Logic Masters Forum

Normale Version: ReinRausReinRaus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo allerseits.

Habe mir heute die Kommentare zum Thema ReinRaus mal zu Gemüte geführt und möchte mich dazu als sogenannter "Top-Löser" (Bezeichnung finde ich albern Biggrin ) äußern.

Nach nunmehr 4 Wochen Frieden kommt es wieder zu Spannungen rund um die differenzierten Denkweisen von Autoren und Lösern. Mir wird das echt zu gruselig.
Als ich das erste Mal zu den Logic Masters Deutschland ins Finale der besten Zwanzig eingeladen war, lernte ich Menschen kennen, die genau so rätsel-, naturwissenschafts- und mathematikbesessen waren, wie ich.
Jeder von Ihnen hatte seinen eigenen Charakter gehabt - laut, leise, zurückhaltend, schüchtern, forsch etc. - aber wir waren eine Truppe, die sich Dank der gemeinsame Leidenschaft zum Logicdenksport, gut unterhalten konnte. Hauptthema war dabei immer der Gedanken- und Ideenaustausch zu den Rätseln der aktuellen Meisterschaft.
Ein Rätsel-Portal oder den Denksel von Berni gab es damals noch nicht, aber ich bin mir felsenfest sicher, daß Berni und Immanuel die Bestärkung zu Ihrer Geschäftsidee auch aus diesen Zusammenkünften hatten.
Weil es Probleme mit dem Austragungsort gab, habe ich die Endrunde der Masters auch mal nach Gotha geholt, aber immer in Zusammenarbeit mit dem gesamten Verein und vorausgehender Diskussion!
Warum ich das hier erzähle ist simpel, aber relevant:
Dieses Forum ist für die meisten Autoren und/oder Rätselbegeisterten teilweise die einzige Plattform der Kommunikation. Ob Testlöser oder Autor - hier wird gesucht, geredet und gefachsimpelt. Aber eben miteinander!

@ MiR:
Bevor Du Rätsel einstellst, laß sie testlösen. Oder frag doch bitte hier im Portal den ein oder anderen offen oder per PN nach Anregungen oder Hilfe zu Deinen neuen Ideen. Ist ein Rätsel erst mal veröffentlicht, dann sollte es nur in seltenen Fällen wieder entfernt und selbst da vorher die Meinung Anderer eingeholt werden! (Community-Gedanke!)

Wenn Du aber nur Rätsel oder Rätselserien kreierst, um das/die beste und schönste zu haben Rolleyes , hast Du die Philosophie der LogicMastersDeutschland und der anderen 52 Rätselautoren hier nicht verstanden. Vielleicht solltest Du Deine sogenannten Tests irgendwo anders durchführen, denn hier bringt es - schon wieder - Unruhe.
Bedenke bitte, daß wir nicht die dummen Rätsel-Versuchskaninchen sind, sondern recht intelligente Menschen, von denen ettliche zu den Besten der Welt (!) gehören.

@ RoBau
Dein erster Beitrag im Thread ist bis auf den letzten Satz okay und deckt sich teilweise mit meiner Meinung, aber ein Aufruf, die Rätsel von Michael nicht mehr zu lösen, ist albern. Soll doch jeder selbst entscheiden, wie er mit der Situation umgeht.
Ich persönlich werde die Rätsel so lange nicht als "ungewollter Testlöser" anfassen, bevor sie bewertet wurden und ihre Standzeit im Portal bestätigt ist. Das versaut zwar meine Statistik, ist aber gut für's Gemüt...

Grüße
Le Ahcim

MiR

(29.11.2010, 12:21)Pyrrhon schrieb: [ -> ]Sicherlich wird jeder, erst einmal denken, dass dies nicht voneinander abhängt. Genauso wie es keinen Zusammenhang zwischen Schönheit und der Zeit, die es bereits im Portal steht, geben dürfte. (Es sei denn die Rätsel im Portal werden so schnell schöner, dass der Maßstab sich ändert.)

