Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - Ritter - 08.09.2010

Hi Berni,

ich weiß nicht, ob diese Frage schonmal beantwortet wurde. Habe das heutige Ü-Rätsel zuerst im Safari-Browser (Mac) starten wollen, hatte dabei aber Probleme. Noch bevor ich das Rätsel aktivieren konnte, wurde das Applet einfach blau, keine Felder zum Anklicken mehr sichtbar und keine Reaktion auf Tastatur-/Mauseingaben meinerseits. Da ich ja noch nicht aktiviert hatte, habe ich auf einen Windowsrechner gewechselt und das Ü-Rätsel im IE gelöst. Der Klick auf aktivieren startete allerdings sofort das Rätsel und am Ende sagte die Zeitanzeige, ich hätte schon einmal gestartet und statt der zunächst angezeigten 1 Min 15 habe ich nun über 9 Minuten in der Liste.
Kannst du mir sagen, woran das liegt und ob/wie ich das hätte verhindern können? Beim gestrigen Rundweg ist mir das mit dem plötzlich nur noch blauen Applet auch passiert, da aber ohne große Konsequenzen, weil ich tatsächlich schon begonnen hatte und ein Neuladen über refresh funktionierte. Damit verlor ich zwar alle bisherigen Einträge, aber das war halb so wild.
Sollte ich in Zukunft nicht mehr mit dem Mac lösen?
Jedenfalls vielen Dank für die tollen Ü-Rätsel. Freue mich jeden Tag auf das nächste.
Gruß,
Silke


RE: Croco-Rätsel - berni - 08.09.2010

Hallo Silke,

(08.09.2010, 03:06)Ritter schrieb: ich weiß nicht, ob diese Frage schonmal beantwortet wurde. Habe das heutige Ü-Rätsel zuerst im Safari-Browser (Mac) starten wollen, hatte dabei aber Probleme. Noch bevor ich das Rätsel aktivieren konnte, wurde das Applet einfach blau, keine Felder zum Anklicken mehr sichtbar und keine Reaktion auf Tastatur-/Mauseingaben meinerseits. Da ich ja noch nicht aktiviert hatte, habe ich auf einen Windowsrechner gewechselt und das Ü-Rätsel im IE gelöst. Der Klick auf aktivieren startete allerdings sofort das Rätsel und am Ende sagte die Zeitanzeige, ich hätte schon einmal gestartet und statt der zunächst angezeigten 1 Min 15 habe ich nun über 9 Minuten in der Liste.
Kannst du mir sagen, woran das liegt und ob/wie ich das hätte verhindern können? Beim gestrigen Rundweg ist mir das mit dem plötzlich nur noch blauen Applet auch passiert, da aber ohne große Konsequenzen, weil ich tatsächlich schon begonnen hatte und ein Neuladen über refresh funktionierte. Damit verlor ich zwar alle bisherigen Einträge, aber das war halb so wild.
Sollte ich in Zukunft nicht mehr mit dem Mac lösen?

Den Bug hatte ich so noch nie geschildert bekommen. Das klingt irgendwie so, als hätte das Java von selbst gestartet, was ja eigentlich nicht passieren dürfte. Eine Fehlermeldung kam bei mir aber auch nicht an. Welches Java verwendest du denn? Das Original von Sun (ähh inzwischen ist das ja Oracle)?

Ich bin ja derzeit dabei, die Applets komplett zu überarbeiten. Deswegen macht es wenig Sinn in der alten Version noch groß Bugs zu suchen und zu beseitigen. Aber das könnte einer sein, der auch in der neuen Version noch da ist - ich hab' nur keine Idee, woran es liegen könnte...

PS: Die Daten für das Rundwegrätsel sind ja schon extrem: Median bei 25 Stunden. Ein 20k braucht im Schnitt 109 Stunden...


RE: Croco-Rätsel - uvo - 08.09.2010

(08.09.2010, 08:32)berni schrieb: PS: Die Daten für das Rundwegrätsel sind ja schon extrem: Median bei 25 Stunden. Ein 20k braucht im Schnitt 109 Stunden...

Dann hat er ja noch ein paar Tage Zeit Smile


RE: Croco-Rätsel - Ritter - 08.09.2010

(08.09.2010, 08:32)berni schrieb: Welches Java verwendest du denn? Das Original von Sun (ähh inzwischen ist das ja Oracle)?

