Logic Masters Forum
Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung (/showthread.php?tid=641)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - ibag - 29.09.2010

Offensichtlich dürfen wir uns mal ne Woche von den Strapazen ausruhen. Sad

Enttäuschte Grüße: Gabi


RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - bromp - 29.09.2010

Es sieht auf den ersten Blick einfach aus - aber bei solchen Aufgaben verrechne ich mich gerne. Also konzentrieren und Bonuspunkte mitnehmen!


RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - HuDu - 29.09.2010

Ich bin eigentlich sehr dankbar für die vermeintlich leichte Aufgabe, weil ich ja noch eine Aufgabe nachholen muss. Das werde ich in der kommenden Woche mal angehen. Book

Ich glaube aber nicht, dass Herr Halici damit die verlorenen Teilnehmer zurückgewinnt.



RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - berni - 29.09.2010

(29.09.2010, 17:58)HuDu schrieb: Ich glaube aber nicht, dass Herr Halici damit die verlorenen Teilnehmer zurückgewinnt.

Hmm. Ich glaube, wenn er mich als Teilnehmer gewinnen wollte, müsste er diesen Zwang, jeden Mittwoch auf der Mathe zu stehen etwas entschärfen. Mir macht das einfach keinen Spaß, wenn ich bereits nach der zweiten Woche weiß, dass ich keine Chancen auf den ersten Platz mehr habe, nur weil ich die Woche im Urlaub war...



RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - CHalb - 30.09.2010

(29.09.2010, 18:27)berni schrieb: ... jeden Mittwoch auf der Mathe zu stehen ...
Biggrin




RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - ibag - 30.09.2010

Das mit dem ersten Platz stimmt schon, den kann man nur unter guenstigen Bedingungen bekommen (wobei natuerlich zu erwaegen ist, den grossen Familienurlaub abzublasen, wenn als Preis eine Urkunde zum Selberausdrucken winkt Wink ). Aber alle Aufgaben richtig ist doch auch ein schoenes Ziel, oder? Ich glaube, wir LMs untereinander gucken nicht gross auf die Zeitboni.


RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - bromp - 30.09.2010

Mein Ziel ist es, weniger Aufgaben falsch zu haben als im letzten Jahr - ans Gewinnen denke ich gar nicht. Wenn es mit dem Zeitbonus mal klappt, dann nehme ich ihn auch gerne mit, aber eigentlich geht es mir ums Knobeln und darum, längst vergessen geglaubte Mathematikkenntnisse mal wieder einsetzen zu können.

Deswegen fand ich Aufgabe 11 auch besonders schön, und es hat mich überrascht, dass die Zahl der abgegebenen Lösungen wieder so stark gesunken ist. Aber vielleicht kommen sie ja noch...


RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - berni - 30.09.2010

(30.09.2010, 09:38)ibag schrieb: Ich glaube, wir LMs untereinander gucken nicht gross auf die Zeitboni.

Hmm. Da bin ich wohl zu ehrgeizig für. Vielleicht sollte ich mir das endlich mal abtrainieren...


RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - ibag - 05.10.2010

Was mir gerade auffällt:

Wie kommen im scoreboard eigentlich die Punkte 628, 626 und 619 zustande????


RE: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung - geophil - 05.10.2010

ibag schrieb:Wie kommen im scoreboard eigentlich die Punkte 628, 626 und 619 zustande????
Upsidedown Looking back to #69 (geophil)
ich schrieb:... die ersten 33 (mit 634pts) haben auch 5x5=25 Zeitbonus (ZB), die bis Platz 47 und 633-609 pts dann nur 24 bis 0 ZB.
Die beiden mit 521 haben einmal 20 Abzug für eine Zweitlösung (Nachbesserung) und damit wohl auch Abzüge im ZB.
Die dritte Punkt-Möglichkeit (= Schwierigkeit/Anteil Falschlösungen) spielt bei den Toplösern (alle 5 Rätsel korrekt) keine Rolle, die sind bei allen gleich - erklären nur die Differenz zwischen 5*105 = 525 und den 634 : 109, d.h. im Durchschnitt gab es ~22 Sonderboni (in den fünf gewerteten Rätseln, die ja alle bis Platz 47 ohne Nachbesserung korrekt haben).
Die zwei mit 609 pts sind wohl Späteinsteiger (oder vielbeschäftigt) : haben alle (gewerteten) Rätsel richtig aber null Zeitboni.
Seltsam ist, dass bei schweren Rätsel dieser Sonderboni sinkt! ?? - das liegt heuer wohl daran, dass bei vermeintlich leichten Rätseln mehr Teilnehmer eine Lösung abgeben (die dann evtl. falsch ist), bei den schweren steigen sie aus - nur die Cracks geben (meist) richtige Lösungen ab (percentage -> 90%; SB ->10pts)