Logic Masters Forum
Naoki-Projekt - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Naoki-Projekt (/showthread.php?tid=522)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Naoki-Projekt - ~ÔttÔ~ - 14.11.2009

@Berni: Ja, dürfen sie, siehe Lösung zu Aufgabe 2:

http://www.janko.at/Raetsel/Naoki/AllOrNothingL.htm

~ÔttÔ~


RE: Naoki-Projekt - Pyrrhon - 14.11.2009

(14.11.2009, 09:16)~ÔttÔ~ schrieb: "Mit dem Kampf der Farben komme ich irgendwie im 1. Puzzle immer auf einen Widerspruch." -- Nö. Ist mit genau diesen Regeln eindeutig lösbar:

r b b b r r
r - - r b r
r b b r b -
b r b r b -
b r r b r r
b - - b b r

Das Zeichnen der Grenzlinien ist optional, es reicht, die Felder richtig zu färben.

Gefällt mir übrigens, diese Rätselart.

~ÔttÔ~

Ich hatte wohl zu sehr probiert einen ABCD-Knoten auszudenken und
noch ein paar Knoten im Kopf. Die Regeln stimmen nicht ganz. Mit den Regeln gibt es ein paar Möglichkeiten mehr, z. B.

r b b b r r
r - - r b r
r b b r b b
b r b r - -
b r - b r r
b r - b b r

Es müssen alle Teile einer Farbe über die Diagonalen miteinander verbunden sein. Dann wird es eindeutig.

Uwe


RE: Naoki-Projekt - ~ÔttÔ~ - 14.11.2009

"Es müssen alle Teile einer Farbe über die Diagonalen miteinander verbunden sein. Dann wird es eindeutig." -- Das ist doch schon Bestandteil Deiner Regeln? "jeder Triomino diagonal einen Triomino gleicher Farbe berührt" Was ist der Unterschied zwischen den beiden Formulierungen?

~ÔttÔ~


RE: Naoki-Projekt - berni - 14.11.2009

abcba
bacab
ccccc

Hier berührt jedes a ein anderes a diagonal, aber die a's sind nicht über Diagonalberührungen miteinander verbunden. Ich glaube, das ist es was Uwe meint.


RE: Naoki-Projekt - Semax - 14.11.2009

Auch wenn jedes Teil mit einem anderen verbunden ist, muss die Gesamtmenge nicht zusammenhängen.
Edit: Mist, zu langsam Wink


RE: Naoki-Projekt - ~ÔttÔ~ - 14.11.2009

Hm, ja, irgendwie habe ich das automatisch assoziiert, und auch bei der Lösung verwendet, obwohl es, genau genommen, gar nicht da steht. Wahrscheinlich entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl für eigentlich unbekannte Rätsel. [Im Film ist es sogar möglich, so mir nix, dir nix ein Raumschiff einer fremden Rasse zu fliegen.]

~ÔttÔ~


RE: Naoki-Projekt - Pyrrhon - 15.11.2009

Und welche Name ist der bessere:

- Kampf der Farben
- Streit der Farben oder
- Krieg der Farben

Im englischen war es Color War, aber wir haben ja eine pazifistische Neigung, oder?

Ansonsten ist von den bereits diskutierten solid.html noch offen.

[Bild: naoki.png] Uwe


RE: Naoki-Projekt - berni - 15.11.2009

Ich hab' mir gerade Anfitto angeguckt. Da gefällt mir lediglich der Name nicht; es ist ja einfach nur die japanische Schreibweise für das englische Wort "unfit", welches zudem noch sprachlich falsch verwenden wird. Irgendwas in Richtung "unpassend", was ja eigentlich gemeint ist, fände ich passender. Wie seht ihr das?


RE: Naoki-Projekt - Pyrrhon - 15.11.2009

(15.11.2009, 11:50)berni schrieb: Ich hab' mir gerade Anfitto angeguckt. Da gefällt mir lediglich der Name nicht; es ist ja einfach nur die japanische Schreibweise für das englische Wort "unfit", welches zudem noch sprachlich falsch verwenden wird. Irgendwas in Richtung "unpassend", was ja eigentlich gemeint ist, fände ich passender. Wie seht ihr das?

Das ist eines der typischen ~ÔttÔ~-Namen. Siehe z. B. auch Anaza (Another) oder Houmeni (How Many). Die sind genauso zustande gekommen und von ihm seit längerem benutzt. Deshalb habe ich sie so übernommen. Vielleicht sollten wir daher prinzipieller über Namenskonventionen für die Puzzle reden.

"Unpassend" fits the problem nicht, denn die Teile passen ja, können ja angelegt werden.

Uwe


RE: Naoki-Projekt - berni - 15.11.2009

(15.11.2009, 12:14)Pyrrhon schrieb:
(15.11.2009, 11:50)berni schrieb: Ich hab' mir gerade Anfitto angeguckt. Da gefällt mir lediglich der Name nicht; es ist ja einfach nur die japanische Schreibweise für das englische Wort "unfit", welches zudem noch sprachlich falsch verwenden wird. Irgendwas in Richtung "unpassend", was ja eigentlich gemeint ist, fände ich passender. Wie seht ihr das?

Das ist eines der typischen ~ÔttÔ~-Namen. Siehe z. B. auch Anaza (Another) oder Houmeni (How Many). Die sind genauso zustande gekommen und von ihm seit längerem benutzt. Deshalb habe ich sie so übernommen. Vielleicht sollten wir daher prinzipieller über Namenskonventionen für die Puzzle reden.

Sowas dachte ich mir schon. Namen für Rätsel ist eh eine schwierige Geschichte. Rätselverlage machen da immer ihren eigenen Kram. Mein Anliegen ist es vor allem, dass man, wenn man den Namen hört oder liest, sich schnell was drunter vorstellen kann. Unter Hochhaus, Wolkenkratzer oder Skyline kann ich mir was vorstellen. Da ist's mir dann auch relativ egal, was von den dreien benutzt wird. Bei diesen ganzen japanischen Namen (bzw. japanisch klingenden) ist das schwieriger. Ich kann beispielsweise bis heute Rekuto und Sikaku nicht auseinanderhalten und muss jedesmal im Wiki nachschlagen, welches welches ist.

Zitat:"Unpassend" fits the problem nicht, denn die Teile passen ja, können ja angelegt werden.

Ne, die kleinen Figuren passen nicht in die Tetrominos. Das ist doch bei dieser Rätselart der Knackpunkt, oder?