Hm, das weiß ich nicht so genau (habe den Rechner übernommen, Java war schon instaliert). Wo kann ich das denn sehen? Ich gehe anhand des Vorbesitzers allerdings davon aus, dass es das Original ist.

(08.09.2010, 08:32)berni schrieb: Ich bin ja derzeit dabei, die Applets komplett zu überarbeiten. Deswegen macht es wenig Sinn in der alten Version noch groß Bugs zu suchen und zu beseitigen. Aber das könnte einer sein, der auch in der neuen Version noch da ist - ich hab' nur keine Idee, woran es liegen könnte...

Wegen mir brauchst du da nicht weiter zu schen. Wenn mir das nochmal passiert, nutze ich halt nur noch Windows. Solange ich die einzige bin, musst du dir darüber mal nicht den Kopf zerbrechen.

(08.09.2010, 08:32)berni schrieb: PS: Die Daten für das Rundwegrätsel sind ja schon extrem: Median bei 25 Stunden. Ein 20k braucht im Schnitt 109 Stunden...

Hihi, für mein Rating wäre es natürlich toll, wenn jemand so lange durchhält :-)




RE: Croco-Rätsel - Calavera - 08.09.2010

Also keine Garantie auf die Aussage, aber ich meine, dass Apple nicht das Original-java nutzt, sondern sich für ihre Plattformen eine eigene Version erstellt/erstellen lässt.


RE: Croco-Rätsel - pin7guin - 08.09.2010

Ich hatte mich gestern kurz vor Mitternacht auch noch an den Rundweg gewagt Rolleyes
- und bin mit einem wunderschönen Exemplar beschenkt worden. Balloon

Und ja: Meine Lösung wurde auch ziemlich bunt... Biggrin


RE: Croco-Rätsel - Eisvogel - 09.09.2010

Das ist ja lustig: Wird manchmal beim Rating am grünen Tisch aufgerundet? Vorhin habe ich kurz vor Mitternacht noch gelöst; "+1", aber keine Punkteveränderung, was ja kein Problem ist; und kurz nach Mitternacht zeigt die Ratingtabelle plötzlich einen Punkt mehr, ohne dass sich an der besten und der Medianzeit etwas geändert hätte (hatte die ältere Tabelle noch in einem anderen Tab). Und dieses Phänomen scheint es bei keinem sonst zu geben. Wie kommt´s? Oder war die 25-Stunden-Lösung vom Rundweg noch nicht mitberechnet worden, und es ist Zufall, dass sich das nur bei mir auswirkt?

Eisvogel


RE: Croco-Rätsel - berni - 09.09.2010

(09.09.2010, 00:51)Eisvogel schrieb: Das ist ja lustig: Wird manchmal beim Rating am grünen Tisch aufgerundet? Vorhin habe ich kurz vor Mitternacht noch gelöst; "+1", aber keine Punkteveränderung, was ja kein Problem ist; und kurz nach Mitternacht zeigt die Ratingtabelle plötzlich einen Punkt mehr, ohne dass sich an der besten und der Medianzeit etwas geändert hätte (hatte die ältere Tabelle noch in einem anderen Tab). Und dieses Phänomen scheint es bei keinem sonst zu geben. Wie kommt´s? Oder war die 25-Stunden-Lösung vom Rundweg noch nicht mitberechnet worden, und es ist Zufall, dass sich das nur bei mir auswirkt?

Ich schätze mal, das liegt daran, dass die Datenbank weniger Nachkommastellen speichert als PHP berechnet. Deine Punktzahl ist in der Tat exakt 2499.5 in der Datenbank, während PHP wohl 2499.4999... ausgerechnet hat.



RE: Croco-Rätsel - pin7guin - 09.09.2010

Wenn das mit den U-Bahnen bei mir weiterhin so gut läuft, Star
benenne ich mich vielleicht doch wieder um von "Kakurolöserin" zum vorgeschlagenen "U-Bahn-Rätsel-Löser"... Clown


RE: Croco-Rätsel - Statistica - 10.09.2010

Mmh, die U-Bahn-Rätsel mache ich echt gerne.

Wird also Zeit, sie mal anständig zu lernen Dead