Logic Masters Forum
Logisch: Chatroom - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Logisch: Chatroom (/showthread.php?tid=354)

Seiten: 1 2


Logisch: Chatroom - SilBer - 19.03.2009

Hallo Johannes und Berni,

ist die Rätselart Chatroom eigentlich bei Logisch ganz rausgeflogen? Ich vermisse sie sehr!! Sad Bin ich da die Einzige?

LG Silke


RE: Logisch: Chatroom - Johannes - 22.03.2009

(19.03.2009, 21:45)SilkeB schrieb: ... ist die Rätselart Chatroom eigentlich bei Logisch ganz rausgeflogen? Ich vermisse sie sehr!! Sad Bin ich da die Einzige? ...

Hallo Silke,

Chatroom ist schon vor einiger Zeit aus LOGISCH rausgenommen worden, da das Rätsel - so schien es jedenfalls - von keinem wirklich gemocht wurde. Natürlich kann man es jederzeit in die Auswahl wieder hineinnehmen.

Viele Grüße, Johannes


RE: Logisch: Chatroom - lupo - 22.03.2009

Wer oder was ist Chatroom? Im Puzzlewiki steht jedenfalls nichts...


RE: Logisch: Chatroom - SilBer - 22.03.2009

Hallo Jürgen,

bei dem Rätseltyp sind gelbe und blaue Männchen in ein Diagramm eingezeichnet, außerdem noch Weltkugeln, und es sollen jeweils 2 unterschiedliche Männchen mit einer Kugel verbunden werden. Alle Felder des Diagramms werden ausgefüllt. In einigen Männchen ist vorgegeben, wie oft ihr Weg zu der Weltkugel abknickt.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben! Aber du hattest vielleicht schon die Ausgabe des Denkzettels, in der das Spinnenrätsel drin war? Das war recht ähnlich. Es hat auch ein bisschen Ähnlichkeit mit Arukone, nur weiß man nicht, welche Männchen am Ende verbunden sind.

Schön fand ich an dem Rätsel vor allem, dass es sich immer in sehr kleinen Schritten ergab. Ganz anders als bei Arukone! Man konnte die Lösung nicht auf den ersten Blick erraten.

Wer hat das Rätsel eigentlich erfunden??

Liebe Grüße, Silke


RE: Logisch: Chatroom - Susie - 23.03.2009

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich Silke anschliessen. Ich habe das Rätsel auch sehr gemocht. Wäre schon schön, wenn es wiederkommen könnte.Biggrin

Liebe Grüße

Susie


RE: Logisch: Chatroom - Pyrrhon - 23.03.2009

Im Puzzlewiki ist jetzt eine Anleitung zum Chatroom.

Pyrrhon


RE: Logisch: Chatroom - euklid - 24.03.2009

Hi all,

Ich habe nie eine Rueckmeldung gegeben, also spricht Johannes nicht von mir. Ich moechte aber Johannes insofern recht geben, dass Chatroom eines jener Raetsel ist/war, das mir am wenigsten abgeht. Fuer mich also eine richtige Entscheidung, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, was dafuer ins Programm kam. Das 3x3x3 Sudoku auf Seite1?

Bloss meine persoenliche Meinung...
LG,
Stefan


RE: Logisch: Chatroom - SilBer - 24.03.2009

Naja, aber manche Rätseltypen sind ja auch mehrfach drin. Und es gibt eine Menge Sachen, die man auch woanders finden kann, zum Beispiel Logicals und Sudokus. Der Chatroom war eine der wenigen Sachen, die wirklich einzigartig waren. Für mich ist das schon entscheidend, denn ich kaufe mir nicht die niederländischen Hefte und Logisch und Intelligenztrainer und Denksel, sondern meistens nur ein oder zwei davon. - Aber gut, wenn natürlich Susie und ich die Einzigen sein sollten, die den Chatroom gerne mögen, muss ich wohl wirklich drauf verzichten. Wink Oder mag jemand Anderes mal ein paar Exemplare davon in sein Rätselheft einfügen, Berni? Silent

LG Silke


RE: Logisch: Chatroom - Luigi - 25.03.2009

(24.03.2009, 22:00)SilkeB schrieb: - Aber gut, wenn natürlich Susie und ich die Einzigen sein sollten, die den Chatroom gerne mögen, muss ich wohl wirklich drauf verzichten. Wink
LG Silke

Hi Silke,
die Chatrooms mochte ich eigentlich auch ganz gerne. Muss denn "Logisch" in eine strenge Sandkastenform gepresst sein?
Eine Gestaltungsvielfalt bedeutet natürlich für das Layout erheblichen Mehraufwand. Aber auf der anderen Seite macht es das Heft symphatischer.
Ich hätte auch eine Anregung. Wäre es denn nicht möglich, so eine richtige Nuss als Preisrätsel zu integrieren? Der Preis muss ja nicht die Welt sein ("green card für die LM2009 Biggrin"). Vielleicht wäre ja ein Denkzettel/Denksel etc. denkbar. Dies hätte ja auch werbewirksame Effekte. Ich kann mir vorstellen, wenn auf der letzten Seite z.B. so ein Riesenhochhausrätsel wäre würden sehr viele Leser sich besonders dieser Herausforderung stellen wollen. Cook


RE: Logisch: Chatroom - SilBer - 25.03.2009

Ehrlich gesagt gefällt mir das auch nicht so gut, wenn immer genau das Gleiche drin ist. (Das mochte ich immer so gerne an den Breinbrekers!) Aber man kann ja nicht an allem rummeckern Wink