Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - Statistica - 23.09.2011

Und ich habe schon wieder das LOL falsch angewendet, obwohl ich mir JEDESMAL vornehme, mir zu merken, dass das bei Gebietssummen ja nicht SO gilt. Aber immerhin habe ich die 1/3 gesehen und dann auch die 4/7 in der zweiten Spalte. Aber ab da nur noch Fehler...

Freue mich, wenn es mehr schwierige Rätsel ab 11 gibt, die Minutenrätsel machen keinen Spaß (mehr).



RE: Croco-Rätsel - cornuto - 27.09.2011

Irgendwie ärgerlich, wenn man beim Mag. Labyrinth immer noch Ein- und Ausgang verwechselt.


RE: Croco-Rätsel - Statistica - 28.09.2011

(27.09.2011, 23:56)cornuto schrieb: Irgendwie ärgerlich, wenn man beim Mag. Labyrinth immer noch Ein- und Ausgang verwechselt.

Bei den großen Labyrinthen im Denksel vertausche ich sogar auf dem Weg manchmal die Richtung. Inzwischen male ich mir dort den Weg mit Bleistift ein und markiere die Richtung mit kleinen Pfeilen...


RE: Croco-Rätsel - HuDu - 28.09.2011

Witzig, genau das mache ich auch ab einer gewissen Gittergröße. Square


RE: Croco-Rätsel - amucha - 28.09.2011

Magisches Labyrinth von heute 28.09.11

Ich dachte gelesen zu haben, dass ein Teil der Aufgabe darin besteht die Drehrichtung, bzw den Ein- und Ausgang, zu erkennen.

Ist es hier immer so, dass der Eingang mit einem etwas dünnerem Strich gekennzeichnet ist?
Ich hatte nämlich eine Lösung mit dem Ausgang links, die nicht akzeptiert wurde Sad

Vielleicht sollte man dann in die Beschreibung einen entsprechenden Hinweis aufnehmen:
"Der Eingang des Labyrinth ist mit einem etwas dünnerem Rand markiert."

Naja, ein weiterer von ganz vielen negativ bewerteten Tagen. Ich hatte ja gehoft, dass mein Abwärtstrend nach 10 Monaten etwas langsamer wird. +1,-8 , dann eben nicht.

Albrecht.


RE: Croco-Rätsel - ildiko - 28.09.2011

Zum Sternenhimmel von gestern fällt mir nur ein Wort ein: pervers. Nachdem ich mich dreimal (recht früh) in den Wiederspruch gespielt hatte, wollte ich schon aufgeben, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt. Heute habe ich es nochmal gespielt, und dabei die durchgestrichenen Pfeile in rot durchgestrichen, auch wenn das mehr Zeit kostet. Ging besser.
Eigentlich wollte ich keine Rätsel mehr spielen, die einen Median größer 20 Min. haben. Eigentlich...


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 29.09.2011

Ich fands nicht pervers. Es gab immer eines der folgenden Sachen:

* einen Pfeil, der noch einen Stern brauchte, der nur noch in ein Feld passt
* eine Zeile oder Spalte, in der alle Sterne vorhanden waren, und der Rest keine mehr enthalten konnte
* eine Zeile oder eine Spalte, in der die restlichen freien Felder sämtlichst Sterne sein mußten
* einen waagerechten oder senkrechten Pfeil und nur noch einen fehlenden Stern in einer Zeile oder Spalte, was sämtliche Felder auf der anderen Seite des Pfeils ausschließt

Das sind die einfachstmöglichen Schlussformen in dieser Rätselvariante. Wirklich tiefergehende logische Schlussweisen mußte man imho an keiner Stelle verwenden, da kann ich auch nur ein paar wenige, die sich schwer verbal beschreiben lassen. Es ist halt ein "observation puzzle" und nicht so sehr ein Logikrätsel, es kommt eher drauf an, wie schnell man die nächste Stelle sieht, und nicht so sehr auf komplizierte Logik.


RE: Croco-Rätsel - cornuto - 29.09.2011

Bei größeren Sternenhimmel habe ich meine ganz eigene Strategie entwickelt. Nachdem ich die eindeutigen Sterne markiert habe und die dazugehörigen Pfeile durchgestrichen habe, wähle ich die nächste Stufe und wechsele die Farbe auf rot. Anschließend gehe ich zeilenweise vor und fülle von jedem Pfeil aus die möglichen Sternenfelder mit roten Sternen. Letztlich bleiben einige Felder übrig, die NICHT mit Sternen gefüllt werden können. Diese Felder fülle ich dann mit schwarzen Strichen und lösche anschließend die roten Sterne.
Diese Vorgehensweise hat sich irgendwie bewährt, denn seitdem hat sich meine Fehlerquote beim Sternenhimmel wesentlich verringert.


RE: Croco-Rätsel - uvo - 29.09.2011

Das mache ich ganz genauso, nur daß ich - zumindest bei großen Rätseln, wo klar ist, daß es ohne diese Lösungsschritte nicht gehen wird - direkt damit beginne, noch vor den eindeutigen Sternen.

Ich warte ja noch auf einen Sternenhimmel, wo sich herausstellt, daß auf jedes Feld mindestens ein Pfeil zeigt...


RE: Croco-Rätsel - cornuto - 29.09.2011

...oder dass auf jedes freie Feld ein Stern gehört.