Logic Masters Forum
Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen (/showthread.php?tid=1331)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - berni - 24.06.2015

(23.06.2015, 23:49)rob schrieb: als Alternative: "Weg".

Da könnte man es doch auch einfach "Rätsel" nennen... Ich hab' im Wiki immer schon mit "Rundweg" so meine Probleme, weil es zahlreiche Rätselarten gibt, bei denen man einen Rundweg einzeichnen muss (und die dann in diversen Meisterschaften einfach als Rundeg bezeichnet werden), die aber mehr oder weniger weit weg vom klassischen Rundweg sind. "Wurmloch" oder "Wurmloch-Weg" gefällt mir bislang am Besten.


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - HuDu - 24.06.2015

Ich habe keinen neuen Vorschlag für die Runde 6, mir schwirrt nur ständig das inoffizielle WM-Lied von 2006, ... dieser Weg wir kein leichter sein...., durch den Kopf. Rolleyes


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - uvo - 24.06.2015

Wir haben uns jetzt für den schlichten Titel "Wege" entschieden, weil nicht alle Rätsel Teleporter enthalten und für diese Rätsel der Name "Wurmlöcher" o.ä. nicht wirklich treffend wäre. Wer diesen Rätseltyp das nächste Mal verwendet, darf ihn gern passend benennen.

(24.06.2015, 09:51)berni schrieb: Da könnte man es doch auch einfach "Rätsel" nennen... Ich hab' im Wiki immer schon mit "Rundweg" so meine Probleme, weil es zahlreiche Rätselarten gibt, bei denen man einen Rundweg einzeichnen muss (und die dann in diversen Meisterschaften einfach als Rundeg bezeichnet werden), die aber mehr oder weniger weit weg vom klassischen Rundweg sind. "Wurmloch" oder "Wurmloch-Weg" gefällt mir bislang am Besten.

Ich habe genau aus diesem Grund versucht, in den Anleitungen für z.B. Masyu nicht "Rundweg", sondern "geschlossener Weg" zu verwenden. Betrachte den Titel "Wege" hier als Titel der Runde, nicht als den Namen des Rätseltyps.


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - uvo - 24.06.2015

Eine aktualisierte Version von Runde 6 ist online, jetzt mit den genauen Punktzahlen. Auch der Zeitplan (siehe Eingangsposting) hat sich etwas geändert: Runde 1 beginnt etwas früher, dafür ist die Pause vor der Teamrunde jetzt etwas länger.

Das komplette Anleitungsheft kommt heute im Laufe des Tages. Bei den Finalrätseln handelt es sich um Rätseltypen, die im Laufe des Wettbewerbs schonmal vorkamen.


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - uvo - 24.06.2015

Nur zur Klarstellung für Runde 6:

Es gibt Rätsel ohne vorgegebene Zahlen, es gibt Rätsel ohne Teleporter, und es gibt Rätsel, in denen keine Vorgaben bezüglich der Lage von Start- und Zielfeld gemacht werden. Die Anleitung beschreibt die Elemente, die im Rätsel vorkommen können.


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - uvo - 24.06.2015

Das vollständige Anleitungsheft ist online, siehe Eingangsposting. Neu sind die Seiten 1, 2 und 27, die Anleitungen für die einzelnen Runden sind identisch mit den bereits verfügbaren Einzel-Anleitungen, mit lediglich kosmetischen Änderungen.

In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, daß etliche Teilnehmer sich das Anleitungsheft ohnehin bereits zuhause ausdrucken und mitbringen und dann kein weiteres Exemplar benötigen. Um Papier zu sparen, möchte ich diese Teilnehmer um eine kurze Meldung bitten, dann kann ich entsprechend weniger Exemplare der Anleitung drucken lassen. Wer ein Exemplar mitgebracht haben möchte oder wer sich nicht meldet, bekommt natürlich eins.


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - HuDu - 24.06.2015

(24.06.2015, 12:30)uvo schrieb: In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, daß etliche Teilnehmer sich das Anleitungsheft ohnehin bereits zuhause ausdrucken und mitbringen und dann kein weiteres Exemplar benötigen. Um Papier zu sparen, möchte ich diese Teilnehmer um eine kurze Meldung bitten, dann kann ich entsprechend weniger Exemplare der Anleitung drucken lassen. Wer ein Exemplar mitgebracht haben möchte oder wer sich nicht meldet, bekommt natürlich eins.

Für mich bitte kein zusätzliches Exemplar.

Gruß Rainer


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - Dandelo - 24.06.2015

(24.06.2015, 10:20)HuDu schrieb: Ich habe keinen neuen Vorschlag für die Runde 6, mir schwirrt nur ständig das inoffizielle WM-Lied von 2006,  ... dieser Weg wir kein leichter sein...., durch den Kopf. Rolleyes

Ich frage mich bei "Stadt" von Cassandra Steen und Adel Tawil, wenn die singen "und jede Straße, die hinaus führt, führt auch wieder rein", immer, ob sie dabei Rundwegrätsel im Sinn haben.


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - AndreasS - 24.06.2015

(24.06.2015, 13:01)HuDu schrieb:
(24.06.2015, 12:30)uvo schrieb: In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, daß etliche Teilnehmer sich das Anleitungsheft ohnehin bereits zuhause ausdrucken und mitbringen und dann kein weiteres Exemplar benötigen. Um Papier zu sparen, möchte ich diese Teilnehmer um eine kurze Meldung bitten, dann kann ich entsprechend weniger Exemplare der Anleitung drucken lassen. Wer ein Exemplar mitgebracht haben möchte oder wer sich nicht meldet, bekommt natürlich eins.

Für mich bitte kein zusätzliches Exemplar.

Gruß Rainer

Ich brauche auch kein zusätzliches Exemplar.
Gruß Andreas


RE: Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen - Calavera - 24.06.2015

Ich brauche auch kein weiteres Exemplar.