Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - berni - 22.02.2014

(22.02.2014, 13:31)Okta schrieb: Es wäre schön, wenn sich bei Eingabe des Lösungscodes die rote Zahl wieder in grün verwandelt, wenn die richtige Anzahl von Zahlen oder Buchstaben eingegeben wurde.

Mit "rote Zahl" meinst du das "18 mal 1-9" neben dem Eingabefeld? Das sollte sich bei der richtigen Anzahl (und auch richtigen Zahlen) in ein grünes "OK" verwandeln.

(22.02.2014, 13:51)pwahs schrieb: Die Einstellungen für die Zweit-, Dritt- und Viert-Belegung (Shift, Strg, Strg+Shift) hat bei mir auf die Buchstaben überhaupt keine Auswirkung. Man kann zwar verschiedene Buchstabengrößen einstellen, aber es wird immer die Grundeinstellung benutzt.

Das ist korrekt so. Vielleicht sollte ich rausnehmen, dass man andere Belegungen überhaupt eingeben kann. (Hintergrund: Wenn du Strg-A oder sowas drückst, kann es gut passieren, dass der Browser meint, dass du irgendwas markieren willst oder sowas. Deswegen funktioniert beim Text nur die Standardbelegung ohne Shift/Strg.)

und schrieb:Und einen Wunsch hätte ich noch, schon vor den neuen Features: Kann man die Kästchengröße vllt irgendwie schon vor dem Starten des Rätsels erfahren? Sonst muss man am Anfang des Rätsels erstmal Zeit damit verbringen, die Buchstaben auf die richtige Größe zu bekommen.

Dafür hab' ich bislang noch keine Idee für eine Lösung. Aber das Problem ist mir bewusst.

(22.02.2014, 15:46)hjs schrieb: im croco 2 test raetsel ging bei mir heute der radiergummi nach einer weile nicht mehr ueber die grossschreibe taste, als ich das raetsel etwa halb fertig hatte. vorher ging es, danach malte der radiergummi immer in maximal groesse rot, wenn ich ihn ueber die grossschreibe taste aktivieren wollte.

Vermutlich hast du den SHIFT-Stift aus Versehen umgestellt. Wenn das nochmal passieren sollte, dann drücke einfach mal auf die SHIFT-Taste und klicke mit dem Mauszeiger auf das Kreuz auf weißem Hintergrund oben rechts in der Palette (ohne davor die SHIFT-Taste loszulassen). Dann sollte der Radiergummi wieder aktiv sein.


RE: Croco-Rätsel - Anke - 22.02.2014

Bei mir war alles wie immer - XP/Firefox 27.0.1
Vor zwei Tagen auf der Testseite waren die Neuerungen für mich noch zu sehen (und auch zu benutzen). Heute weder dort noch beim Ü-Rätsel. ???


RE: Croco-Rätsel - berni - 22.02.2014

(22.02.2014, 19:04)Anke schrieb: Bei mir war alles wie immer - XP/Firefox 27.0.1
Vor zwei Tagen auf der Testseite waren die Neuerungen für mich noch zu sehen (und auch zu benutzen). Heute weder dort noch beim Ü-Rätsel. ???

Versuch mal einen SHIFT-Reload?


RE: Croco-Rätsel - Anke - 22.02.2014

Ja, jetzt geht`s. Danke!


RE: Croco-Rätsel - Okta - 22.02.2014

(22.02.2014, 16:11)berni schrieb:
(22.02.2014, 13:31)Okta schrieb: Es wäre schön, wenn sich bei Eingabe des Lösungscodes die rote Zahl wieder in grün verwandelt, wenn die richtige Anzahl von Zahlen oder Buchstaben eingegeben wurde.

Mit "rote Zahl" meinst du das "18 mal 1-9" neben dem Eingabefeld? Das sollte sich bei der richtigen Anzahl (und auch richtigen Zahlen) in ein grünes "OK" verwandeln.

Genau, das meine ich. Bei mir blieb es rot, was ich irritierend fand. Außerdem verschwanden nach dem Absenden des Lösungscodes alle im Rätsel vorgenommenen Eintragungen. Es war also wieder komplett blank. Ist das so gewollt?


RE: Croco-Rätsel - amana - 22.02.2014

Ein paar Zahlen wurden bei mir ganz woanders angezeigt, als dort, wohin ich davor geklickt habe. Insbesondere als ich in die dritte Zeile von oben, zweites Kästchen von rechts klickte, die Zahl aber oben links außerhalb des Rätsels erschien. Das sollte doch nicht so sein, oder?


