Logic Masters Forum
Rätsel-Zehnkampf - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Rätsel-Zehnkampf (/showthread.php?tid=1412)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Rätsel-Zehnkampf - jessica6 - 21.11.2016

(20.11.2016, 22:38)berni schrieb:
(20.11.2016, 22:21)pwahs schrieb: Bei manchen Optimieren steht "Wenn Regeln nicht erfüllt sind werden so lange Dinge entfernt, bis sie erfüllt sind." Wer entfernt da? Je nach Reihenfolge ist die Punktzahl unterschiedlich, und das beste Ergebnis zu finden kann für sich schon ein anspruchsvoller Optimierer sein Smile

Mein Computer entfernt da. Allerdings optimiert er nicht und macht mich darauf aufmerksam, dass er da was entfernt hat. Ich schaue mir das dann an und wenn ich sehe, dass man es auf einfache Weise verbessern kann, dann mache ich das. Wenn das nicht optimal genug ist, kann mir der Teilnehmer ja nach der Rückgabe sagen, wie es besser geht. Das wird dann berücksichtigt. Aber wie an anderen Stellen auch, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand das absichtlich ausnutzt, dann riskiert er 0 Punkte in der Runde...

Insbesondere bei dem Molekülrätsel passiert es sehr leicht, daß die Berührregeln verletzt werden (ist mir beim Testlösen bei fast allen Versuchen passiert), und dann müssen einzelne Atome und/oder ganze Moleküle entfernt werden. Bei diesem Rätsel ist das alles andere als trivial, wenn am Ende noch möglichst viele Punkte übrigbleiben sollen.


RE: Rätsel-Zehnkampf - rob - 21.11.2016

Ich komme jetzt auch mit dem Zug, 18:15 an, 13:54 ab. Wenn noch Platz in der 18:15-er Gruppe ist fahre ich gerne mit, sonst schaffe ich es auch irgendwie. Bettwäsche würde ich auch gerne haben.


RE: Rätsel-Zehnkampf - SilBer - 21.11.2016

Okay. Aktuelle Abholliste:

Abolung 15:15 durch Silke und Berni: Mody, Semax
Abholung 15:45 durch Silke: Claudia, Joe
Abholung 16:15 durch Silke: Ute, Philipp
Abholung 18:15 durch Rainer: Maria, Michael M., Robert


RE: Rätsel-Zehnkampf - berni - 22.11.2016

Unser Koch fragt gerade an, ob es irgendwelche Nahrungmittelunverträglichkeiten oder Sonderwünsche gibt. (Vegetarisch habe ich ohnehin für alle bestellt.)


RE: Rätsel-Zehnkampf - Semax - 23.11.2016

1. Generell: Zählt Zeitbonus zum 'x' der Formel (A*(x-B)^C) hinzu, oder wird erst danach draufaddiert?
2. Runde 4, generell: Dürfen in irgendeinem Rätsel (außer ABC-Box) Fragezeichen verwendet werden? (Ist nur bei Japanischen Summen ausgeschlossen, würde sich z.B. aber auch anbieten bei Doppelblock, Pillen, Schlange, ...)
3. Runde 4, Pentominosuche: Wenn man keine Liste von Pentominos angibt, gilt dann die Standardliste (jedes Pentomino genau einmal) oder darf dann jedes Pentomino beliebig oft benutzt werden?
4. Runde 7: Wort-Zickzack: Ist es erlaubt, dass ein Wort mehrfach lesbar ist? Wenn ja, gibt's dafür keine extra Punkte, oder?
5. Runde 8: Sind die schon vorgegeben Vorgaben für alle Größen 'gleich'? D.h. gibt es eine einfach zu erkennende (oder sogar erklärte) Regel dafür?
6. Runde 8: Kennen wir diese Vorgaben vor der ersten Wahl der Größe?
7. Runde 9: Sind mindestens so viele Diagramme gegeben, wie es Lösungen gibt? Oder anders gefragt: Muss die angegebene Kurzschreibweise verwendet werden, falls man alle Lösungen aufschreiben will?


RE: Rätsel-Zehnkampf - berni - 23.11.2016

(23.11.2016, 14:32)Semax schrieb: 1. Generell: Zählt Zeitbonus zum 'x' der Formel (A*(x-B)^C) hinzu, oder wird erst danach draufaddiert?

Zählt zum x dazu.

Zitat:2. Runde 4, generell: Dürfen in irgendeinem Rätsel (außer ABC-Box) Fragezeichen verwendet werden? (Ist nur bei Japanischen Summen ausgeschlossen, würde sich z.B. aber auch anbieten bei Doppelblock, Pillen, Schlange, ...)

Nein. Das hängt damit zusammen, dass mein Computer die Rätsel hinterher auf Eindeutigkeit testen soll und der das nicht kann... Deswegen bin ich auch recht exakt bei den Vorgaben, was genau erlaubt ist, und was nicht.

Zitat:3. Runde 4, Pentominosuche: Wenn man keine Liste von Pentominos angibt, gilt dann die Standardliste (jedes Pentomino genau einmal) oder darf dann jedes Pentomino beliebig oft benutzt werden?

Keine Angabe bedeutet, dass die Pentominos beliebig oft vorkommen können.

Zitat:4. Runde 7: Wort-Zickzack: Ist es erlaubt, dass ein Wort mehrfach lesbar ist? Wenn ja, gibt's dafür keine extra Punkte, oder?

Ist erlaubt, gibt aber keine Extrapunkte.

Zitat:5. Runde 8: Sind die schon vorgegeben Vorgaben für alle Größen 'gleich'? D.h. gibt es eine einfach zu erkennende (oder sogar erklärte) Regel dafür?
6. Runde 8: Kennen wir diese Vorgaben vor der ersten Wahl der Größe?

Es gibt für jede Runde eine Regel, die ist aber in jeder Runde anders. Die Vorgaben sind vor der Wahl nicht bekannt.

Zitat:7. Runde 9: Sind mindestens so viele Diagramme gegeben, wie es Lösungen gibt? Oder anders gefragt: Muss die angegebene Kurzschreibweise verwendet werden, falls man alle Lösungen aufschreiben will?

Es gibt mehr Diagramme als Lösungen.


RE: Rätsel-Zehnkampf - Semax - 23.11.2016

Cool, vielen Dank!

Dann habe ich noch zwei weitere Fragen zu Runde 8: Ist die Bepunktungsregel in jedem der drei Durchgänge gleich? Und falls nicht: Kennen wir alle Bepunktungsregeln schon vor der ersten Wahl?


RE: Rätsel-Zehnkampf - berni - 23.11.2016

(23.11.2016, 16:57)Semax schrieb: Dann habe ich noch zwei weitere Fragen zu Runde 8: Ist die Bepunktungsregel in jedem der drei Durchgänge gleich?

Die Regel ist immer gleich.

Zitat:Und falls nicht: Kennen wir alle Bepunktungsregeln schon vor der ersten Wahl?

Ja. Clown


RE: Rätsel-Zehnkampf - Semax - 23.11.2016

Danke! Smile


RE: Rätsel-Zehnkampf - SilBer - 25.11.2016

Michael M. musste leider absagen, weil er krank ist. Sad

Rainer, du holst also nur Maria und Robert ab um 18:15 Uhr. Ich hoffe von euch Dreien liest das noch (mindestens) Einer.