Logic Masters Forum
LM 2009, Vorrunde: Änderungen - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: LM 2009, Vorrunde: Änderungen (/showthread.php?tid=386)



LM 2009, Vorrunde: Änderungen - uvo - 05.05.2009

Hallo allerseits,

damit es im Nachbarthread nicht untergeht, möchte ich wichtige Informationen hier nochmal sammeln. Diskussionen bitte weiterhin im Nachbarthread.

Rätsel 8, Masterword:

Weder die Rateversuche noch das Lösungswort enthalten irgendeinen Buchstaben mehrfach. Beim Lösungswort handelt es sich um ein Wort der deutschen Sprache.

Grüße,
uvo


RE: LM 2009, Vorrunde: Änderungen - uvo - 07.05.2009

Ein paar Klarstellungen zu Rätsel 20, Doppellabyrinth:
  • Eine korrekte Lösung gibt, unabhängig von der Anzahl der Buchstaben, 60 Punkte. Die Bewertung "2 Punkte für jeden korrekten Buchstaben" findet nur bei fehlerhaften oder unvollständigen Lösungen Anwendung.
  • Wie lang die Lösung ist, geht aus dieser Bewertung nicht hervor; der Lösungsschlüssel besteht jedoch nicht aus mehr als 30 Buchstaben.
  • Bei "2 Punkte für jeden korrekten Buchstaben" kann jeder Buchstabe höchstens einmal gewertet werden.
  • 'S' und 'Z' bezeichnen keine Punkte im Labyrinth, sondern nur Eingang und Ausgang (und dienen eigentlich keinem besonderen Zweck, außer Teillösungen etwas übersichtlicher zu machen).



RE: LM 2009, Vorrunde: Änderungen - uvo - 07.05.2009

Eine Anmerkung zu den Strafzeiten für verspätetes Abgeben:

Irgendwo auf den Quali-Webseiten steht noch die (veraltete) Aussage, es gäbe 10 Strafpunkte pro Minute. Das ist ein Überbleibsel vom letzten Jahr und wurde für dieses Jahr wie folgt geändert:

Für verspätete Lösungsabgaben gibt es Strafpunkte, und zwar 1 Strafpunkt für je 8 Sekunden. Dies entspricht effektiv 7.5 Strafpunkten pro Minute, nur mit sekundengenauer Abrechnung.