Logic Masters Forum
Sudoku-Erfinder - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sudoku-Erfinder (/showthread.php?tid=1971)



Sudoku-Erfinder - Statistica - 18.08.2021

https://www.spiegel.de/kultur/der-vater-des-sudoku-maki-kaji-ist-tot-a-7e160f61-f27e-445d-a220-3979d32dbc83


RE: Sudoku-Erfinder - Hausigel - 18.08.2021

Hm.
In dem Artikel heißt es: "Erfunden hat's ein Schweizer, populär gemacht hat es ein Japaner". Euler - der Schweizer - hat meines Wissens nur Lateinische Quadrate studiert, aber nie die zusätzlichen Gebiete (z.B. 3x3-Blöcke im 9x9-Gitter) betrachtet. Maki Kaji - der Japaner - war Namensgeber und hat sicher auch sonst maßgeblich zur Verbreitung der Sudoku beigetragen.
Soweit ich weiß, ist die Rätselart, die wir heute als Sudoku kennen, aber eigentlich von dem Amerikaner Howard Garns erfunden worden.


RE: Sudoku-Erfinder - Statistica - 18.08.2021

Steht auch so in einem Kommentar unter dem Artikel. Und dass Kakuros interessanter seien Wink


RE: Sudoku-Erfinder - CHalb - 19.08.2021

Die Süddeutsche Zeitung hat das in ähnlicher Weise aufgegriffen.
Der MDR ist darauf aufmerksam geworden und auf unseren Verein.
Ein Redakteur des Radiosenders MDR AKTUELL hat mich heute früh zum Thema Sudokus interviewt. Das Interview wird heute wohl zweimal gesendet.


RE: Sudoku-Erfinder - CHalb - 19.08.2021

Das Interview ist z.Zt. bei 9:48 Uhr hier zu finden: MDR AKTUELL - sieben Tage zum Nachhören


RE: Sudoku-Erfinder - ibag - 19.08.2021

Danke für den Link. Gut gemacht! (Und immer wieder erstaunlich, wie wenig "normale" Leute über Rätsel wissen. Clown Clown )


RE: Sudoku-Erfinder - Statistica - 20.08.2021

Sehr hübsch!