Logic Masters Forum
Fragen zur Endrunde der LM 2013 - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Fragen zur Endrunde der LM 2013 (/showthread.php?tid=1161)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - SilBer - 31.05.2013

(31.05.2013, 12:50)Dandelo schrieb: Müssen beim Familienzeltlager die Verbindungslinien eingezeichnet sein?

Es kann relevant sein, welches Zelt zu welchem Baum gehört, also JA. (Zum Beispiel wegen Diagonalberührung, oder um zu entscheiden, ob es alle Anzahlen an Bäumen auch gibt.) Und das sollten wir auf jeden Fall auch nochmal in die Anleitung schreiben, danke!


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - SilBer - 31.05.2013

(31.05.2013, 13:23)pwahs schrieb: Nachtwanderung: Sind die Rätsel eindeutig lösbar, wenn man nur den Lösungsschlüssel eines Rätsels kennt und nicht das folgende Rätsel? (Beispiel: Ist die Landkarte eindeutig nachdem man Doppelstern gelöst hat, ohne, dass man den Wanderweg anschauen muss?)

Ja. Es ist kein Rätselkreis, sondern linear aufgebaut: Jedes Rätsel ist einzeln lösbar, wenn man die Informationen aus dem Rätsel DAVOR eingetragen hat.


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - berni - 31.05.2013

(31.05.2013, 13:57)SilBer schrieb:
(31.05.2013, 12:37)lupo schrieb: Wird es Rätsel mit kleiner Schrift geben (zB mehr als 2 Rätsel auf einer Seite?) Wenn ja, kann man die gegen Aufpreis auch vergrößert kriegen? Wink

Schriftgröße? Berni, kannst du da was zu schreiben??

In der Regel (*) haben die Wettbewerbsrätsel eine Kästchengröße von 1cm x 1cm. Das sollte meiner Ansicht nach groß genug sein. Bei den Beispielrätseln ist das nicht der Fall, damit die zusammen mit den großen Wettbewerbsrätseln auf eine Seite passen. Wink

(*) Vier Rätsel haben Kästchenbreite 0.92cm, eins 0.88cm und zwei 0.8cm. Meist hängt das mit Layoutgründen zusammen, in einem Fall hätte das Rätsel sonst nicht auf das Blatt gepasst.


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - Dandelo - 31.05.2013

(31.05.2013, 14:02)SilBer schrieb:
(31.05.2013, 12:50)Dandelo schrieb: Müssen beim Familienzeltlager die Verbindungslinien eingezeichnet sein?

Es kann relevant sein, welches Zelt zu welchem Baum gehört, also JA. (Zum Beispiel wegen Diagonalberührung, oder um zu entscheiden, ob es alle Anzahlen an Bäumen auch gibt.) Und das sollten wir auf jeden Fall auch nochmal in die Anleitung schreiben, danke!

Ja, genau daran habe ich gedacht, normalerweise ist es ebenso formuliert, aber man verlangt die Linien nicht.

Eine ähnliche Frage: Normalerweise ist die Zuordnung Baum-Zelt nicht zwangsläufig eindeutig, d.h. es werden nur die Positionen der Zelte betrachtet und es muss mindestens eine Zuordnung geben. Hier kann ich mir vorstellen, dass aus den o.g. Gründen die Zuordnung Teil der Lösung ist und damit eindeutig. Das solltest du vielleicht beim Ändern auch noch präzisieren.

Muss auch dann, wenn nur ein Baum in Frage kommt, die Linie eingezeichnet werden? Das würde bestimmt eine hohe Fehlerquote geben...


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - Dandelo - 31.05.2013

Und noch mal zur Nachtwanderung: Ich nehme an, der "Lösungsschlüssel" ist nicht die Lösung, d.h. wenn ich die Schlüsselfelder richtig habe, genügt das nicht, sondern das Rätsel muss komplett ausgefüllt werden. Stimmt das?


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - Dandelo - 31.05.2013

(31.05.2013, 13:51)SilBer schrieb:
(31.05.2013, 12:21)Dandelo schrieb: Müssen beim Fillomino in allen Feldern Zahlen stehen oder genügen die Grenzen?

