem Löser zu fühlen.

Daher dieser neue Beitrag von mir. Hier und nicht unter Verbesserungsvorschlag, da ich auch auf oben zitierten Satz von RoBau eingehen wollte.

Frage
:
Wäre es langfristig sinnvoll/denkbar/möglich, dem Löser auf der Bewertungsseite zusätzlich Checkboxes anzubieten, mit denen sie/er "geschwind" eine anonymisierte Rückmeldung der oben beispielhaft aufgelisteten Arten anklicken kann. Und dass die Autoren in ihrer Statistik eine entsprechende Übersicht angeboten bekommen ?

Als Rückmeldung zu meinen Rätseln wäre mir schon allein mit einer solchen Checkbox "ich konnte das Rätsel nur mit T+E lösen" sehr gedient, da ich schon bei einigen meiner Rätsel überlegt habe, ob ich Lösungstips abgebe.


Michael

nachträglich eingefügtes P.S.: mit "Lösungstips" meine ich andeuten/mitteilen von Lösungswegen


RE: ReinRausReinRaus - pin7guin - 18.12.2010

Da habe ich in aller Ruhe einen großen Satz Pentominos ins Bett gesteckt Sleep
- und als ich die Lösung abgeben wollte Smile, waren sie deaktiviert. Sad
Es ging gut durch und das Rätsel war auch fehlerfrei. Ok

Lieber Michael, warum ist es verschwunden?


RE: ReinRausReinRaus - MiR - 18.12.2010

Hallo Claudia,

es gibt bei mindestens einem anderen Portalsteilnehmer Bedenken wegen der "Urheberschaft" gewisser Ideen, die in das Rätsel eingingen. Daher habe ich das Rätsel - zumindest vorerst - deaktiviert, bis ich mir ein klareres Bild über diese Bedenken habe machen können. Weitere Info von mir darüber wird dann über Reaktivierung des Rätsels und/oder Info hier im Forum erfolgen.

Ich bitte um Verständnis.

Vor Deaktivierung hatte ich einen sinngemäßen Kommentar im Rätsel eingestellt, aber vergessen, dass der Kommentar ja nach Deaktivierung nicht gesehen werden kann. Sorry wg. der also unzureichenden Information.

Michael


RE: ReinRausReinRaus - flaemmchen - 18.12.2010

"Rein-Raus" nervt Dead

@MiR: Deine Rätsel sind sehr kreativ und ich mag sie, aber wenn sie während der Lösungsphase schon wieder verschwinden ist das echt nervig!!

flaemmchen, die jetzt das 2. Rätsel in den Papierkorb wirft !!!


RE: ReinRausReinRaus - ibag - 18.12.2010

Erstens: Ich finde auch, dass rein-raus nervt.

Zweitens: Ich fühlte mich an kein Design-Wettbewerb-Rätsel erinnert. Mag sein, dass das an meinem kurzen Gedächtnis liegt. Aber selbst wenn: Das Rätselportal lebt ja geradezu davon, dass Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Also "so what"?

Grüße von Gabi, die sich sehnlichst wünscht, dass diese Rätsel-entfern-Unsitte bald wieder verschwindet


RE: ReinRausReinRaus - CHalb - 17.01.2011

Sorry. Ich habe meine vorhin neu eingestellten Hochhausblöcke III erstmal deaktiviert. Die scheinen nicht eindeutig zu sein.


RE: ReinRausReinRaus - CHalb - 18.01.2011

raus --> rein: Jetzt sind sie wieder aktiv.


RE: ReinRausReinRaus - SilBer - 19.01.2011

Dafür musst du dich doch auf keinen Fall entschuldigen - das würde doch jeder so machen!! Upsidedown Liebe Grüße, Silke


RE: ReinRausReinRaus - hdhinz - 05.02.2011

Hallo zusammen,
schaue ja selten mal ins Rätselportal. Habe eben aber feststellen müssen, dass einige meiner eingestellten Rätsel als "inaktiv" gekennzeichnet sind. Sie sind aber auch bei den "aktiven" aufgeführt. Wie ist so etwas möglich.
Hans-Dieter


RE: ReinRausReinRaus - berni - 05.02.2011

(05.02.2011, 00:04)hdhinz schrieb: schaue ja selten mal ins Rätselportal. Habe eben aber feststellen müssen, dass einige meiner eingestellten Rätsel als "inaktiv" gekennzeichnet sind. Sie sind aber auch bei den "aktiven" aufgeführt. Wie ist so etwas möglich.

Wo sind sie denn als inaktiv gekennzeichnet? Und wo sind sie bei den aktiven aufgeführt?