Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - loriot - 09.12.2010

Ich hoffe, das hier ist der richtige Platz:

Bei der Benutzung des Stufentools passiert es mir immer wieder, dass sich erst nach einiger Zeit zeigt, dass der eingeschlagene Weg falsch ist. Dann weiß ich aber blöderweise manchmal nicht mehr, wo ich denn genau die Fallunterscheidung gemacht habe. Von daher mein Vorschlag: könnte man nicht die erste Änderung in einer neuen Stufe irgendwie farbig hervorheben?



RE: Croco-Rätsel - hjs - 09.12.2010

hallo loriot, das kannst du so machen : bevor du das + fuer die fallunterscheidung drueckst, setzt du in gruen das erste zeichen der fallunterscheidung, wechselt danach wieder zur farbe schwarz,erst dann drueckst du + und raetselst weiter... musst du dann mit - diese fallunterscheidung loeschen, siehst du an dem gruenen eintrag immer noch welches die erste ueberlegung dieser fallunterscheidung war...


RE: Croco-Rätsel - SilBer - 09.12.2010

So mach ich das auch, vor allem bei Rätseln, bei denen es auf ein paar Sekunden nicht ankommt. Das ist wirklich übersichtlich. LG Silke


RE: Croco-Rätsel - loriot - 09.12.2010

Hm, stimmt, das geht ja auch jetzt schon manuell. Und es gibt ja sogar Tastaturkürzel für die Farben, wie ich gerade sehe Pfeif Von daher hat sich mein Vorschlag wohl zu 99% erledigt Smile


RE: Croco-Rätsel - OKr - 10.12.2010

Hallo,

seit März 2009 gehört die Stunde nach Mitternacht und jetzt auch die Stunde davor Crocopuzzle. Nun sind die Applets ja entscheidend verbessert worden. Trotzdem bleibt für mich ein Wunsch offen: Ich würde gern im Expertenmodus eingetragene Kandidaten gerne einfach über die Zwischenablage in Nachbarfelder kopieren, also mit Ctrl+C und Ctrl+V oder gar nur mit C und V bei der Tastatureingabe. Der wahre Experte braucht ja diesen Modus nicht, bei den kurzen Lösungszeiten ist er viel zu zeitaufwendig, aber für mich wäre das eine große Erleichterung. Ist sowas möglich oder im Hintergrund gar schon verfügbar?
Der andere Vorschlag betrifft die täglichen Überraschungsrätsel. Viele lassen sich leicht und schnell lösen, dann kommen aber auch solche Hämmer wie das letzte U-Bahn-Rätsel, das gerade von 127 Teilnehmern gelöst und von 120 weiteren Angemeldeten erfolglos begonnen wurde, von den nicht Angemeldeten wie mir ganz zu schweigen. Kann man nicht doch von den Überraschungsrätseln nach zwei Tagen, wenn sie also nicht mehr zugänglich sind und was sonst verpönt ist, die Lösungen veröffentlichen, z.B. auf der HighScore-Tabellenseite? Zu gerne würde ich wissen, wo meine Denkfehler waren. Der Reiz für spätere Löser ist hier nicht verdorben, die Rätsel können ja nicht mehr geöffnet werden.

Mal sehen, ob aus meinen Vorschlägen etwas wird!?
Viele Grüße




RE: Croco-Rätsel - Calavera - 10.12.2010

(10.12.2010, 13:47)OKr schrieb: Hallo,

seit März 2009 gehört die Stunde nach Mitternacht und jetzt auch die Stunde davor Crocopuzzle. Nun sind die Applets ja entscheidend verbessert worden. Trotzdem bleibt für mich ein Wunsch offen: Ich würde gern im Expertenmodus eingetragene Kandidaten gerne einfach über die Zwischenablage in Nachbarfelder kopieren, also mit Ctrl+C und Ctrl+V oder gar nur mit C und V bei der Tastatureingabe. Der wahre Experte braucht ja diesen Modus nicht, bei den kurzen Lösungszeiten ist er viel zu zeitaufwendig, aber für mich wäre das eine große Erleichterung. Ist sowas möglich oder im Hintergrund gar schon verfügbar?
Der andere Vorschlag betrifft die täglichen Überraschungsrätsel. Viele lassen sich leicht und schnell lösen, dann kommen aber auch solche Hämmer wie das letzte U-Bahn-Rätsel, das gerade von 127 Teilnehmern gelöst und von 120 weiteren Angemeldeten erfolglos begonnen wurde, von den nicht Angemeldeten wie mir ganz zu schweigen. Kann man nicht doch von den Überraschungsrätseln nach zwei Tagen, wenn sie also nicht mehr zugänglich sind und was sonst verpönt ist, die Lösungen veröffentlichen, z.B. auf der HighScore-Tabellenseite? Zu gerne würde ich wissen, wo meine Denkfehler waren. Der Reiz für spätere Löser ist hier nicht verdorben, die Rätsel können ja nicht mehr geöffnet werden.

Mal sehen, ob aus meinen Vorschlägen etwas wird!?
Viele Grüße

Zum zweiten Punkt kann ich schon was vorschlagen: Es ist hier im Forum schon öfter vorgekommen, dass bei besonders kniffligen Rätseln am Folgetag um Ansatzpunkte gebeten wurde. Da die Rätsel dann noch uneingeloggt verfügbar sind, können erfolgreiche Löser sich das Rätsel noch einmal anschauen und entsprechend Hinweise geben. So sind zum Beispiel Videos auf Youtube entstanden oder auch logisch erklärte Einstiegspunkte in Postings. Beides dürfte noch hilfreicher sein als einfach die Lösung allein. Und wenn solche Anfragen nicht täglich kommen, bin ich auch optimistisch, dass sich jemand finden wird, der die Tipps gibt.


Schönen Gruß,

Calavera


RE: Croco-Rätsel - stefho - 12.12.2010

Hallo Berni,

bei mir funktionierten gerade die Fallunterscheidungs-Farben beim Ü-Rätsel 2 (Buchstabensalat) nicht... Bug für dieses Applet?

Gruß, SteHo


RE: Croco-Rätsel - Kosi - 12.12.2010

Warum sind beim Heyawake die geschwärzten Felder eigentlich nicht vollständig geschwärzt, wie bei Hitori, Tapa etc.?
Wäre das nicht besser überschaubar?


RE: Croco-Rätsel - SilBer - 12.12.2010

Das mit den Farben hatte ich auch.


RE: Croco-Rätsel - berni - 12.12.2010

(12.12.2010, 10:53)Kosi schrieb: Warum sind beim Heyawake die geschwärzten Felder eigentlich nicht vollständig geschwärzt, wie bei Hitori, Tapa etc.?
Wäre das nicht besser überschaubar?

Ne, dann weiß man möglicherweise nicht mehr, zu welchem Gebiet das Schwarzfeld gehört (bei Gebieten der Größe 1xn gab das Probleme); deswegen habe ich diese etwas kleiner gemacht.