Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 26.05.2014

Budapest war toll! Hab auch noch richtig Glück mit dem Hotel mitten in der Innenstadt gehabt, wobei die drei Nächte ungefähr genauso teuer waren wie eine einzige im Wettbewerbshotel.


RE: Croco-Rätsel - CHalb - 02.06.2014

Berni, schön, dass du nun für LITS ein Applet hast. Ist es Absicht, dass LITS noch nicht so ganz in die Crocorätselgemeinschaft integriert ist? Ich vermisse das gesonderte Rating pro Rätseltyp.


RE: Croco-Rätsel - berni - 03.06.2014

(02.06.2014, 20:52)CHalb schrieb: Berni, schön, dass du nun für LITS ein Applet hast. Ist es Absicht, dass LITS noch nicht so ganz in die Crocorätselgemeinschaft integriert ist? Ich vermisse das gesonderte Rating pro Rätseltyp.

War ja bis heute um Mitternacht auch noch nichts zum Anzeigen da. Wink Inzwischen stimmt alles, wenn ich das richtig sehe.


RE: Croco-Rätsel - chrisbee - 03.06.2014

hallo berni, lits ist echt toll! als applet aber viel schöner als als handmalrätsel, weil man durch die maximalgröße des stiftes nicht so schöne zusammenhängende gebiete erreicht wie beim applet. außerdem ist es unbequem, erst noch die durchsichtigkeit des stiftes so einstellen zu müssen, dass man die feldlinien noch sieht... *faulgrins*
aber : lits ist toll !
ps: ich hab auch schon beim 2. lits rausgefunden, warum es "lits" heißt... da war ich gaaaaanz stolz auf mich!


Frage zu LITS+ - CHalb - 04.06.2014

In der Anleitung zu LITS steht ausdrücklich, dass sich gleiche Tetros waagerecht oder senkrecht nicht berühren dürfen. Bei LITS+ wird nicht zwischen diagonalen und orthogonalen Berührungen unterschieden. Also NED (not even diagonally)?


RE: Croco-Rätsel - berni - 05.06.2014

(04.06.2014, 19:51)CHalb schrieb: In der Anleitung zu LITS steht ausdrücklich, dass sich gleiche Tetros waagerecht oder senkrecht nicht berühren dürfen. Bei LITS+ wird nicht zwischen diagonalen und orthogonalen Berührungen unterschieden. Also NED (not even diagonally)?

Ist bei LITS+ wie bei LITS. Gleiche dürfen sich also diagonal berühren.


RE: Croco-Rätsel - chrisbee - 07.06.2014

hallo, ich fände es ganz toll, wenn es mal wieder einen vergleich zu rätseln aus den vorjahren geben würde!
eventuell auch rätsel, die früher als ü1 gelaufen sind, jetzt als ü2 im vergleich...
ich liiiiiiiiebe statistik....


RE: Croco-Rätsel - chrisbee - 08.06.2014

frage zu persistence of memory: felder gleicher form, aber nicht gleicher farbe müssen NICHT gleich durchlaufen werden?


RE: Croco-Rätsel - chrisbee - 08.06.2014

ich sehe im aufgabenbeispiel noch eine zweite mögliche lösung und weiß nicht, warum die nicht richtig ist. sie ergibt sich, wenn man vom oberen schwarzen punkt aus erst ein feld nach unten geht, dann rechts abbiegt und dann nach unten weitergeht.
vielleicht hab ich ja nen hitzeschaden.
bitte um nachhilfe.


RE: Croco-Rätsel - SilBer - 08.06.2014

Du hast zwar Recht, die Formulierung ist unklar... Aber man sieht im Beispiel schon recht deutlich, wie es gemeint ist, oder?? Bei "gleiche Formen" geht es jedenfalls immer nur um die grauen Felder. Die weißen "Gebiete", falls sich welche ergeben, sind nur das Hintergrunddiagramm.

Bei deiner "zweiten Lösung" müsste man im Feld gleicher Form links auch genauso laufen, also auch das rechte feld noch mit durchlaufen. Das geht aber gar nicht, weil sich ja dann die Schlange selbst berührt... Oder um wie viele Felder unterscheidet sich deine Alternativlösung von der angegebenen?