Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - berni - 27.01.2015

(27.01.2015, 19:01)HuDu schrieb: Auf dem Papier behelfe ich mir immer damit, dass ich Felder oder Feldgruppen, die ich bereits zuordnen kann über eine Linie mit dem Hinweisfeld verbinde, aber diese Möglichkeit sieht das Applet leider nicht vor.

Ich benutze dafür das Kreuzchen. (Auf Papier nutze ich aber auch die Striche; stimmt schon...)


RE: Croco-Rätsel - Danielle - 28.01.2015

Oh nein, Kompassrätsel, da habe ich bisher noch keinen Zugang gefunden. Auch das Rätsel ohne Preis ist für mich nicht lösbar - ich erhalte recht schnell einen Widerspruch. Mag mir wer helfen? Gern kann ich per PN beschreiben, wie ich zum Widerspruch komme...


RE: Croco-Rätsel - HuDu - 28.01.2015

(28.01.2015, 20:44)Danielle schrieb: Oh nein, Kompassrätsel, da habe ich bisher noch keinen Zugang gefunden. Auch das Rätsel ohne Preis ist für mich nicht lösbar - ich erhalte recht schnell einen Widerspruch. Mag mir wer helfen? Gern kann ich per PN beschreiben, wie ich zum Widerspruch komme...

Ich versuche es gerne.

Gruß Rainer


RE: Croco-Rätsel - pin7guin - 28.01.2015

Danielle, Du sprichst mir aus dem Herzen! Shocked
Auch wenn ich es dann doch geschafft habe, das Rätsel ohne Preis zu knacken... Upsidedown


RE: Croco-Rätsel - SilBer - 28.01.2015

Sorry. Ich wars nicht... Upsidedown


RE: Croco-Rätsel - Danielle - 29.01.2015

Na das ist mal wieder typisch - kaum beschreibe ich mein Problem, sehe ich doch noch eine andere Möglichkeit und siehe da, mit der fertigen PN (danke an Rainer für das Angebot) ist auch das Rätsel fertig gelöst (entsprechend habe ich die PN nicht abgeschickt). Aber irgendwie habe ich die Lösung mehr durch rumprobieren gefunden, als logisch/systematisch. Hat da vielleicht jemand Tipps für mich, wie man diese Rätselart angeht?


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 29.01.2015

Naja die Klassiker sind halt wie bei jeder dieser Gebietsrätselarten:

Dieses Feld muss zu dem Kompass gehören, weil es an alle anderen nicht widerspruchsfrei ranpasst.

Und

Dieser Kompass muss in diese Richtung weitergehen, weil seine Zahlen sonst nicht mehr zu erfüllen sind. (Meist aus Platzmangel)


RE: Croco-Rätsel - berni - 29.01.2015

(29.01.2015, 00:02)Danielle schrieb: Na das ist mal wieder typisch - kaum beschreibe ich mein Problem, sehe ich doch noch eine andere Möglichkeit und siehe da, mit der fertigen PN (danke an Rainer für das Angebot) ist auch das Rätsel fertig gelöst (entsprechend habe ich die PN nicht abgeschickt). Aber irgendwie habe ich die Lösung mehr durch rumprobieren gefunden, als logisch/systematisch. Hat da vielleicht jemand Tipps für mich, wie man diese Rätselart angeht?

Ich versuch's einfach mal mit einer Beschreibung, wie ich das Rätsel konstruiert hab. Damit man die nicht aus Versehen liest, ist sie weiß auf weiß. Ihr müsst sie also markieren, damit ihr sie lesen könnt:


