Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - IQIQIQ - 08.09.2009

Waaaaa! Ich liege 3 Minuten vor uvo! Gleich rot im Kalender anstreichen! Vermutlich hätte ich lieber Lotto spielen sollen!


RE: Croco-Rätsel - berni - 08.09.2009

(08.09.2009, 01:50)Realshaggy schrieb: War das Handarbeit oder ein Computerprogramm?

Computer, wie alle Ü-Rätsel (sonst könnte ich ja selber nicht mitmachen...)

Und ja, das war heute das erste Vergleichssudoku, das mir Spaß gemacht hat, auch wenn ich am Ende dann mal wieder zwei Ziffern falschrum eingetragen hab.


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 08.09.2009

Na dann großes Lob an das Programm :-)

(und den Programmierer natürlich.)

Testest du deine Rätsel eigentlich nur auf Lösbarkeit, oder auch auf "mit logischen Überlegungen knackbar"? Ich meine irgendein Programm erstellen, das irgendein eindeutig lösbares Rätsel erstellt, das bekomm ich auch noch hin. Aber eins, das solche Rätsel wie das heute schafft, das ist schon ne Kunst.


PS: Heute ist übrigens auch wieder so ein Tag, wo ich hoffe, dass der Median nicht noch 2-3 Plätze nach oben rutscht. Dann verliere ich durch winzigste Änderungen am Ranking ne ganze Menge Punkte.


RE: Croco-Rätsel - Calavera - 08.09.2009

(08.09.2009, 08:20)berni schrieb: Und ja, das war heute das erste Vergleichssudoku, das mir Spaß gemacht hat, auch wenn ich am Ende dann mal wieder zwei Ziffern falschrum eingetragen hab.

Ich hingegen brilliere im Moment wieder in meiner Lieblingsdisziplin "Bei der Eingabe auf die benachbarte Taste Drücken". In der Kategorie würde ich die Liste mit Abstand anführen...


RE: Croco-Rätsel - HuDu - 08.09.2009

(08.09.2009, 14:55)Calavera schrieb: Ich hingegen brilliere im Moment wieder in meiner Lieblingsdisziplin "Bei der Eingabe auf die benachbarte Taste Drücken". In der Kategorie würde ich die Liste mit Abstand anführen...

Den Titel sollst Du haben. Square

Bei mir steht (neben den Warnschildern für das Lösen von Laserrätseln) DAU am Bildschirm, weil ich es diese Woche geschafft habe, durch Fehlbedienung anstelle von ca. 18 Pluspunkten, minus 27 einzufahren.

Der Titel bleibt mir mindestens solange erhalten Dead, bis es einem anderen passiert.

Dafür bin ich heute dem mehrfachen Weltmeister ziemlich nahe gerückt. Vielleicht spreche ich ihn gleich mal an. Smile


RE: Croco-Rätsel - pin7guin - 08.09.2009

Puh, war das eine harte Nuss. Upsidedown
Immer wenn ich in einer Fallunterscheidung der Tiefe 3 gesteckt bin Dead, habe ich plötzlich an einer ganz anderen Ecke gesehen, wie es weitergeht... Idea


RE: Croco-Rätsel - berni - 08.09.2009

(08.09.2009, 14:00)Realshaggy schrieb: Testest du deine Rätsel eigentlich nur auf Lösbarkeit, oder auch auf "mit logischen Überlegungen knackbar"?

Im Idealfall wird bereits während des Rätselerstellens ein Algorithmus verwendet, der auf logischen Überlegungen basiert. Das ist aber immer sehr aufwändig zu programmieren, weshalb ich das meist erst beim Schwierigkeitsgradtest mit eingebaut habe. In einigen wenigen Fällen habe ich aber bislang nur Brute-Force-Tester (Pfeile, Kropki, Tapa) aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Wünschenswert ist meiner Meinung nach folgende Architektur:

a) Ein Solver, der möglichst schlank ist, also frei von komplizierten Schlüssen. Bei vielen Rätsel genügt hier die Brute-Force-Suche mit geeigneten Kriterien für frühzeitigen Abbruch (z. B. zweimal die gleiche Zahl in einer Zeile). Bei Killern oder Japanischen Summen ist das allerdings zu langsam, da muss man härtere Geschütze auffahren.

b) Ein Generator, der Schwierigkeit und Schönheit der Rätsel bereits beim Erstellen berücksichtigt.

Den Solver benutzt man dann, um die Korrektheit und Eindeutigkeit der Lösung zu testen und den Generator um schöne Rätsel zu erstellen.


RE: Croco-Rätsel - ibag - 08.09.2009

Hi Berni,

ich finde gerade nicht in welchen thread ich das eigentlich schreiben sollte (da gabs mal was, oder?), aber willst Du uns armen "Hochhausrätsellösern" nicht noch ein ell spendieren? Oder reichen die dann nicht für alle? Wink

Grüßle, Gabi


RE: Croco-Rätsel - ibag - 08.09.2009

Lustig, genau durch diesen Beitrag wurde ich zum "Kropkilöser" (mit genau richtig vielen ell) befördert. Smile


RE: Croco-Rätsel - berni - 08.09.2009

Ok, ich habe nun vom Klopkiöser ein L geklaut und bei den Hochhäusern untergebracht. Gut so? Wink