Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - Susie - 11.11.2009

(09.11.2009, 01:48)Maulef schrieb: aber heute beim Buchstabensalat, da fehlt mir ein Zeichen für "-" Feld bleibt leer, das hat mich völlig aus dem Konzept geworfen Maulef

Biggrin Damit gehe ich Berni schon lange auf die Nerven. Ich komme nämlich auch immer durcheinander. Und wenn ich den Strich neben der Shift-Taste benutze, dann kostet das zu viel Zeit.

Warten wir mal ab, was da kommt Not even Diagonally

Susie


RE: Croco-Rätsel - cornuto - 11.11.2009

Heute ist mir etwas ärgerliches passiert. Ich hatte mir das Ü-Rätsel geladen, aber noch nicht aktiviert. Bin dann einige Minuten später nochmal in die Tabelle gegangen, um mir den heutigen Median anzusehen und musste feststellen, dass ich bereits mit -27 Punkten erfasst war, sprich, meine Zeit lief bereits. Woran kann das denn liegen ? Hab mir leider dadurch mein heutiges Abschneiden versaut


RE: Croco-Rätsel - berni - 11.11.2009

(11.11.2009, 17:51)cornuto schrieb: Heute ist mir etwas ärgerliches passiert. Ich hatte mir das Ü-Rätsel geladen, aber noch nicht aktiviert. Bin dann einige Minuten später nochmal in die Tabelle gegangen, um mir den heutigen Median anzusehen und musste feststellen, dass ich bereits mit -27 Punkten erfasst war, sprich, meine Zeit lief bereits. Woran kann das denn liegen ? Hab mir leider dadurch mein heutiges Abschneiden versaut

Was hinter den Kulissen passiert ist folgendes:

Wenn du auf den mittleren Button klickst, wird auf dem Server der Timer gestartet und zudem markiert, dass du das Rätsel löst. Im Rating findest du dann die -27. Fallst du das Rätsel nicht löst und später das Applet nochmal lädst, wird dieser Timer verwendet.

Normalerweise klickt man dann aber auf den Button rechts. Dann wird ein zweiter Timer gestartet, der sich im Applet findet und deswegen deutlich genauer messen kann. Wenn du dann das Rätsel löst, wird die Zeit vom Applet an den Server geschickt und dessen Timer ignoriert.

Aus den Logs geht bei dir folgendes hervor: Du hast um 16:29:01 den ersten Timer gestartet (Klick auf den mittleren Button im Applet, möglicherweise ausversehen?!?) und um 16:29:16 das Applet gestoppt. Um 16:30:17 hast du erneut gestartet und um 16:46:27 dann eine korrekte Lösung abgegeben. Ergibt: 17 Minuten, 26 Sekunden.

Hilft das weiter?


RE: Croco-Rätsel - Maulef - 11.11.2009

(11.11.2009, 20:50)berni schrieb: Wenn du auf den mittleren Button klickst, wird auf dem Server der Timer gestartet und zudem markiert, dass du das Rätsel löst. Im Rating findest du dann die -27. Fallst du das Rätsel nicht löst und später das Applet nochmal lädst, wird dieser Timer verwendet.

Normalerweise klickt man dann aber auf den Button rechts. Dann wird ein zweiter Timer gestartet, der sich im Applet findet und deswegen deutlich genauer messen kann. Wenn du dann das Rätsel löst, wird die Zeit vom Applet an den Server geschickt und dessen Timer ignoriert.

Manchmal wird nach dem Absenden der Lösung nur eine Meldung geschrieben, dass die Lösung registriert wurde, aber ohne Zeitangabe. Das sind dann wohl die Fälle wo der erste Timer verwendet wurde. Richtig?

Maulef


RE: Croco-Rätsel - cornuto - 11.11.2009

Bernie schrieb: Wenn du auf den mittleren Button klickst, wird auf dem Server der Timer gestartet und zudem markiert, dass du das Rätsel löst. Im Rating findest du dann die -27. Fallst du das Rätsel nicht löst und später das Applet nochmal lädst, wird dieser Timer verwendet.

Vielen Dank, Bernie. Dass die Zeitnahme derartig abläuft, wusste ich bisher nicht, weil ich üblicherweise unmittelbar nach Betätigen des mittleren Buttons den rechten drücke und dann das Rätsel löse.
Sie viel Zeit wie ich ursprünglich dachte, habe ich wohl dadurch aber nicht eingebüßt, wie deine Auflistung zeigt (obwohl ich -auch bedingt durch die aufgetretene Hektik - mehrfach in Widersprüche geraten bin und, ich glaube, 2 mal neu beginnen musste.) Mit meiner tatsächlichen Netto-Zeit von 16 Minuten 10 Sekunden hätte ich wohl auch nicht von einem besonders gelungenen Ergebnis gesprochen...