RE: Croco-Rätsel - berni - 22.02.2014

(22.02.2014, 20:30)Okta schrieb:
(22.02.2014, 16:11)berni schrieb:
(22.02.2014, 13:31)Okta schrieb: Es wäre schön, wenn sich bei Eingabe des Lösungscodes die rote Zahl wieder in grün verwandelt, wenn die richtige Anzahl von Zahlen oder Buchstaben eingegeben wurde.

Mit "rote Zahl" meinst du das "18 mal 1-9" neben dem Eingabefeld? Das sollte sich bei der richtigen Anzahl (und auch richtigen Zahlen) in ein grünes "OK" verwandeln.

Genau, das meine ich. Bei mir blieb es rot, was ich irritierend fand. Außerdem verschwanden nach dem Absenden des Lösungscodes alle im Rätsel vorgenommenen Eintragungen. Es war also wieder komplett blank. Ist das so gewollt?

Das klingt danach, als wäre Javascript in deinem Browser irgendwie deaktiviert. Allerdings, so wie ich dich verstehe, funktioniert das Malen auf dem Bild schon, oder? Dann ist es wahrscheinlich irgendein Befehl im Javascript, den dein Browser nicht kennt und der deswegen dafür sorgt, dass das Script nicht ausgeführt wird. Mal ein Test: Wenn du dir ein altes Ü2 vornimmst und dort auf Initailisieren klickst, wird dann die Seite auch neu geladen? Das kannst du testen, indem du vorher oben beim Beispiel was reinmalst. Wenn das nach dem Initialisieren weg ist, dann ja, sonst nein.


RE: Croco-Rätsel - berni - 22.02.2014

(22.02.2014, 21:02)amana schrieb: Ein paar Zahlen wurden bei mir ganz woanders angezeigt, als dort, wohin ich davor geklickt habe. Insbesondere als ich in die dritte Zeile von oben, zweites Kästchen von rechts klickte, die Zahl aber oben links außerhalb des Rätsels erschien. Das sollte doch nicht so sein, oder?

Nein. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, in Javascript die Mausposition abzufragen, wenn man eine Taste gedrückt hat. Deswegen speichert das Script bei jeder Mausbewegung die aktuelle Position. In ein Kästchen reinklicken brauchst du übrigens nicht. Es reicht, die Maus dort zu positionieren und dann die Taste zu drücken.


RE: Croco-Rätsel - Okta - 22.02.2014

(22.02.2014, 21:35)berni schrieb: Das klingt danach, als wäre Javascript in deinem Browser irgendwie deaktiviert. Allerdings, so wie ich dich verstehe, funktioniert das Malen auf dem Bild schon, oder? Dann ist es wahrscheinlich irgendein Befehl im Javascript, den dein Browser nicht kennt und der deswegen dafür sorgt, dass das Script nicht ausgeführt wird. Mal ein Test: Wenn du dir ein altes Ü2 vornimmst und dort auf Initailisieren klickst, wird dann die Seite auch neu geladen? Das kannst du testen, indem du vorher oben beim Beispiel was reinmalst. Wenn das nach dem Initialisieren weg ist, dann ja, sonst nein.

Wenn ich in ein altes Ü2 gehe, kann ich darin malen. Nach dem Initialisieren ist alles weg. Der Startbutton wird allerdings nicht mehr aktiviert. Da ich das vorher nie probiert habe, weiß ich nicht, ob sich etwas geändert hat. Das bedeutet wohl, dass ich ein Ü2 nur ein Mal lösen kann!?


RE: Croco-Rätsel - berni - 22.02.2014

(22.02.2014, 21:50)Okta schrieb: Wenn ich in ein altes Ü2 gehe, kann ich darin malen. Nach dem Initialisieren ist alles weg. Der Startbutton wird allerdings nicht mehr aktiviert. Da ich das vorher nie probiert habe, weiß ich nicht, ob sich etwas geändert hat. Das bedeutet wohl, dass ich ein Ü2 nur ein Mal lösen kann!?

Ne, ich denke, dass dein Browser irgendwo beim Parsen oder Abarbeiten des Javascripts Probleme hat. Ich schick dir mal was per PN, was ich nicht unbedingt öffentlich machen will.