Logic Masters Forum
LM-Quali 2022 - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: LM-Quali 2022 (/showthread.php?tid=2005)

Seiten: 1 2 3 4


RE: LM-Quali 2022 - rob - 28.03.2022

Auch von mir vielen Dank für die Rätsel! Der Nachteil wenn man's schon Freitag macht ist dass die Erinnerung etwas wackelig ist, aber das Hakyuu bleibt mir auf jeden Fall als besonders gelungene Konstruktion hängen. (Was mal wieder unfair den leichteren Rätseln gegenüber ist, die nicht so sehr in Erinnerung bleiben...)


RE: LM-Quali 2022 - Hausigel - 28.03.2022

(28.03.2022, 12:42)CJK schrieb: Mich hat es etwas überrascht, dass die Rätsel einfacher ausgefallen sind, als ich das erwartet habe. War es Absicht, dass es mehr Punkte gibt als bspw. beim Puzzle Grand Prix?

Ich fand 1200 Punkte für einen 120-Minuten-Wettbewerb naheliegend. Smile Beim GP ist jede Runde 90 Minuten lang, die Punktzahl schwankt dort (meistens zwischen 600 und 800 Punkten, wenn ich mich richtig erinnere) - das wäre noch halbwegs vergleichbar, fände ich.

Wie dem auch sei, ohne ein zugehöriges Schwierigkeitsmaß hat eine abstrakte Punktzahl keine Aussagekraft. Bei der Quali sehe ich, was die Gesamtschwierigkeit angeht, mehrere Ziele (die aufgrund des großen Gefälles nicht immer vereinbar sind):

* Die Spitzenlöser sollen alles lösen können, allerdings in einem Zeitrahmen, dass sie sich nicht langweilen.
* Weniger erfahrene Löser sollen trotzdem einen ordentlichen zweistelligen Prozentsatz der Punkte erzielen können. Insbesondere wollte ich die Messlatte für die Quali - ohne Berücksichtigung von Absagen und Nachrückern - gegenüber der ca. 25% von vergangenen Jahren etwas nach oben rücken.
* Neulinge sollen auch einige Rätsel finden, mit denen sie etwas anfangen können.

Auf dieser Basis denke ich, dass die Antwort auf deine obige Frage Ja lauten muss. Ein Teil davon ist gelungen; alle Ziele gleichzeitig sind wie gesagt schwer zu kombinieren.
Im übrigen hatte ich auch auf mehr Neulinge gehofft... Dieses Ziel hat sich leider nicht erfüllt, vermutlich muss man dafür in Zukunft noch stärker die Werbetrommel rühren.


RE: LM-Quali 2022 - Hausigel - 29.03.2022

Ich nehme an, ihr habt euch die Tabelle inzwischen ausführlich angeschaut... insofern rechne ich nicht mehr mit großen Änderungen.

Nichtsdestoweniger: Einsprüche werden noch bis Freitag (01.04.) um 12 Uhr angenommen.

Bald danach wird die Tabelle offiziell, und dann beginnt das übliche Prozedere, Versenden der Einladungen usw.


RE: LM-Quali 2022 - CHalb - 01.04.2022

Ich hab an der Quali leider nicht teilgenommen und wollte mich erst öffentlich etwas fundierter melden, nachdem ich mir auch die Rätsel angeschaut hatte. Roland, vielen Dank für diese Quali  Square ! Ich freue mich darauf, mir bei Gelegenheit (mindestens) 2 Stunden Zeit für sie zu nehmen.


RE: LM-Quali 2022 - Hausigel - 03.04.2022

Hallo allerseits,
es gab keine weiteren Einsprüche, die Quali-Ergebnisse sind damit offiziell.
Ich habe auch schon mal formal die Einladungsseite eingerichtet (auch wenn die ersten Einladungen erst noch rausgeschickt werden müssen).
Viele Grüße
Roland


RE: LM-Quali 2022 - ibag - 03.04.2022

Mich kannst du auf der Einladungsseite gleich rauswerfen, ich gehöre zu den Autoren. Silke leider auch, die hat getestet (obwohl das gefühlt Clown schon viele Jahre her ist).


RE: LM-Quali 2022 - SilBer - 06.04.2022

Ja, genau, mich auch direkt rausnehmen, ich komme aber trotzdem zum Korrigieren. Vielleicht erlaubt Polen ja C-Teams - falls die WM überhaupt stattfindet...