Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 13.12.2010

Vieles ist auch Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel den Generator für die Vergleichssudokus richtig klasse. Sicherlich auch weil bisher von diesem Rätseltyp hauptsächlich sehr knifflige, aber immer logisch lösbare Rätsel vorkamen, was mir sehr entgegenkommt. Aber wenn ich mir das Ligensystem anschaue, bin ich da wohl so ziemlich der einzige. Für Killersudoku gilt da ähnliches.


RE: Croco-Rätsel - OKr - 17.12.2010

Hallo,

mein Beitrag #1395 mit zwei Wünschen zum Croco-Rätsel hat bisher, außer von Calavera, leider keine Reaktion gefunden. Überlesen, untergegangen oder überhaupt nicht bedenkenswert?

Bei dem Vorschlag, Lösungen zu den Überraschungsrätseln doch zu veröffentlichen, geht es darum, dass ich ja nicht unbedingt Erklärungen haben will und auch niemandem zusätzliche Arbeit machen möchte (außer natürlich bernie), sondern ein kurzer Vergleichsblick zwischen eigenem Lösungsansatz und der Lösung schon ausreichen würde, um die Bretter vor der Stirn wegzuholen. Und das erst oder nur oder schon (wie man will) am zweiten Tag des Überraschungsrätsels, damit einerseits niemandem von den Wettbewerbern der Spaß genoimmen wird und man doch noch eine Chance hat, im Online-Modus das Rätsel selber fertigzulösen und die notwendigen weiteren Strategien zu genießen.

Der Online-Lösungsmodus ist es, der mir bei den Croco-Rätseln besonders gefällt, dass ich also kein Papier mehr zusätzlich zu Rate ziehen muss. Deswegen der andere Wunsch, im Expertenmodus die Kandidatenliste eines Feldes mit den aktuellen Kandidaten einfach über die Zwischenablage in ein Nachbarfeld übertragen zu können. Da würde ich mir schon einen zustimmenden oder ablehnenden Kommentar wünschen. Dass da schon etwas in dieser Richtung passiert ist, habe ich bei den letzten japanischen Summen gemerkt, als plötzlich sämtliche Kandidaten bereits in der Matrix eingetragen waren. Das ist schon eine Erleichterung in dieser Richtung.

Bei der ABC-Box ist heute der nächste Wunsch entstanden. Auf Papier ersetze ich natürlich die Fragezeichen der Vorgaben durch die sich ergebenden sicheren Kandidaten. Könnte man da nicht auch im Applet eine Möglichkeit schaffen, um auch dort die Fragezeichen überschreiben zu können? (Einen Preis für eine schnellere Lösung wird man aber auch damit nicht erreichen können.)

Vielleicht ist das ein diskutabler Vorschlag?






RE: Croco-Rätsel - berni - 17.12.2010

(17.12.2010, 15:08)OKr schrieb: mein Beitrag #1395 mit zwei Wünschen zum Croco-Rätsel hat bisher, außer von Calavera, leider keine Reaktion gefunden. Überlesen, untergegangen oder überhaupt nicht bedenkenswert?

Solche Vorschläge lese ich gerne durch und behalte diese auch im Hinterkopf. Aber ich kann nicht jedesmal, wenn jemand was vorschlägt, losrennen und das gleich implementieren; meine Zeit ist schließlich auch begrenzt...

In diesem Fall fand' ich die Frage durch Calaveras Beitrag hinreichend beantwortet; ein entsprechendes Feature ist nicht geplant.

Was die Änderungen an den Applets anbelangt: Ich habe im November ganz viele Änderungswünsche umgesetzt. Jetzt sammle ich wieder und die neuen Ideen werden bei der nächsten Revision sicherlich Berücksichtigung finden (was heißen soll, dass ich drüber nachdenke, aber nicht, dass ich sie dann auch zwingend umsetze); diese wird allerdings noch einige Zeit dauern, da ich ja gerade erst alle Applets überarbeitet habe. Primär nehme ich derzeit nur Änderungen vor, die zum einen Bugs beseitigen und zum anderen wenn es mit den alten Änderungen irgendwelche Probleme gibt, beispielsweise bei der Bedienung.


RE: Croco-Rätsel - Kosi - 17.12.2010

Ich glaube das wurde schonmal erwähnt, aber ich wolte es nochmal in Erinnerung rufen.
Das Adventslabyrinth 2008 klappt leider nicht mehr.


RE: Croco-Rätsel - fratercula - 18.12.2010

Jippieh Cool Jetzt ist es amtlich, einmal ein 3000er. Ich habe glücklicherweise eine Magnetplatte für die Fallunterscheidung gewählt, die unmittelbar zur Lösung führte.


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 18.12.2010

Gratulation! Ich hab auch gleich zweimal den richtigen Fall genommen.


RE: Croco-Rätsel - Oerf - 18.12.2010

Du meinst die Magnetplatte in der Reihe +4-1 Dead
Ich hab mich erst zweimal mit +- durchgeklickt Tongue
Hey ein 3000er, das wär mal was Cool

Aber was ist das denn heute 50 sec? Biggrin


RE: Croco-Rätsel - fratercula - 18.12.2010

(18.12.2010, 01:34)Oerf schrieb: Du meinst die Magnetplatte in der Reihe +4-1 Dead


Nein, in der untersten Zeile habe ich mich für die Magnetplatte ganz rechts entschieden, wodurch jene der 3/4-Spalte gelöscht wurde - damit ergab sich alles andere wie Butter.




RE: Croco-Rätsel - AndreasS - 18.12.2010

Fillomino bleibt wohl auch mit dem neuen, für mich auch deutlich besserem Applet, ein Fehlversuchkönig.
Ich habe es wie viele andere auch geschafft.

Gruß Andreas


RE: Croco-Rätsel - Kosi - 18.12.2010

(18.12.2010, 01:34)Oerf schrieb: Aber was ist das denn heute 50 sec? Biggrin

Das ist wirklich unglaublich. Und dann beim Fillomino 7 Fehlversuche Square