Logic Masters Forum
puzzle up 2013 - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: puzzle up 2013 (/showthread.php?tid=1167)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: puzzle up 2013 - geophil - 06.10.2013

ibag schrieb:"Gibt keine" heißt doch Wahrscheinlichkeit 0.
okay - jetzt hab ich es auch kapiert.
Aber ob man diesen als "Spielwürfel" (die) bezeichnen kann ?

P.S. habe meinen Text unter Beitrag #35 zurückgenommen


RE: puzzle up 2013 - Dandelo - 06.10.2013

(06.10.2013, 07:27)geophil schrieb: Aber ob man diesen als "Spielwürfel" (die) bezeichnen kann ?

Das war doch meine Frage, die dich auf die Palme gebracht hat.


RE: puzzle up 2013 - geophil - 06.10.2013

Dandelo schrieb:...
[ Aber ob man diesen als "Spielwürfel" (die) bezeichnen kann ? ]
...
Das war doch meine Frage

und das war meine Antwort:
Ein Würfel (cube) mit der Ziffer 6 auf allen Seiten ist kein Spielwürfel (die), weil er als Zufallsgenerator nicht taugt.
Ein Spielwürfel ohne "6" ist denkbar : Bsp. (ich hatte mal eine Spielidee übers Tennis: für den Tiebreak-Würfel brauchte ich die Ziffern 1-5 und 7)
ein Spielwürfel mit Ziffern, die mehrfach vorkommen, gibt es: den W20 mit den Ziffern 0-9, je zweimal


RE: puzzle up 2013 - bromp - 06.10.2013

Es gibt Spielwürfel ohne 6. Ich erinnere mich an einen Würfel mit den Ziffern 2,3,3,4,4,5 (oder vielleicht auch 2,2,3,4,5,5), der bei irgendeinem Brettspiel verwendet wurde. Leider ist das schon viele Jahre her, und ich erinnere mich weder an den Namen des Spiels noch an irgendetwas anderes, was damit zusammenhing, außer diesen Würfel.

Und ein Freund hatte mal zwei gleich aussehende Würfel, von denen einer in der Eins ein dickes Gewicht hatte, so dass es extrem schwierig war, damit etwas anderes als Sechsen zu würfeln. Er taugte als Spielwürfel aber nur bedingt, weil bei offenem Würfeln deutlich zu sehen war, dass der Würfel nicht richtig rollt, und selbst mit Würfelbecher hörte sich der irreguläre Würfel anders an als der normale Würfel. Ein zweites Bier hat er damit nie gewonnen. :-)

Zurück zu Puzzleup: ja, die Aufgabe hat eine unbeabsichtigte Zweitlösung. Sauber wäre es gewesen, die Wahrscheinlichkeiten 0 und 1 auszuschließen. Trotzdem fand ich offensichlich, was gemeint war. Und insgesamt sind die Aufgaben dieses Jahr besser formuliert als teilweise in der Vergangenheit.


RE: puzzle up 2013 - Dandelo - 06.10.2013

Lasst es gut sein. Ich wollte keine Diskussion über die Lösung lostreten und schon gar nicht betrügen. (Nebenbei: Die ganze Diskussion ist aus einem Beitrag entstanden, in dem mir das unterstellt wurde, und nach dessen Entfernung nicht mehr zu verstehen. Ich denke immer noch, das sollten nur Moderatoren können.)

Man kann sicher geteilter Meinung sein, was ein Nicht-Standard-Würfel ist oder sein kann. Ich sehe aber schon ein Problem darin, denn in dem einen Fall ist die Lösung "x/y", im anderen Fall "x/y oder 1", auch wenn man es nicht eingeben kann, wenn ich das richtig sehe. Da er bis 13:00 Uhr nicht geantwortet hat, habe ich "x/y" abgegeben, wie vermutlich alle, und es wird auch richtig sein.

Nur die Argumente mit der Realität sind schon fragwürdig, denn dann wären viele Rätsel unsinnig. Dann würde man nie die exakte Wahrscheinlichkeit 1/6 beim Würfel haben und beim Hashi besser eine breite Brücke bauen als 2 parallele, weil es billiger ist. Ich denke, hier sind die "Würfel" Gedankenexperimente und keine realen Objekte, und dann sollte man den 6er-Würfel zur Sicherheit ausschließen.


RE: puzzle up 2013 - ibag - 07.10.2013

Ich seh das genauso wie Du, 1 ist eine unbeabsichtigte Nebenloesung. Dass Du mit Deinem Beitrag irgendeinen "Zweck" verfolgt haettest hat wohl keiner angenommen.


puzzle up 2013 : Score Table #2 - geophil - 11.10.2013

die neue Tabelle ist da!
Rainer und ich sind nicht mehr Top40 - bei mir ist es klar, mir fehlen noch 4 Lösungen und die Zeitboni dazu.
Ich denke, nur 5 Aufgaben sind in die Wertung gekommen (wg. Max =665), die neue #12 wohl nicht.
Da ich zwei Gewertete habe, könnten wohl drei aus {#5,#8,#9,#10) diesmal dabei sein ?


RE: puzzle up 2013 - HuDu - 11.10.2013

Ich rechne auch nicht mehr damit, dass ich da in diesem Jahr nochmal auftauche. Wink

Also bei mir sind 274 Punkte ausgewiesen und ich habe die Aufgaben 3,4,9,10,12 nicht abgegeben.


RE: puzzle up 2013 - Senior - 11.10.2013

Wie es aussieht, führe ich die Gruppe derer mit 3 richtigen Lösungen an.
Weitere Schlüsse sind aus meinem Punktestand wohl nicht zu ziehen.

Zu Nr. 3 und Nr. 5 habe ich noch keine Ergebnisse abgegeben.


RE: puzzle up 2013 - ibag - 12.10.2013

Wenn ich (jetzt endlich) alles abgegebene richtig haben sollte, dann ist von #5 und #8 genau eine dabei.