Der Anfang findet sich am unteren Rand: Zu dem 3/4-Hinweis müssen vier Felder am unteren Rand gehören. Das schränkt die Möglichkeiten für den 2/2-Hinweis stark ein. Schauen wir uns letzteren mal genauer an: Das dazugehörige Gebiet kann ja nur maximal 2 Felder nach rechts und maximal 2 Felder nach oben gehen. In meinem Kopf entsteht jetzt so ein 3x3-Quadrat unten links, wobei man das andere Hinweisfeld (mit der einzelnen 2) natürlich sofort wieder rausnehmen kann aus dem Quadrat. Auch das Feld links dieses anderen Hinweises kann man ausschließen. Egal, wie man es mit dem Hinweisfeld unten verbindet, sind immer entweder 3 Felder oberhalb oder 3 Felder rechts davon. Gleiches gilt aus Symmetriegründen auch für das Feld darunter. Es bleibt also so eine Art Treppe aus 6 Feldern. Sowohl rechts als auch oberhalb des Hinweisfeldes sind jetzt noch 3 Kandidaten, von denen einer ausgeschlossen werden muss. Da aber am unteren Rand nicht beide Felder zum 2/2-Hinweis gehören können - sonst hat der 3/4-Hinweis zu wenig Platz - steht fest, welches die beiden Felder rechts des Hinweises sind und damit auch oberhalb: Es entsteht ein 2x2-Quadrat am unteren linken Rand, des man einzeichnen kann und die vier Felder am unteren Rand des 3/4-Hinweises stehen nun auch fest.

Jetzt kommt der Hinweis mit der 5 dran: Unterhalb dieses Hinweises sind noch 8 potentielle Felder für diese 5: 6 sind direkt darunter, zwei links vom 2er-Hinweis. Als erstes muss man sich klarmachen, dass man mit den 6 Feldern rechts nicht auskommt: Mindestens eines dieser Felder wird ja vom 3/4-Hinweis für die 3 benötigt. Wenn der 5er-Hinweis alle anderen 5 Felder besetzen soll, dann muss die 3 senkrecht nach oben weitergehen und man kommt mit dem 5er-Gebiet nicht mehr an den rechten Rand. Das geht also nicht, deswegen muss mindestens eines der beiden Felder links von 2er-Hinweis zum 5er-Gebiet gehören.

Wie kommt man da jetzt hin? Es gibt nur zwei Wege: Unterhalb des 0/2/1-Hinweises oder oberhalb. Unterhalb kann man sofort ausschließen, weil dann für den 2er-Hinweis kein Platz mehr bleibt (naja, die beiden Felder links davon gingen noch, aber davon will die 5 ja eines abhaben...) Also muss die 5 oberhalb des 0/2/1-Hinweises durchgehen. Jetzt ist aber klar, welche beiden Felder vom 2er-Hinweis links davon belegt werden und damit steht auch das Gebiet des 0/2/1-Hinweises fest. (Nebenbemerkung: Die 0 dieses Hinweises braucht man dafür gar nicht. Die hatte ich in einer älteren Version des Rätsels für den Nachweis gebraucht, dass die 5 obenrum gehen muss - da war das Rätsel aber am Ende nicht mehr eindeutig und durch die Veränderungen, um es eindeutig zu machen, wurde die 0 überflüssig. Das hab' ich aber erst jetzt bemerkt...)

Wir haben schon gesehen, dass man mit dem 5er-Hinweis nur sehr schwer an den rechten Rand kommt, wenn man gleichzeitig die 3 des 3/4er-Hinweises erfüllen möchte. Die einzige Möglichkeit, die es hier gibt, sorgt aber dafür, dass die Felder links vom 3/4er-Hinweis vom 5er-Hinweis abgeschnitten sind und damit die 5 nicht mehr erfüllt werden kann. Zur 5 müssen also die 4 Nicht-Rand-Felder unterhalb gehören.

Naja, und der Rest, wenn man mir bis hierher folgen konnte, dürfte einfach sein.



RE: Croco-Rätsel - chrisbee - 04.02.2015

vielen dank für die tolle erklärung! nach längerem nachdenken konnte ich ihr glatt folgen... mir fehlt beim applet die möglichkeit, die felder verschiedenfarbig zu markieren oder mit ihrem "mutterfeld" zu verbinden; kompass kann ich momentan nur auf dem papier lösen. aber wahrscheinlich hilft üben, und mit deiner erklärung ist mir viel geholfen.


RE: Croco-Rätsel - VV0ll3 - 04.02.2015

Irgendwie bin ich beim heutigen Ü-Rätsel zu blöd. Ich finde meinen Fehler nicht, könnt ihr mir helfen?

Screenie gibt's gerne per PN, bin mir nicht sicher, ob ich das hier einfach so reinstellen sollte.