Logic Masters Forum
Hallo & Beobachtungsliste - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätselportal (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Hallo & Beobachtungsliste (/showthread.php?tid=1854)

Seiten: 1 2


Hallo & Beobachtungsliste - Tojvoh - 04.08.2020

Hallo erstmal!

Ich bin noch ziemlich neu hier, aber ich stehe auf Rätsel - was soll ich also anderes sagen, als das es mir hier sehr gefällt!

Ich habe allerdings ein Problem: 
Gibt es einen schnelleren Weg zu der Liste mit Rätseln zu kommen die man beobachtet, als eine erweiterte Suche mit entsprechender Einstellung durchzuführen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!


RE: Hallo & Beobachtungsliste - Statistica - 04.08.2020

Im Menü des Rätselportals auf "Einstellungen" gehen, dort weiter unten auf "Listen verwalten"


RE: Hallo & Beobachtungsliste - Tojvoh - 04.08.2020

Alles klar, vielen lieben Dank!


RE: Hallo & Beobachtungsliste - jessica6 - 04.08.2020

"Es fehlen noch: Vorname, Nachname, Adresse, Verifizierte E-Mailadresse."

Braucht man das denn wirklich, um Einstellungen/Listen zu verwalten?

--Jessica


RE: Hallo & Beobachtungsliste - Statistica - 05.08.2020

Natürlich, wegen der Verfolgung der Infektionsketten Wink

Nein, im Ernst, wo ist das Problem?
Wir würden schon gerne wissen, wer sich in unserem Portal herumtreibt.
Wenn es nach mir ginge, würde ich das schon für das Lösen und Einstellen von Rätseln fordern.


RE: Hallo & Beobachtungsliste - ibag - 05.08.2020

(05.08.2020, 08:21)Statistica schrieb: Wenn es nach mir ginge, würde ich das schon für das Lösen und Einstellen von Rätseln fordern.

Ist das tatsächlich nicht so? Das sollten wir auf Jahreshauptversammlung mal diskutieren. Denn ich finde auch, wenn wir hier das ganze Equipment, was Leute von uns in ihrer Freizeit programmiert haben, zur Verfügung stellen, dann sollten wir auch ein paar Kontaktdaten der Leute haben, die das benutzen.


RE: Hallo & Beobachtungsliste - Voyager - 05.08.2020

Für das Einstellen von Rätseln wurden die von jessica6 angesprochenen Daten schon immer von der BenO "Benutzerdaten ändern" gefordert.


RE: Hallo & Beobachtungsliste - Statistica - 05.08.2020

Ja, stimmt. Für das Einstellen gelten strengere Regeln.


RE: Hallo & Beobachtungsliste - maria - 05.08.2020

(05.08.2020, 12:26)ibag schrieb:
(05.08.2020, 08:21)Statistica schrieb: Wenn es nach mir ginge, würde ich das schon für das Lösen und Einstellen von Rätseln fordern.

Ist das tatsächlich nicht so? Das sollten wir auf Jahreshauptversammlung mal diskutieren. Denn ich finde auch, wenn wir hier das ganze Equipment, was Leute von uns in ihrer Freizeit programmiert haben, zur Verfügung stellen, dann sollten wir auch ein paar Kontaktdaten der Leute haben, die das benutzen.

Dem möchte ich widersprechen. Die DSGVO sieht vor, dass Daten nur gesammelt werden, wenn es dafür einen Zweck gibt. Am besten ist, wenn keine persönliche Daten gespeichert werden, dann kann auch nichts in fremde Hände geraten.

Ich gehe davon aus, wir fordern so viele persönliche Daten beim Einstellen von Rätseln, da der Betreiber der Webseite für Urheberrechtsverletzungen o.ä. an den Rätseln verklagt werden könnte. In dem Fall brauchen wir eine klagefähige Anschrift, um unsererseits den Rätselautor zu verklagen.

Das Lösen von Rätseln ist hingegen ungefährlich. Es gibt keinen Grund, persönliche Daten der Löser zu speichern.


RE: Hallo & Beobachtungsliste - Tojvoh - 06.08.2020

(05.08.2020, 21:50)maria schrieb: Das Lösen von Rätseln ist hingegen ungefährlich. Es gibt keinen Grund, persönliche Daten der Löser zu speichern.

Auch wenn ich neu hier bin, sehe ich das genauso.
In dem Fall ist es wahrscheinlich gefährlicher die Daten zu speichern und Gefahr zu laufen, dass durch ungewollte Zugriffe die Daten weitergegeben werden.

Daten zu speichern hat zwar seine Vorteile, bringt aber auch eine große Verantwortung mit sich.