Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - IQIQIQ - 06.09.2009

(06.09.2009, 01:31)Realshaggy schrieb: "Hm, meine "3"-Taste ist kaputt" *hämmerhämmerhämmer*
"Hm, die aufm Ziffernblock auf" *rüttelklopf*
"Komisch, die anderen Zahlen gehen" *wildrumklick*
"Aaaarg, das war der "Senden"-Button"

Na, wer erkennt sich hier (teilweise) wieder? Ich glaub ich werd Spiralen in der nächsten Zeit erstmal grundsätzlich auslassen...

*grins*
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ... Jedenfalls die defekte Ziffer 3 ...


RE: Croco-Rätsel - Matt75 - 06.09.2009

irgendwie ist es bei Rätseln mit so kurzen Zeiten immer das gleiche, irgendwo versteckt sich ein Vertipper oder Verklicker und nachdems ja schnell gehen muss überseh ich das vor dem Testen :-(


RE: Croco-Rätsel - Zora - 06.09.2009

Hier ist auch noch eine geschundene Taste; hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt bis ich dieses komplexe Problem gelöst hatte.
Und das bei so nem stressigen kleinen.

Da lob ich mir doch die, bei denen man sich durchbeißen muss, wie gestern. Man kann den halben Tag dafür brauchen und kriegt trotzdem noch Punkte. :-D


RE: Croco-Rätsel - uvo - 07.09.2009

Daß dein Programm beim heutigen Gebietssummenrätsel die 6 am rechten Rand vorgibt, find ich auch irgendwie witzig - es scheint das Law of Leftovers nicht zu kennen Smile


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 07.09.2009

Leider hat die "6" auch nicht dazu gereicht, bei einem meiner Lieblingsrätsel mal wieder zwei Anläufe zu benötigen. So langsam muß ich mich glaub ich damit abfinden, dass ich mich halt wirklich nur auf einem 1200er Niveau befinde...


RE: Croco-Rätsel - Semax - 07.09.2009

@uvo:
Glückwunsch zur Schnapszahl.
Hehe, das hatte ich mir auch gedacht. Aber vielleicht hat es uns diese Arbeit einfach abnehmen wollen, sind ja immerhin 3 Zeilen zusammenzurechnen Wink


RE: Croco-Rätsel - Semax - 07.09.2009

@Realshaggy:
Nicht verzagen. Die Übung macht's. (Wobei es da auch Üben und Üben gibt.) Versuche mal, dir eine Rätselart vorzunehmen, und dann an einem Tag 100 Rätsel davon hintereinander zu lösen, dabei aber immer logische Schritte verwenden und niemals raten! Für die Schnelligkeit ist es so besser als immer mal wieder eines zu machen. Z.B. die Seite von Otto Janko macht sich dafür ganz gut.


RE: Croco-Rätsel - berni - 07.09.2009

(07.09.2009, 00:14)uvo schrieb: Daß dein Programm beim heutigen Gebietssummenrätsel die 6 am rechten Rand vorgibt, find ich auch irgendwie witzig - es scheint das Law of Leftovers nicht zu kennen Smile

Ja, ich glaube, da war ich damals zu faul, das einzuprogrammieren... Die Gebietssummen waren ja eine der allerersten Rätselarten die ich programmiert habe und seither hab' ich an dem Programm nicht mehr viel gebastelt. Bei den Killern hingegen kennt das Programm dieses Law.


RE: Croco-Rätsel - pin7guin - 07.09.2009

Da wollte ich mir am Samstagabend noch "schnell" ein Geburtstagsvorgeschenk machen und habe mich an diesen wunderschönen, vertrackten Rundweg gesetzt. Der Kuchen war gebacken, das Abendessen vorgekocht, die Spülmaschine lief. Das war ein etwas größeres Problem: Vor lauter Umzug und allem Drum und Dran hatten wir verpennt, eine neue Packung Spülpulver zu kaufen. Die Nachbarin war zwar noch wach, hat aber keine Spülmaschine. Da haben wir einfach einen ordentlichen Schluck normales Spülmittel reingekippt.
Wie gesagt: Die Spülmaschine lief und ich saß am Ü-Rätsel. Der Rundweg war zu etwa zwei Dritteln fertig (in schwarz, also schon "sicher") Ok , da wurde es mit einem Schlag dunkel. Dead
Die Spülmaschine ist übergeschäumt, die Küche war am Schwimmen und der FI-Schalter hat - ist ja auch gut so - den Strom gekappt.
Nach der ersten Aufregung hatten wir bald die Ursache entdeckt und den Strom wieder eingeschaltet. Leider war ich dann völlig konfus und habe all die wunderbaren Fallunterscheidungen, die ich davor hatte, nicht mehr hinbekommen. Dead Es zog und zog sich - und letztlich hatte ich den Rundweg erst um 0:25 (am Sonntag...), aber auf Anhieb richtig raus. Somit stehe ich zwar mit in der Tabelle als "Rundweg gelöst" King , habe aber trotzdem die üblichen 28 Punkte abgezogen bekommen. Dead
Tja, und gestern Abend, nachdem die Gäste gegangen waren (und die Spülmaschine lief...), habe ich mich wieder ans Ü-Rätsel gesetzt: Auch meine 3-Taste hat einfach nicht funktioniert. Ich habe alles ausprobiert. "Ist der Ziffernblock etwa ausgeschaltet?" - Nein, funktioniert. "Nehme ich halt die 3 oben an der Tastatur." - Ging auch nicht. "Hilfe, ausgerechnet mitten in einem so schnellen Ü-Rätsel geht meine Tastatur kaputt!" Dead
Naja - irgendwann habe ich dann zufällig doch noch den Hinweis unterhalb des Rätsels gelesen, dass dieses Mal nur 1 und 2 vorkommen. Ächz.
Brauche ich doch bald eine Lesebrille? Rolleyes Sollte ich das (Ü-)Rätseln langsam altershalber aufgeben? Pharao
Jedenfalls habe ich mich in nur zwei Tagen um fast so viele Punkte nach unten katapultiert, wie ich Jahre alt bin. Mal sehen, wie viele Wochen es dauern wird, bis ich diese Punkte alle zurückerobert habe.

Grüßle
Claudia Pingu

P.S.: Und nachher mache ich mich an die Gebietssummen! Hat


RE: Croco-Rätsel - berni - 07.09.2009

(07.09.2009, 13:06)pin7guin schrieb: Somit stehe ich zwar mit in der Tabelle als "Rundweg gelöst" King , habe aber trotzdem die üblichen 28 Punkte abgezogen bekommen. Dead

Das ist aber nur temporär so. Sobald das nächste Mal die Tabelle komplett neu berechnet wird, wird das korrigiert. Ich weiß nur noch nicht, wann das sein wird. Und eigentlich wollte ich ohnehin programmieren, dass das jede Nacht automatisch passiert...