Logic Masters Forum
LM-Quali 2022 - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: LM-Quali 2022 (/showthread.php?tid=2005)

Seiten: 1 2 3 4


LM-Quali 2022 - Hausigel - 04.12.2021

Hallo allerseits,
für die LM-Quali 2022 hatte ich mich mit dem Vorstand (konkret Christian) auf den Termin 25.-28.3. verständigt.
Ich habe den Termin auf der Startseite erstmal angelegt; die Einrichtung des Wettbewerbs, Bereitstellung der Anleitungen und auch sonstige Details (z.B. genaues Zeitfenster) folgen natürlich noch, aber erst im nächsten Jahr, wenn der Termin etwas näher rückt.
Viele Grüße
Roland


RE: LM-Quali 2022 - Hausigel - 02.03.2022

Hallo allerseits,

in diesem Thread wird es ab sofort weitere Informationen zur LM-Quali 2022 geben. Updates werde ich ggf. hier veröffentlichen, Fragen können gern hier im Thread gestellt werden.

Die Anleitungs- und Rätseldatei werden (wenn ich das Layout halbwegs hinkriege) die Rätselanleitungen auf deutsch und auf englisch enthalten. Die generellen Informationen gibt es tendenziell nur auf deutsch. Bei Bedarf werde ich mich aber bemühen, auch Fragen auf englisch zu beantworten.

Die Anleitungsdatei wird Beispiele enthalten, die Wettbewerbsdatei nicht. In der Anleitungsdatei wird es voraussichtlich vorn eine Übersichtstabelle mit den Rätseltypen geben.

Roland


RE: LM-Quali 2022 - Hausigel - 02.03.2022

Die Anleitungsdatei ist im Moment noch nicht verfügbar, weil ich noch mit der Reihenfolge der Rätsel, der Bepunktung und dem Layout beschäftigt bin. Aber die vorkommenden Rätseltypen möchte ich hier bereits verkünden:

Nurikabe
Doppelblock
Angler
Regionale Polyominos
Sikaku
Fillomino
Hochhäuser
Rundweg
Schiffe versenken
Höhle
Zeltlager
Masyu
Tapa
Buchstabensalat
Kakuro
Hakyuu
Doppelstern
Galaxien
Yajilin
Magnetplatten
Kropki
Vier Winde
Blackout Dominos
Schlange
Akari
Sudoku

Außer dem letzten, Sudoku, sind das genau die 25 Rätseltypen aus der Anfängerserie "Classics Collection" in meinem Blog und ebenfalls genau die Rätseltypen aus den letzten fünf Anfängerwettbewerben. Insbesondere gibt es keine Varianten, Hybride oder Innovationen. (Bei Interesse findet ihr auf dem Blog Übungsmaterial; beachtet aber bitte, dass ich in der Quali mitunter andere Lösungscodes verwende.)

Ich hatte überlegt, alle Rätsel etwa gleich schwer zu gestalten, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden. Das bedeutet, der Wettbewerb basiert - wie in den meisten früheren Fällen - auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden; es gibt leichte Rätsel, mittelschwere und auch ein paar schwere (die deutlich über dem Niveau der besagten Trainingsrätsel liegen).


RE: LM-Quali 2022 - HaSe - 15.03.2022

Sind Dauer der Quali pro Person und Anfangszeit am Freitag bereits bekannt? Danke im Voraus, HaSe


RE: LM-Quali 2022 - Hausigel - 15.03.2022

Hallo,
geplant ist Freitag 12 Uhr bis Montag 12 Uhr, 120 Minuten pro Teilnehmer.
Ich kläre gerade die letzten Details mit Christian, dann soll die Wettbewerbsseite mit der Anleitungsdatei online gehen.
Viele Grüße
Roland


RE: LM-Quali 2022 - pwahs - 16.03.2022

Muss ich eigentlich dieses Jahr an der Quali teilnehmen? Ich würd ja gerne wieder mal, hab leider die Sudokuquali verpasst. Da wir letztes Jahr kein richtiges WM-Team hatten, ist mir nicht klar ob die Top-4 vom letzten Jahr für die Endrunde gesetzt sind.


RE: LM-Quali 2022 - CHalb - 16.03.2022

Ja, du musst teilnehmen. Wir haben dieses Jahr nur Roland mit einer Wildcard für die LM.


RE: LM-Quali 2022 - Hausigel - 16.03.2022

Hallo allerseits,

die Wettbewerbsseite - mit bereits freigeschalteter Anleitungsdatei - ist jetzt online:

https://logic-masters.de/LM/2022/index.php

Wenn sich aus irgendeinem Grund noch Änderungen ergeben, werde ich dort eine neue Dateiversion hochladen und hier darauf aufmerksam machen.

Viele Grüße
Roland


RE: LM-Quali 2022 - rob - 16.03.2022

(16.03.2022, 11:45)CHalb schrieb: Ja, du musst teilnehmen. Wir haben dieses Jahr nur Roland mit einer Wildcard für die LM.

Für Ulrich als Qualitestlöser vielleicht auch?


RE: LM-Quali 2022 - CHalb - 16.03.2022

In der Tat, die Qualitestlöser hab ich nicht bedacht. Die Anzahl der Qualifikanten kann sich also noch ändern, sorry.