Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - pin7guin - 02.12.2009

(02.12.2009, 01:32)Realshaggy schrieb: Aber ich hab lass mir glaub ich noch Zeit mit der Entscheidung, ob ich das Rätsel angehe oder nicht. Eigentlich kann ich nur verlieren, auf der anderen Seite ist es aber feige und verfälschend :-)

Jetzt hast Du Dich ja doch getraut... Wink


RE: Croco-Rätsel - ibag - 02.12.2009

... vor Philipp - das kommt rot in den Kalender! Cool Naja, ein blindes Huhn usw. Aber ich mag Zahlenspiralen! Biggrin


RE: Croco-Rätsel - berni - 02.12.2009

(02.12.2009, 00:50)cornuto schrieb: Glückwunsch an HansMartin. Klasse, wie schnell du die heutige Kropki-Lösung eingegeben hast.

Ja, so langsam nervt er; ist nicht das erste Mal, dass er es versucht. Vorgestern hab' ich ihm seinen Zweitnick gesperrt; jetzt versucht er es mit dem Erstnick...


RE: Croco-Rätsel - pwahs - 02.12.2009

(02.12.2009, 09:07)ibag schrieb: ... vor Philipp - das kommt rot in den Kalender! Cool Naja, ein blindes Huhn usw. Aber ich mag Zahlenspiralen! Biggrin
*sorry*


RE: Croco-Rätsel - ibag - 02.12.2009

;-) -:-


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 02.12.2009

Ich hab auch nix gefunden, auch im zweiten Lösungsversuch heute morgen nicht, und aus diesem Grund fand ich das Rätsel auch nicht gut (nicht nur wegen meiner bescheidenen Leistung.). Wer sich am schnellsten zum raten entschließt, und dabei den richtigen Fall erwischt, hat gewonnen. Nichts gegen Maulef, ich freu mich mit ihm, aber ich finde das doof.

Mich wundert es etwas, dass große Rätsel (zumindest von berni) so gut wie immer einen logischen Lösungsweg haben, während die kleinen überproportional oft Minimalbeispiele sind, bei denen man mit Trial&Error arbeiten muß (bzw. deutliche Vorteile hat, wenn man dies tut.) Mir ist das zum Beispiel auch schon bei mehreren kleinen Buchstabensalaten auf die Füße gefallen, ich brauche in der Regel einfach zu lange bis ich einsehe "hier geht wohl nur ne Fallunterscheidung". Vom Gefühl her würde ich eigentlich erwarten, dass das eher bei größeren Rätseln passiert.


RE: Croco-Rätsel - Calavera - 02.12.2009

Naja, ich hab mich nach 5 Sekunden zum Raten entschlossen, gebracht hat's nichts Biggrin. Stimme euch aber darin zu, dass auch mir Rätsel mit Fallunterscheidungen, die man im Kopf handhaben kann, lieber sind. Ich bin mir bloß nicht immer sicher, ob ich bei allen Rätseln genug Wissen habe, um dieses Urteil gut fällen zu können.


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 02.12.2009

OK, dass es noch Tricks gibt, die ich nicht kenne, und mit denen es leichter geht, kann gut sein. Letztes Wochenende hab ich bei Pyrrhons Weihnachtspyramide erst festgestellt, dass man bei Pyramiden sehr viel mit gerade/ungerade arbeiten kann, das war mir bis dahin nicht aufgefallen. Sowas bekommt man aber oft nicht selbst heraus, obwohl es manchmal völlig naheliegend ist, sondern nur, wenn man es irgendwo liest oder hört.


RE: Croco-Rätsel - pin7guin - 02.12.2009

(02.12.2009, 16:38)Realshaggy schrieb: dass man bei Pyramiden sehr viel mit gerade/ungerade arbeiten kann, das war mir bis dahin nicht aufgefallen.

Wenn ich in Bernis Denkzettel mit einer Pyramide nicht weitergekommen bin, habe ich mir immer erst mal in jedes Feld klein "u" oder "g" geschrieben. Das hilft manchmal wirklich gut weiter. Ok


RE: Croco-Rätsel - berni - 02.12.2009

Ich finde die beiden Kommentare von Gabi und Phillip irgendwie daneben. Da wird meiner Meinung nach zu viel verraten... Sad