Logic Masters Forum
Raetsel mit unterschiedl. Schwierigkeit - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätselportal (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Raetsel mit unterschiedl. Schwierigkeit (/showthread.php?tid=1201)



Raetsel mit unterschiedl. Schwierigkeit - surbier - 23.11.2013

Hallo, Administrator des Raetselportals

Ich wollte in naechster Zeit weitere Raetselvarianten ins Raetselportal stellen.
Bei den Raetseln, die ich letztes Jahr reingestellt habe, gab es Kommentare
wie 'zu schwer' als auch 'zu leicht'. Wenn ich nun, als Entgegenkommen gedacht,
eine leichte und eine schwere Version des selben Raetseltyps anbieten moechte,
ist es dann besser zwei Raetsel getrennt reinzustellen, oder ist es besser unter einem Raetsel
(unter einer Raetselnummer) beide anzubieten.

Letztes Jahr habe ich einen Raetseltyp zweimal mit zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden reingestellt. Ich habe aber erst spaeter erkannt,
dass ich dadurch in der Autorenstatistik unfairerweise zwei Punkte
anstatt nur einen Punkt vorrutsche.

Ich bin kein Vereinsmitglied; bin dankbar, dass ich hier trotzdem Raetsel posten kann,
und will dieses Thema nur vorher kurz abklaeren.

Danke,

surbier


RE: Raetsel mit unterschiedl. Schwierigkeit - ibag - 23.11.2013

Ich würde die Rätsel in jedem Fall getrennt einstellen, so hat man ein leichtes zum Üben für das schwere. CookCook Was sollte daran unfair sein?


RE: Raetsel mit unterschiedl. Schwierigkeit - CHalb - 23.11.2013

Ich denke auch, auf alle Fälle getrennt. Das finde ich nicht unfair in der Zählung; leichte Rätsel haben ja auch ihre Berechtigung. Zwei Rätsel zusammen fände ich nachteilig, weil ich dann erst nach der Lösung des schwierigeren sicher sein kann, auch das leichtere richtig gelöst (und also wohl auch verstanden!) zu haben.


RE: Raetsel mit unterschiedl. Schwierigkeit - pin7guin - 23.11.2013

Es ist doch nicht unfair, sondern sinnig und nützlich, Serien einzustellen.
Ich freue mich bei mehreren Rätseln eines Typs mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Ok


RE: Raetsel mit unterschiedl. Schwierigkeit - Modesty - 24.11.2013

Zitat:Ich bin kein Vereinsmitglied; bin dankbar, dass ich hier trotzdem Raetsel posten kann,

Ersteres könnte sich ja noch ändern Clown.

Und wir sind dankbar über jeden, der Rätsel einstellt Love


RE: Raetsel mit unterschiedl. Schwierigkeit - Calavera - 25.11.2013

Ich begreife die Autorenstatistik nicht als Wettbewerb. Demnach sehe ich es auch nicht als unfairen Vorteil, mehrere Rätsel zum gleichen Rätseltyp einzustellen.

Ganz im Gegenteil: Solange es keine stupiden Rätsel sind, mit denen jemand seine Autorenstatistik aufbessern möchte (mein Beileid, falls es so jemanden gibt), heiße ich sie sehr willkommen.