Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - berni - 30.04.2010

(29.04.2010, 21:41)Statistica schrieb: Ich möchte mal wissen, warum ich beim Kakuro immer die schwierigen Klippen umschiffe, dann aber bei den kurzen Summe (5+8=14) kläglich versage.

Ich hatte gestern ein 6+8=15 und mich dann an einer anderen Stelle gewundert, warum es nicht aufgeht. Hab' mehrere Minuten damit zugebracht den Fehler zu suchen...


RE: Croco-Rätsel - pwahs - 30.04.2010

Kann mir bitte jemand kurz beschreiben, wie man gestern die letzten 16 Zahlen finden konnte? (Also diesen Pulk aus 12 Zahlen, und das 2x2-Quadrat rechts daneben.)


RE: Croco-Rätsel - berni - 30.04.2010

(30.04.2010, 09:59)pwahs schrieb: Kann mir bitte jemand kurz beschreiben, wie man gestern die letzten 16 Zahlen finden konnte? (Also diesen Pulk aus 12 Zahlen, und das 2x2-Quadrat rechts daneben.)

Ich hab' alles durchprobiert, dann, wie oben geschildert minutenlang den Fehler gesucht, und dann nochmal alles durchprobiert... Aber vielleicht kann Uvo das ja nochmal aufnehmen (uneingeloggt ist es heute ja noch da) und auf youtube stellen.


RE: Croco-Rätsel - uvo - 30.04.2010

Nee, das lohnt sich irgendwie nicht... meine Lösung war am Ende ziemlich bunt...


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 30.04.2010

Hab auch keinen komplett logischen Weg gefunden, trotz dass ich lange gesucht habe. Ich steige dann nur meistens nicht auf "bunt" um, sondern schreibe in jedes Feld die Kandidatenlisten, und bastle damit irgendwie rum. Meistens kommt man dann durch geduldiges Ausschließen einzelner Kandidaten zum Ziel, gestern leider nicht, zumindest nicht wenn man nur einzelne Summen betrachtet. Zeitmäßig läge ich denke ich oft besser, wenn ich schneller auf konsequentes Durchklicken von Fallunterscheidung umsteigen würde, aber da man dabei die Kandidatenlisten verliert, schrecke ich davor meistens zurück. In Fällen, wo ich gar keinen anderen Weg mehr sehe (zum Beispiel gestern oder einige frühere Japanische Summen) hab ich teilweise auch mit nem Screenshot in Paint die Listen gesichert und dann in bunt die Fallunterscheidungen gemacht.


RE: Croco-Rätsel - uvo - 30.04.2010

Die Kandidatenlisten einzutragen, habe ich mir in letzter Zeit abgewöhnt - weil ich gelegentlich den Eindruck hatte, daß sie mir sozusagen die Sicht aufs Rätsel verstellen. Häufiger bei Sudokus als bei Kakuros; insbesondere bei den 17er-Sudokus von Stefan Heine, die es regelmäßig in der DSM zu lösen gibt, bin ich mit Kandidatenlisten meistens erheblich langsamer als ohne.


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 30.04.2010

Das ist soweit richtig, dass ein wenig die Übersicht leidet, speziell wenn man in Sudokus in alle Felder die Listen reinschreibt, erlebe ich auch so. Deswegen mache ich das in der Regel auch nur bei Feldern mit <=3 Kandidaten, oder bei Kandidaten, für die es nur noch 2-3 mögliche Felder gibt. Auch weil ich viele Sachen wie Nackte Paare oder Tripel sonst einfach nicht sehe (und kompliziertere Schlüsse als das sehe ich eh nicht, zumindest nicht wenn es auf die Zeit ankommt).

Aber als weniger begabter Löser hat man bei der Arbeit mit Kandidatenlisten auch noch irgendwie den Eindruck irgendwie vorwärts zu kommen, anstatt nur minutenlang aufs Rätsel zu starren :-)


RE: Croco-Rätsel - CHalb - 30.04.2010

Seit ein paar Wochen kriege ich beim Aufruf des Ü-Rätsels immer eine Meldung bezüglich puzzle/Eye und einer abgelaufenen Signatur. Ich sag dann immer "Abbrechen", krieg eine Fehlermeldung des Applets und beim zweiten Aufruf funzt's. Soll ich dem Urheber Microsoft hier mal "immer vertrauen" oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?


RE: Croco-Rätsel - Calavera - 02.05.2010

Och Mensch, uvo!

Die 4 Sekunden hätteste mir doch gönnen können Wink. Ich möcht endlich mal wieder Tageserster sein.


Schönen Gruß,

Calavera, bis dahin zufrieden, wenn er heut wirklich die 2400er-Marke knackt


RE: Croco-Rätsel - Calavera - 02.05.2010

(02.05.2010, 00:19)Calavera schrieb: Calavera, bis dahin zufrieden, wenn er heut wirklich die 2400er-Marke knackt

Tja, das "wenn" wog wohl schwerer als gedacht Sad.

Davon ab: hat eigentlich jemand eine plausible Erklärung, warum fast die gesamten Top 30 auf einmal wieder grüne Pfeile haben, nachdem sie zwischenzeitlich größtenteils ergraut waren?
Waren die letzten Rätsel besonders auf erfahrene Löser zugeschnitten oder gab es deutlich mehr Anfänger unter den Lösern?


Schönen Gruß,

Calavera