Logic Masters Forum
Österreichische Qualifikation - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Österreichische Qualifikation (/showthread.php?tid=197)



Österreichische Qualifikation - berni - 21.04.2008

Ganz neu: Österreicher können sich nun auch über unsere Qualifikation qualifizieren, und zwar direkt für die Rätselweltmeisterschaft im Herbst. Wir haben alle Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben und von denen wir wissen, dass sie Österreicher sind, entsprechend einsortiert. Auf der Passwortseite müsste nun "Teilnahme: offiziell für Österreich" stehen.

Wenn nicht, mal bitte kurz bei uns melden!

Grüßle, Berni


RE: Österreichische Qualifikation - geophil - 21.04.2008

berni schrieb:Ganz neu: Österreicher (besser: "für Österreich Starten-Wollende") können sich nun auch über unsere Qualifikation qualifizieren, und zwar direkt für die Rätselweltmeisterschaft im Herbst. Wir haben alle Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben und von denen wir wissen, dass sie Österreicher sind, entsprechend einsortiert. Auf der Passwortseite ...
Das Allgäu (die Südspitze! Bayerns) ist ethnisch (und anthropologisch, ..., etc. ) mit dem Vorarlberg und dem Außerfern (NW-Teil Tirols) verbunden (den zwei westlichen Ländern Austrias)!
Meine Vorfahren (Tiroler) kamen im 16. Jhr aus dem Vilstal (Außerfern) nach Schwaben (Augsburg) Wink
Habe ich die Möglichkeit, an der österreichischen Quali teilzunehmen? Unter welchen Bedingungen?
Euklid u.a. würden sich sicher auf mögliche Verstärkung freuen; Cool
Gibt es eigentlich einen öst. Rätselverband ? - oder ist das Otto Janko
geophil


RE: Österreichische Qualifikation - berni - 21.04.2008

geophil schrieb:Gibt es eigentlich einen öst. Rätselverband?

Meines Wissens bislang noch nicht. Bei der Gründung unseres Vereins hatten wir mal überlegt, ob wir den Verein auf das gesamte deutschsprachige Gebiet ausdehnen sollten, aber beschlossen die Entscheidung auf später zu verschieben, da uns die Vereinsgründung als solche schon schwierig genug erschien. Ich denke aber, inzwischen können wir hierüber gerne mal nachdenken.

Prinzipiell gibt es wohl zwei Varianten:

a) Es gibt einen Verein, der länderübergreifend ist (wäre meine Wahl, weil ich Ländergrenzen ohnehin für eine unsinnige Idee halte).

b) In jedem Land gibt es einen eigenen Verein und wir vernetzen uns lose (und nutzen ggfs. gemeinsame Resourcen).

Was meint ihr so dazu?

PS: Vielleicht können wir das ja in Gotha bei der Mitgliederversammlung mal ansprechen.


RE: Österreichische Qualifikation - geophil - 21.04.2008

berni schrieb:Prinzipiell gibt es wohl zwei Varianten:
... länderübergreifend oder ... wir vernetzen uns lose
Ich bin wie Du auch nicht auf Ländergrenzen fixiert.
Aber das Thema sollte schon geklärt werden.
Meine Frage: wer hat die "österr. Quali" angestoßen? , wer sind die Anwärter auf inoffiz. österr. Meisterschaft?
Wer sonst noch? sind die Gesprächspartner für Deinen "Entscheidungs"-Vorschlag in Gotha ?
Wer weiß Bescheid über länderübergreifende WP-Org&Satzungen ? Johannes?
Da haben wir ja eine Lawine losgetreten, aber damit kennen wir uns - die wilden alemann. Bergvölker - ja aus.
Georg