Logic Masters Forum
puzzle up 2013 - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: puzzle up 2013 (/showthread.php?tid=1167)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: puzzle up 2013 - Senior - 12.12.2013

Rainers Hinweis hat meinen Beitrag soeben überholt. Ich sende ihn trotzdem:

Liebe PuzzleUp-Mitstreiter,

Als ich gestern eine Lösung korrigieren wollte, musste ich feststellen, dass dies nicht mehr möglich war.
Ich warf daraufhin einen Blick in die Regeln und las unter 3.
“Competitors may start the competition at any time during the 24 week period, and answer problems from past weeks.”
Am späten Abend war dann aus der 24 eine 20 geworden.

In einer E-Mail an das PuzzleUp-Team habe ich heute Nacht mein Unverständnis geäußert.

Die soeben eingegangene Antwort verstehe ich so:
1. Der Wettbewerb endet mit der 20. Frage in der 20. Woche.
2. Man akzeptiert meinen Hinweis auf den ursprünglichen Text der Regel 3.
3. Ich darf noch ausstehende Lösungen bzw. Korrekturen kurzfristig per Mail einsenden. Leider sind dafür zwei unterschiedliche Termine genannt:
“You can send/review your answers by email until the Saturday 14:00 GMT.” …..
“Please know that, you may send or review your answers until the 18th of December at 10:59 GMT. “

Wer also noch etwas zur Verbesserung seines Ergebnisses tun möchte, sollte es auf diesem Weg versuchen.
Ich werde auf jeden Fall die geplante Korrektur einsenden. Dass ich mich außerdem an den 3 ungelösten Aufgaben versuche, ist eher zweifelhaft. Es läuft ja noch der serbische Dezember-Optimierer.

Ob mit oder ohne PuzzleUp: Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Beste Grüße Gerhard


RE: puzzle up 2013 - HuDu - 12.12.2013

Gehört zwar nicht hier hin, aber trotzdem:

herzlichen Glückwunsch zu Platz 6 bei den Serbischen Optimiermeisterschaften und viel Erfolg beim Dezemberoptimierer. Das wird ja einen ganz enge Kiste zwischen Dir und Milovan. Ich drücke die Daumen.


RE: puzzle up 2013 - ibag - 12.12.2013

Die Eingabemaske ist nun wieder offen, bis zum 18.12. kann man noch Antworten eingeben.


RE: puzzle up 2013 - bromp - 19.12.2013

So, jetzt ist es wirklich vorbei, und wir können über die Aufgaben reden.

Zu 17 (Order of the cards), wo ich nicht wusste, wie ich helfen konnte: der meiner Meinung nach entscheidende Teilsatz in der Aufgabenstellung war 'By just examining the order of these numbered five cards'. Man könnte also beispielsweise für jedes Paar benachbarter Karten eine 0 notieren, wenn die erste Karte kleiner ist als die zweite, oder eine 1 andersrum. Dadurch ließen sich schon mal 32 Karten unterscheiden. Besser geht es natürlich, wenn man die kleinste auf 1, die zweitkleinste auf 2, ..., und die größte auf 5 abbildet, und das entstandene 5-Tupel einer der 5! Permutationen von fünf Elementen zuordnet. Diese Lösung ist wahrscheinlich noch nicht optimal, weil man über eine Übereinkunft, welche der sechs Ausgangskarten zurückbehalten wird, noch weiter kommen sollte. Das habe ich aber nicht mehr ausgerechnet.


RE: puzzle up 2013 - ibag - 19.12.2013

Meine Antwort bei dieser Aufgabe war 725, aber keine Ahnung mehr, was ich mir dabei gedacht hatte. Müsste ich nochmal von neuem überlegen.


RE: puzzle up 2013 - Semax - 19.12.2013

Ich tippe mal, Gabis Gedankengang war so ähnlich wie:
Mit 6 Karten hat man 6! Möglichkeiten der Anordnung. Die 6te Karte zählt mit, weil man ja auch jede andere der 5 Karten behalten könnte (= an die sechste Position packen könnte). Aus diesen 720 Möglichkeiten muss der Partner eindeutig auf eine der anderen (N-5) Karten schließen können, also 720 >= N-5.


RE: puzzle up 2013 - ibag - 20.12.2013

Stimmt. Schön, dass wenigstens noch einer weiß, was ich mir gedacht habe. Smile


RE: puzzle up 2013 - Senior - 29.12.2013

Ich sehe erst jetzt, dass ihr die Diskussion bereits eröffnet habt.

Bei Nr. 17 habe ich meine spontane Erstlösung 125 in der Verlängerung des Wettbewerbs auch auf 725 aufgestockt.
Dankbar wäre ich für einen gelegentlichen Hinweis, wie man die Nr. 5 („Pool of Problems“) analytisch lösen kann. Bei mir steht 132 in der Ergebnisliste, das entsprang aber einer mehr intuitiven Entscheidung.

Ich nutze die Gelegenheit, allen Rätselfreunden einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2014 zu wünschen.


RE: puzzle up 2013 - ibag - 29.12.2013

Die Endwertung ist da (oder hab ich sie bisher nur nicht gesehen?). Konnte man nicht in den vergangenen Jahren sehen, wie viele Punkte man für die einzelnen Rätsel bekommen hat?

Pool of Problems hab ich als einziges Rätsel nicht abgegeben. Da klaffte bei mir eine riesige Lücke zwischen unterer und oberer Schranke. Unique Codes hab ich vermutlich falsch. Hier würde mich die richtige Lösung interessieren.


RE: puzzle up 2013 - ibag - 29.12.2013

Ach nee, wenn der erste alles richtig hat, dann kann ich eigentlich keine falsche Lösung dabeihaben, oder?