Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - uvo - 09.01.2011

(09.01.2011, 18:35)Dandelo schrieb: [quote='uvo' pid='13741' dateline='1294578442']
Zitat:Diese Art von Lösungsstrategien - beispielsweise auch, daß zwei gleiche Buchstaben, die beide am Rand liegen, auch entlang des Randes miteinander verbunden sind - ergibt sich aber weniger aus dem Wissen, daß alle Felder verwendet werden, sondern schlicht aus der Forderung nach Eindeutigkeit.

Muss das so sein???

Das war etwas zu allgemein formuliert von mir.
Wenn wir zwei gleiche Buchstaben haben, die beide am Rand stehen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Sie sind direkt entlang des Randes miteinander verbunden.
oder
b) Die Verbindung verläuft nicht direkt am Rand und trennt damit das Rätsel in zwei komplett unabhängige Bereiche. Alle anderen Buchstabenpaare müssen dann in jeweils einer Hälfte des Rätsels liegen.

Fall b) läßt sich häufig direkt ausschließen.
Nur in seltenen Fällen liegt die Verbindung nicht direkt am Rand.


RE: Croco-Rätsel - Dandelo - 09.01.2011

Hier ist ein Beispiel auf die Schnelle, nicht schwer, aber die A sind am Rand, können direkt verbunden werden und die Lösung geht anders.[attachment=198]


RE: Croco-Rätsel - Dandelo - 09.01.2011

OK, die Postings haben sich gekreuzt.

Aber wir sind ja einer Meinung.

Sorry, die erste Version war falsch, da fehlte eine Leerzeile, jetzt müsste es gehen, aber ist ja auch egal.


RE: Croco-Rätsel - uvo - 09.01.2011

Hübsches Beispiel - ich wollte so was ähnliches basteln, habs aber auf die Schnelle nicht hingekriegt Smile


RE: Croco-Rätsel - Dandelo - 09.01.2011

Ach ja, wenn man es am oberen Rand spiegelt, erhält man eins, bei dem der Schönheitsfehler beseitigt ist, dass die E am Rand verbunden sind.[attachment=199]

Da würden beim Ü-Rätsel die A und J vermutlich innerhalb von einer Sekunde verbunden sein Biggrin.


RE: Croco-Rätsel - berni - 09.01.2011

(08.01.2011, 14:00)fenja schrieb: Wie ist es denn genau, mal als Beispiel Arukone von gestern: Wenn bei den mittleren Lösezeiten beim 8. Kyu 1 min, 0 sek und beim 9. Kyu 1 min, 4 sek steht, und ich angenommen 1 min, 2 sek erreicht habe - stufe ich mich dann beim 8. oder 9. Kyu ein? Ist die angegebene Zeit also die Ober- oder Untergrenze oder die Mitte (d.h. ich rechne die Grenzen aus)? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Einstufung dann der Ratingeinstufung unter Persönlicher Statistik entspricht, also 9. Dan = 2.900-2.999, 1. Kyu = 2.000-2.099 etc.?

8. Kyu 1 min, 0 sek bedeutet, dass ein durchschnittlicher 8. Kyu genau eine Minute braucht, also jemand, bei dem der 200er-Schnitt 1300 irgendwann mal überschritten hat, aber 1400 nicht. Für die Berechnung wird 1350 verwendet, also die Mitte.

Wenn du 1 min, 2 sek gebraucht hast liegst du irgendwo zwischen einem 8. Kyu und einem 9. Kyu. Viel mehr kann man da meiner Meinung nach nicht dazu sagen, da Einzelergebnisse ohnehin nicht all zu aussagekräftig sind.

Deine Angaben zu den Ratingeinstufungen in der persönlichen Statistik sind korrekt.


RE: Croco-Rätsel - berni - 09.01.2011

(09.01.2011, 04:19)Realshaggy schrieb: Was nicht heißt, dass man damit nicht irgendwann mal (auch unangekündigt) übel auf die Nase fallen kann.

Ich schätze mal, dass dann zuvor ein entsprechendes Arukone beim Preisrätsel auftauchen wird. Ich empfinde das aber auch etwas unangenehm, wie es derzeit ist.



RE: Croco-Rätsel - berni - 09.01.2011

(09.01.2011, 19:02)uvo schrieb: a) Sie sind direkt entlang des Randes miteinander verbunden.

Da muss man auch aufpassen: Gelegentlich hat man dafür noch zwei Möglichkeiten über (linksrum oder rechtsrum)... Bei einem dieser riesigen Arukone beim Ü-Rätsel hatte ich, weil ich das nicht bedacht hatte, mal ewig nach dem Fehler gesucht, der einfach nicht da war...


RE: Croco-Rätsel - SilBer - 12.01.2011

Ich wäre mal an einem moralischen Meinungsbild interessiert, und zwar geht es darum:

Von unserem Stammtisch im letzten April (auf dem ich überzeugt wurde, mit dem Ü-Rätseln anzufangen Smile ) habe ich noch im Ohr, dass über irgendwen gesagt wurde: "Der / Die selektiert aber auch ganz schön!", was heißen sollte: Löst nur die Rätsel, die ihm oder ihr gut liegen, und lässt die anderen aus. Das hat mich stark beeinflusst in dem Sinne, dass ich einzelne Rätsel bisher auch immer angegangen bin, auch wenn die Chancen auf ein positives Ergebnis für mich minimal waren. (Bei mir sind das vor allem die ganz schnellen Rätsel unter einer Minute, so wie das Hashi heute... - das ich gleich vermutlich trotzdem lösen werde.)

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass wir die Ü-Rätsel natürlich alle nur aus Spaß lösen und es uns natürlich gar nicht wichtig ist, gut dabei abzuschneiden, und so eine Sichtweise auch völlig den Spaß verderben würde (möglicherweise geht es aber auch Anderen so wie mir, dass ehrgeizig sein Spaß macht??) - wie haltet ihrs mit dem Ü-Rätsel, und gibt es eine moralisch überlegene Herangehensweise jenseits des üblichen Kommentars "Soll doch jeder so machen, wie er mag" Wink ?

Liebe Grüße, Silke


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 12.01.2011

Ich ringe auch jedesmal mit mir. Was macht es schon für einen Spaß, ein Rätsel anzugehen (wie heute das Hashi), wenn man sicher weiß, dass man sich damit nur das Rating ruiniert.