Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - berni - 26.05.2009

(26.05.2009, 20:28)Realshaggy schrieb: Auf die -7 beim Rating hat das lösen des Rätsels allerdings keinen Einfluss gehabt.

Doch schon: Allerdings nur hauchdünn bei den Nachkommastellen, die man auf der Webseite natürlich nicht sieht. Wink


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 26.05.2009

Na dann hat es sich ja voll gelohnt, das Rätsel nochmal anzugehen. Biggrin


RE: Croco-Rätsel - berni - 27.05.2009

(26.05.2009, 16:55)Naphthalin schrieb: ich hab keine bunte linie Sad

Also ich finde, die bunte Linie muss man sich schon erst verdienen! Square

Ich könnte höchstens noch eine 50er-Linie dazupacken... Die gibt es ja bei den Börsencharts auch...


RE: Croco-Rätsel - Naphthalin - 27.05.2009

dem rating nach zu urteilen fühle ich mich als "newcomer" Biggrin über 30 tage würde ich mich freuen, wie im echten leben Wink

ansonsten finde ich den durchschnitt erst dann ansatzweise aussagekräftig, wenn man schon eine ganze weile auf seinem niveau ist, ansonsten ist das einfach ein hinterherhinkender graph, der ein wenig glatter ist. ich überleg mir, wie man das besser machen könnte, aber deine alte variante hat mir besser gefallen^^

Naphthalin


RE: Croco-Rätsel - berni - 27.05.2009

(27.05.2009, 11:29)Naphthalin schrieb: deine alte variante hat mir besser gefallen^^

Naja, im Wesentlichen war das ja das Gleiche, nur so verschoben, dass es direkt auf dem Graphen lag. Ich fand's unübersichtlich und konnte damit nicht so recht was anfangen. Hier siehste sofort: Wenn die farbige Linie noch unterhalb deines Ratings liegt, biste noch auf dem aufsteigenden Ast; wenn die beiden sich kreuzen dürftest du in etwa deine Stärke erreicht haben...


RE: Croco-Rätsel - Calavera - 27.05.2009

Nachdem ich heute wegen des Überraschungsrätsels erst einmal die Denksel-Labyrinthe probiert habe, tauchte bei mir die Frage auf, was es da an allgemeinen Lösungsansätzen gibt. Zwar hab ich das heutige Überraschungsrätsel (im zweiten Ansatz) ohne Fallunterscheidung lösen können, aber das ist bei den Labyrinthen eher die Ausnahme bei mir. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man da an noch mehr Punkten ansetzen könnte.

Bisher sind meine Ansätze:
  • Zellen streichen, in deren Spalte und Zeile zusammen schon alle Zahlen stehen
  • Zellen streichen, in denen nur bestimmte Zahlen stehen können (direkt vor oder hinter anderen Zahlen oder zu Beginn oder Ende des Labyrinths), die aber bereits in der Zeile/Spalte auftauchen
  • Zellen zwischen zwei Zahlen auffüllen, wenn die freien Felder dazwischen gerade für die notwendigen Zwischenzahlen reichen
  • eine Erweiterung des vorherigen Punktes, wenn mehrere Zahlen in den Zwischenraum müssen, dieser aber größer ist: falls hier die Position mancher Zahlen durch Vorkommen in der gleichen Zeile/Spalte eingeschränkt ist, kann man zumindest schon Teile des Zwischenraums eindeutig füllen
  • zwei weitere Halbansätze krieg ich nicht ganz in Worte gefasst, danach kommen fast immer Fallunterscheidungen

Speziell bei den Labyrinthen (also nicht Spiralen) machen mir die "Ausbuchtungen" schwer, weil sich darin immer noch Zahlen verstecken können und diese sich somit schlechter festnageln lassen.


Schönen Gruß,

Calavera


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 27.05.2009

Ich weiß nicht, ob man das nicht erst morgen diskutieren sollte, aber es geht ja nur um allgemeine Strategien, deswegen wird es schon nicht so schlimm sein.

Das ist zwar auch nicht besonders konkret, aber ich habe bei solchen Rätseln schon mehrmals festgestellt, dass es sich besonders lohnt, die Feldern anzuschauen, in den der Weg abbiegt.


RE: Croco-Rätsel - cornuto - 28.05.2009

Ich habe ES besiegt, dieses verflixte ABCD-Horror-Sechseck-rätsel. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hasse es, weil ich bei der Zuordnung der einzelnen Zahlen zu den jeweiligen Zeilen immer wieder durcheinander komme. Na ja, bin mit meiner Megaminuszeit im Rating zwar wahnsinnig abgestürzt, dafür konnte ich wenigstens meine Lösungsquote bei dieser Rätselart etwas freundlicher gestalten.


RE: Croco-Rätsel - Naphthalin - 28.05.2009

das sechseckgitter ist leider verdammt unübersichtlich. und beim lösen musste ich aus irgendeinem grund nachschauen, ob diagonal berühren erlaubt ist - dabei ist das völlig egal Biggrin

Naphthalin


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 28.05.2009

Ich hab als ich die Rätselart gesehen hab lieber gar nicht erst angefangen. Einmal gesehen, und gar nicht damit zurechtgekommen. Vielleicht schau ich es mir nachher mal an, aber da log ich ganz bestimmt vorher aus :-)