Logic Masters Forum
Insel der Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Insel der Rätsel (/showthread.php?tid=588)



RE: Insel der Rätsel - IQIQIQ - 06.04.2010

12 waren doch die japanischen Summen, oder? Also, die fand ich gar nicht so schwer. Lest mal die Beschreibung ganz genau, wenn ihr vor dem Rätsel steht, und dann überlegt euch, auf welche grünen Punkte das zutreffen könnte und auf welche nicht.
Nach der 12 wird's dann richtig schwer Wink

Ich trau mich momentan nicht so recht wieder ran. Hab im unteren Labyrinth vier Türen, die ich noch nicht aufkriege. Ich meine zu wissen, welche ich als nächste aufmachen könnte, aber irgendwie schaffe ich es nicht, mir meinen Weg zu bahnen - immer stehe ich irgendwann unerwarteterweise vor einer verschlossenen Tür, und wenn ich dann den einen Hebel bewege, der mir die aufmachen würde, hab ich inzwischen entweder wieder einen Hebel umgelegt, der diese Tür dann doch wieder schließt, oder ich komme gar nicht mehr wieder hin!


RE: Insel der Rätsel - IQIQIQ - 06.04.2010

Halleluja, das hat ja ewig gedauert, diese verdammte Tür aufzukriegen! Dachte zwischendurch schon fast, ich hätte mich irgendwie eingesperrt Wink

Rätsel 7 - ich komme! (Jedenfalls wenn ich den Weg finde ...)


RE: Insel der Rätsel - hopppe - 06.04.2010

Schade...ich hab aufgegeben...den gestreiften Rundweg hab ich eben nach 2 Stunden verzweifeltem Rätseln weggelegt! Bin immer nur auf Widersprüche gestoßen und jetzt hab ich keine Lust mehr...und nur auf T&E zu setzen find ich blöd! Hätte gern weitergemacht, aber bei diesem Rätsel ist wohl für mich Schluss!


RE: Insel der Rätsel - IQIQIQ - 06.04.2010

hopppe, überleg doch mal, wo dein Denkfehler sein könnte. Ich glaube, alle, die bisher mit dem Rätsel Schwierigkeiten hatten, haben denselben Denkfehler gemacht (ich auch). Wenn du den einmal findest, ist es relativ leicht.


RE: Insel der Rätsel - sayaya - 06.04.2010

Rätsel 5:
Ist es richtig das in den Diagonalen Zahlen doppelt vorkommen dürfen?
Hat das Rätsel dann eine eindeutige Lösung?


RE: Insel der Rätsel - Modesty - 06.04.2010

Habe heute morgen die Japanischen Summen gelöst.

Für mich eines der schönsten Rätsel überhaupt :)

Man kann alles herausknobeln. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht simpel, aber auch nicht zu biestig (weil die falschen grünen Punkte nicht an "unlogischen" Stellen stehen) und völlig ohne T&E lösbar.

Danke Berni, für diese tolle Insel :)


RE: Insel der Rätsel - IQIQIQ - 06.04.2010

sayaya, war das das Kropki?
berni hat dazu schon eine Definition geliefert: Reihe = Zeile oder Spalte oder Diagonale. Wenn du damit nochmal die Anleitung im Handbuch liest (Handbuch benutzen, nicht nur anschauen), dann ergibt sich die Antwort von selbst.

(@alle: Wenn ihr nach Rätseln fragt, dann sagt doch bitte nicht die Nummer, sondern den Typ - mir fällt es ziemlich schwer, mich daran zu erinnern, welche Nummer ein Rätsel hatte, während ich den Typ immer noch weiß.)


RE: Insel der Rätsel - sayaya - 06.04.2010

Danke IQIQIQ,
ja es war das Kropki.
Werde es jetzt nochmal versuchen.


RE: Insel der Rätsel - hopppe - 06.04.2010

(06.04.2010, 14:31)IQIQIQ schrieb: hopppe, überleg doch mal, wo dein Denkfehler sein könnte. Ich glaube, alle, die bisher mit dem Rätsel Schwierigkeiten hatten, haben denselben Denkfehler gemacht (ich auch). Wenn du den einmal findest, ist es relativ leicht.

Also den "Denkfehler" sehe ich nicht..."wie auch"?
Schreib mir mal bitte ne PN, was es mit diesem Denkfahler auf sich hat...


RE: Insel der Rätsel - aj0816 - 06.04.2010

Also bei mir war das Kropki nicht eindeutig lösbar, es blieben zwei Felder offen. Die waren aber nicht in der Lösunscode-Zeile, und der Code war richtig.
War daher zu faul, nochmal zu überprüfen, ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob das so sein muss.

Momentan sitze ich (wie so viele) auch ratlos vor den leeren Hochhäusern...

Viele Grüße,
Andrea