Logic Masters Forum
Langsame Seiten - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätselportal (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Langsame Seiten (/showthread.php?tid=1987)



Langsame Seiten - Hausigel - 24.09.2021

Hallo allerseits,

im Rätselportal sind manche Seiten deutlich rechenintensiver als andere und werden deshalb langsamer geladen. Ich hatte die Idee, mir mal bei Gelegenheit anzuschauen, woran das liegt und ob man da etwas optimieren kann.

Da ich nicht jede Seite im Portal einzeln anklicken möchte: Könnt ihr mir bitte in diesem Thread mitteilen, wenn euch auffällt, dass eine bestimmte Seite wahrnehmbar langsamer lädt?

Danke, viele Grüße
Hausigel


RE: Langsame Seiten - CJK - 24.09.2021

Ich fang dann mal mit den offensichtlichen Seiten an:

Sowohl die Top-100-Seite (die man von der Startseite aus noch erreichen kann, ist das eigentlich Absicht?), als auch die Löser-Statistik-Seite gehören zu den langsameren Seiten.


RE: Langsame Seiten - Realshaggy - 24.09.2021

Die "Top 100" Seite gehört auf jeden Fall dazu. Ich vermute die wird jedesmal beim Aufrufen neu erstellt.

(Nebenbei: ich rufe die Seite in fast allen Fällen eigentlich nur auf, weil es der unkomplizierteste Weg zu einigen Autoren ist.)


RE: Langsame Seiten - Hausigel - 01.12.2021

Ich habe gerade mal die Top100-Seite sowie die Top100-Löser-Seite überarbeitet; genauer gesagt habe ich die grundsätzliche Berechnung der Löserliste umgestellt, so dass jetzt bei jeder Lösungseingabe, bei jeder Aktivierung und Deaktivierung eines Rätsels ein entsprechender Datenbankeintrag aktualisiert wird.

Die beiden Seiten sind jetzt deutlich schneller, und zur Zeit scheinen die Listen noch mit den alten Anzeigen übereinzustimmen. (Falls mir bei der DB-Verwaltung ein Missgeschick passiert ist, kann sich das natürlich ändern). Im Moment kann die alte Logik noch problemlos wiederhergestellt werden.

Die Statistik-Einstiegsseite ist, was Performanz angeht, ein langfristiges Problem. Hier finden halt diverse komplexe Datenbankzugriffe zu, die einfach aufgrund der Rätselmasse (einschließlich Lösungen und Kommentaren) mit der Zeit immer langsamer werden.

Mir stellt sich die Frage, ob die Seite in ihrer jetzigen Form überhaupt noch sinnvoll ist. Die Diagramme haben sich in einer Weile entwickelt, dass man nicht mehr viel erkennen kann - außer natürlich dem Umstand, dass seit zwei Jahren so ziemlich alle Zahlen explodiert sind. Monatsinformationen kann man aus den Bildern hingegen kaum noch entnehmen.

Gibt es dazu Meinungen?


RE: Langsame Seiten - Realshaggy - 02.12.2021

Vielleicht kann man die Seiten statisch machen und nur z.B. täglich aktualisieren. Die Informationen sind imho nicht so interessant, dass sie eines permanenten sofortigen Updates bedürfen. Es gibt an der Seite ja einige Problemchen, die meisten werden im weiteren Zeitverlauf eher schlimmer als besser. :

* Diagramme schwer lesbar. Geht aber m.E. noch, schwierig wird es in 10 Jahren.
* hohe Datenbanklast bei der Erzeugung, eventuell ein Einfallstor für DDOS-Attacken?
* Anzahl der Rätsel unterscheidet sich von der Anzahl, die man mit der "normalen" Suche herausbekommt. Das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen in die sonstigen Informationen dieser Seite.
* Die Autorenstatistik ist grob falsch. ich hab von einigen Autoren mitbekommen, dass irgendwo bei der Authentifizierung der Eindruck entsteht, eine deutsche Adresse wäre notwendig. Dementsprechend haben wir glaub ich einige Autoren mit Wohnsitz direkt im Schloss Bellevue.