Logic Masters Forum
Denksel 05/2009 - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Denksel 05/2009 (/showthread.php?tid=388)



Denksel 05/2009 - stefho - 06.05.2009

Hallo zusammen,

im aktuellen Denksel ist eine neue Rätselart "Trid" aufgenommen und vorgestellt worden. Leider ist beim Beispiel keine Lösung angegeben, dh genauer: es ist nochmal das ungelöste Rätsel einkopiert. Da ich noch nicht wirklich eine Lösungsstrategie habe (und im Rätselwiki Trid auch nicht enthalten ist), wäre mir so ein Beispiel mit Lösung schon ne Hilfe. Berni, kannst du das vielleicht hier einstellen?

Gruß, Stefanie


RE: Denksel 05/2009 - Statistica - 06.05.2009

(06.05.2009, 19:38)stefho schrieb: Hallo zusammen,

im aktuellen Denksel ist eine neue Rätselart "Trid" aufgenommen und vorgestellt worden. Leider ist beim Beispiel keine Lösung angegeben, dh genauer: es ist nochmal das ungelöste Rätsel einkopiert. Da ich noch nicht wirklich eine Lösungsstrategie habe (und im Rätselwiki Trid auch nicht enthalten ist), wäre mir so ein Beispiel mit Lösung schon ne Hilfe. Berni, kannst du das vielleicht hier einstellen?

Gruß, Stefanie


Hi Stefanie,

ich muss ja sagen, dass ich mich mit den Trids im Denksel auch sehr schwer tue. Beim Oguz Atay Contest ging es flüssiger. Hier die Lösung des Beispiels (von dem man lernen kann, aber auch da habe ich erst einmal eine Fallunterscheidung benötigt).

1
3 2
4 1 5
2 5 4 3
5 3 1 2 4

Gruß: Jörg


RE: Denksel 05/2009 - berni - 07.05.2009

Ja,sorry, bei mir war der letzte Donnerstag etwas vollgestapelt, du musste vieles recht schnell gehen...


RE: Denksel 05/2009 - stefho - 07.05.2009

Vielen Dank, dann geb ich mich da mal ran...