Logic Masters Forum
Unklarheiten bei Dominorätseln - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätselportal (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Unklarheiten bei Dominorätseln (/showthread.php?tid=1039)



Unklarheiten bei Dominorätseln - Doczahni - 22.07.2012

Hallo, ich könnte ganz gut eine Erklärung zu einem Tipp beim Lösen von Dominorätseln gebrauchen. Dominozerlegung für Anfänger (2) mit der ID 00004V erklärt in dem Tipp, daß die 3 in Zeile 5 nicht mit der 2 links davon bzw mit der 3 darunter verbunden sein kann, das das Rätsel sonst 2 Lösungen aufweist. Das verstehe ich auch. Den dann folgenden Teil verstehe ich allerdings nicht mehr. So soll dies auch für die 3 in Zeile 4 gelten und auch in Zeile 3.
Frage: die 3 in Zeile 4 in Verbindung mit der 6 links und der 1 und 3 in Zeile 5 oder aber die 3 in Zeile 4 in Verbindung mit der 4 rechts und der 5 und 3 darüber? In beiden Fällen handelt es sich ja auch um 2x2 Felder, die 2 Lösungen zulassen würden. Kann man sich denn überhaupt einfach solche 2x2 Felder dieser Konstellation einzeln betrachten, oder muss es da noch Nebenbedingungen geben? Und auf welche 3 dieser jeweiligen 2x2 Felder darf man die Lösung anwenden und entsprechende Verbindungen ausschließen? Da habe ich doch noch gehörigen Verständnisbedarf.


RE: Unklarheiten bei Dominorätseln - Semax - 22.07.2012

Der beschriebene Trick funktioniert immer dann, wenn eine Zahl sowohl in einer Ecke als auch diagonal dazu auftaucht.
Durch den ersten Schritt (die 3 in Zeile 5 darf keine Verbindung nach links oder unten haben), baut man sich eine weitere Ecke in der Mitte des Rätsels, denn wenn diese 3 in Zeile 5 keine Verbindung nach links oder unten haben kann, befindet sie sich ja quasi in einer Ecke.
Und von dieser Ecke ausgehend kann man den Trick dann wieder anwenden: Die 3 in der Ecke in Zeile 5 würde mit der 3 in Zeile 4 zwei Lösungen produzieren, sofern die 3 in Zeile 4 nach links oder unten verbunden würde. Also darf die 3 in Zeile 4 auch nicht nach links oder unten verbunden werden. Also erhält man dort eine weitere Ecke. Und so weiter.


RE: Unklarheiten bei Dominorätseln - Dandelo - 22.07.2012

Er funktioniert auch dann, wenn die gleiche Zahl in den beiden an die Ecke angrenzenden Feldern steht.


RE: Unklarheiten bei Dominorätseln - Doczahni - 23.07.2012

Super, jetzt habe ich es verstanden und konnte das Domino auch schnell lösen, danke schön.