LG Achim


RE: Croco-Rätsel - ibag - 11.11.2009

Nochmal ganz doof nachgefragt:

Das heißt also, wenn man den mittleren Button drückt, dann abbricht und später nochmal ganz neu anfängt, dann ist es als wenn man es zum ersten Mal versuchen würde.

Der mittlere Button tritt nur in Aktion, wenn man das Rätsel nicht löst, denn dann gilt es als ungelöst mit den entsprechenden Minuspunkten.

Ist das so richtig?


Nun nochmal eine andere Situation: Ich hatte neulich eines von den ganz langwierigen Rätseln angefangen und dann irgendwann abgebrochen, und dachte eigentlich, dass mir nun die entsprechenden Minuspunkte sicher sind. Dann habe ich es spaßeshalber viele Stunden später nochmal probiert und gelöst und war erstaunt, dass es gewertet wurde (wegen der vielen Abbrecher sogar positiv), und zwar von der ersten Betätigung entweder des mittleren oder des rechten Buttons ab.


RE: Croco-Rätsel - cornuto - 12.11.2009

Ich habe es anders verstanden. Wenn ich den mittleren Button drücke und dann abbreche, läuft die Zeit. Wenn ich dann später zurückkehre und den rechten Button betätige, das Rätsel also erstmalig zu Gesicht bekomme, wird die bis dahin vergangene Zeit auf die tatsächliche Lösungszeit addiert.
Andererseits: wenn ich unmittelbar nach Betätigen des mittleren Buttons den rechten drücke, das Rätsel -selbst mit Fehlversuchen- irgendwann abbreche und später nochmals beginne und ohne Fehlversuche löse, wird lediglich die Gesamtzeit ab dem ersten Versuch gewertet (und dann merkwürdigerweise ohne Berücksichtigung der Fehlversuche aus dem ersten Löseversuch).


RE: Croco-Rätsel - ibag - 12.11.2009

Und wie kommen dann laut Bernis und Deinen Angaben die 16 Minuten und 10 Sekunden zustande?
Verwirrt: Gabi


RE: Croco-Rätsel - cornuto - 12.11.2009

Ich bin davon ausgegangen, dass meine Zeit ab dem erstmaligen Drücken des 3. Buttons beginnt (laut Bernie: 16:30:17), Lösungsabgabe war 16:46:27, also nach meiner Rechnung insgesamt 16 Minuten und 10 Sekunden. Meine Zeit lief aber tatsächlich schon ab dem erstmaligen Betätigen des mittleren Buttons (laut Bernie um 16:29.01). In der Tageswertung wurde ich also mit 17 Minuten und 26 Sekunden gelistet, dies aber nur, weil ich nach dem Drücken des mittleren Buttons nochmals die Seite gewechselt habe. Hätte ich dagegen sofort den rechten Button gedrückt, wäre die tatsächliche Zeit von 16 Min. 10 Sek. gewertet worden. Bernie wird mich berichtigen, wenn ich mich irre.


RE: Croco-Rätsel - Maulef - 12.11.2009

(12.11.2009, 00:12)cornuto schrieb: Ich habe es anders verstanden. Wenn ich den mittleren Button drücke und dann abbreche, läuft die Zeit.

Abbrechen bedeutet in dem Fall du schließt das Applet, der Server hat sich aber gemerkt, dass du den mittleren Button gedrückt hast. Ein neues Applet kennt deine Startzeit nicht, Es weiß aber, dass du schon mal gestartet hast und öffnet AFAIK gleich mit dem Rätsel.

(12.11.2009, 00:12)cornuto schrieb: Wenn ich dann später zurückkehre und den rechten Button betätige, das Rätsel also erstmalig zu Gesicht bekomme, wird die bis dahin vergangene Zeit auf die tatsächliche Lösungszeit addiert.

Ich habe es so verstanden, dass die Zeitmessung dann komplett vom Server erfolgt. Als Startzeit also wenn du den mittleren Knopf gedrückt hast und als Stoppzeit wenn das richtige Ergebnis am Server ankommt. Einen Unterschied macht das wenn deine Internetverbindung sehr schlecht ist oder du das Ergebnis sogar zweimal abschicken musst.

(12.11.2009, 00:12)cornuto schrieb: Andererseits: wenn ich unmittelbar nach Betätigen des mittleren Buttons den rechten drücke, das Rätsel -selbst mit Fehlversuchen- irgendwann abbreche und später nochmals beginne und ohne Fehlversuche löse, wird lediglich die Gesamtzeit ab dem ersten Versuch gewertet (und dann merkwürdigerweise ohne Berücksichtigung der Fehlversuche aus dem ersten Löseversuch).

Bist du dir da sicher? Eigentlich sollten die Fehlversuche doch beim Server angekommmen sein.

Maulef