Wie es bis jetzt auch immer war: Eines von beidem muss vollständig sein, entweder ALLE Zahlen oder ALLE Grenzen.
Bei Fillo und Sudoku in der Bastelrunde heißt "alle Zahlen vollständig" auch, dass die Hinweiszahlen ebenfalls mit drin stehen.

Würde das auch genügen (s. Anhang)?


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - SilBer - 31.05.2013

(31.05.2013, 15:50)Dandelo schrieb:
(31.05.2013, 13:51)SilBer schrieb:
(31.05.2013, 12:21)Dandelo schrieb: Müssen beim Fillomino in allen Feldern Zahlen stehen oder genügen die Grenzen?

Wie es bis jetzt auch immer war: Eines von beidem muss vollständig sein, entweder ALLE Zahlen oder ALLE Grenzen.
Bei Fillo und Sudoku in der Bastelrunde heißt "alle Zahlen vollständig" auch, dass die Hinweiszahlen ebenfalls mit drin stehen.

Würde das auch genügen (s. Anhang)?

Ja.


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - SilBer - 31.05.2013

(31.05.2013, 15:44)Dandelo schrieb: Und noch mal zur Nachtwanderung: Ich nehme an, der "Lösungsschlüssel" ist nicht die Lösung, d.h. wenn ich die Schlüsselfelder richtig habe, genügt das nicht, sondern das Rätsel muss komplett ausgefüllt werden. Stimmt das?

Richtig. Um die Punkte für das Rätsel zu erhalten, muss der Lösungsschlüssel nicht bestimmt werden. Und man erhält die Punkte für das Rätsel auch nur dann, wenn es komplett ausgefüllt ist. (Und, genau wie beim Bastelrätsel, auch nur, wenn es die EINE richtige Lösung aufgrund der vorhergehenden Informationen ist!) Lösungsschlüssel "erraten" nützt nichts - weder zählen sie einzeln als richtige Lösung, noch wird ein Rätsel als richtig gewertet, das auf der Grundlage falscher Übertragszahlen gelöst wurde. (Außer man macht zusätzlich Fehler, so dass zufällig doch wieder das Richtige rauskommt. Wink )


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - SilBer - 31.05.2013

(31.05.2013, 15:34)Dandelo schrieb:
(31.05.2013, 14:02)SilBer schrieb:
(31.05.2013, 12:50)Dandelo schrieb: Müssen beim Familienzeltlager die Verbindungslinien eingezeichnet sein?

Es kann relevant sein, welches Zelt zu welchem Baum gehört, also JA. (Zum Beispiel wegen Diagonalberührung, oder um zu entscheiden, ob es alle Anzahlen an Bäumen auch gibt.) Und das sollten wir auf jeden Fall auch nochmal in die Anleitung schreiben, danke!

Ja, genau daran habe ich gedacht, normalerweise ist es ebenso formuliert, aber man verlangt die Linien nicht.

Eine ähnliche Frage: Normalerweise ist die Zuordnung Baum-Zelt nicht zwangsläufig eindeutig, d.h. es werden nur die Positionen der Zelte betrachtet und es muss mindestens eine Zuordnung geben. Hier kann ich mir vorstellen, dass aus den o.g. Gründen die Zuordnung Teil der Lösung ist und damit eindeutig. Das solltest du vielleicht beim Ändern auch noch präzisieren.

Muss auch dann, wenn nur ein Baum in Frage kommt, die Linie eingezeichnet werden? Das würde bestimmt eine hohe Fehlerquote geben...

Zu der korrekten Lösung gehört es, dass JEDES Zelt EINDEUTIG einem Baum zugeordnet wird. (Strich oder sowas.) (Und wie immer liegt es im Ermessen des Korrekturteams, im Einzelfall zu entscheiden.)


RE: Fragen zur Endrunde der LM 2013 - SilBer - 31.05.2013

Mir ist noch selbst etwas eingefallen, was irgendwie selbstverständlich ist und irgendwie auch nicht:
Die minimale Punktzahl der Bastelrunde wird auf 0 Punkte festgelegt.