Danke für alle Erklärungen zum zeitlichen Verlauf der Schönheit und dem Zusammenhang Schönheit/Schwierigkeit.

Bei dem oben zitierten, in Klammern gesetzten Satz von Pyrrhon taucht eine neue Frage auf bzw. bin ich versucht in ihn etwas hineinzuinterpretieren.
Nämlich, dass eine Bewertung zu den Rätseln B, C, D, E die Bewertung zum Rätsel A beeinflußt. Ist dem so ?

Weitere Frage: wie ist denn bei Schönheit die Zuordnung der Bewertungsstufen zu den Prozentzahlen. 20, 40, 60, 80, 100 ?
(30.11.2010, 16:22)MiR schrieb: [ -> ]Nämlich, dass eine Bewertung zu den Rätseln B, C, D, E die Bewertung zum Rätsel A beeinflußt. Ist dem so ?

Weitere Frage: wie ist denn bei Schönheit die Zuordnung der Bewertungsstufen zu den Prozentzahlen. 20, 40, 60, 80, 100 ?

1. Nicht vom Portal her, aber da ich glaube, dass die Qualität und die Ansprüche im Portal etwas gestiegen sind, würde ich heute glaube ich Rätseln, denen ich früher ein "sehr gut" gegeben habe, manchmal nur noch ein "gut" geben. Sicher hängt es auch noch davon ab, welche Rätsel man direkt davor oder danach gelöst hat. Ich denke also, dass andere Rätsel eine Rätselbewertung durch eine geänderte Wahrnehmung des Bewerters ändern können.

2. Ich weiß es nicht genau und glaube, dass Berni es auch nie explizit gesagt hat. Wenn's dir wichtig ist, kannst du es wahrscheinlich mit deiner persönlichen Statistik (Rätsel einstellen -> Statistik) und einem Taschenrechner rausbekommen.


Schönen Gruß,

Calavera
(30.11.2010, 16:22)MiR schrieb: [ -> ]Weitere Frage: wie ist denn bei Schönheit die Zuordnung der Bewertungsstufen zu den Prozentzahlen. 20, 40, 60, 80, 100 ?

Da gibt es zweierlei Zuordungen:

Zum einen die, wo man selbst die Bewertung abgibt und zum anderen die, die aus den Prozentzahlen wieder einen Text generiert.

Ersteres: Tatsächlich 20, 40, 60, 80 und 100. Mir ist gerade aufgefallen, dass das ja Unsinn ist, weil ein Rätsel so niemals unter 20% fallen kann... Eigentlich sollte es 0, 25, 50, 75 und 100 sein. Muss ich wohl nochmal drüber schlafen, ob ich das jetzt ändern will...

Zweiters: 0-34: fürchterliches Rätsel, 35-58: nicht sonderlich schönes Rätsel, 59-78: mittelmäßiges Rätsel, 79-92: schönes Rätsel, 93-100: sehr schönes Rätsel. Die Skala hier ist nicht linear um den psychologischen Effekt etwas auszugleichen, dass man oft etwas schönere Bewertungen abgibt.
(30.11.2010, 18:13)berni schrieb: [ -> ]Die Skala hier ist nicht linear um den psychologischen Effekt etwas auszugleichen, dass man oft etwas schönere Bewertungen abgibt.

Das finde ich eigentlich eher überflüssig. Inzwischen habe ich schon das gesamte Bewertungsspektrum genutzt, dass die sehr große Mehrheit ein gut oder sehr gut bekommen hat, liegt daran, dass ich diese Rätsel tatsächlich gut oder sehr gut finde.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass es letztlich egal ist, solange jeder Nutzer für sich konsistent abstimmt. Dem würde ich prinzipiell zustimmen, aber mir geht es dabei um den Motivationsaspekt für den Autor. Im Moment fällt mir zum Glück nur der farbige Balken in der persönlichen Statistik ein, wo diese nicht lineare Einstufung auftritt. Sollte sie aber etwas präsenter sein oder werden, wäre die Konsequenz für mich, dass ich meine Bewertungen prinzipiell verbessern müsste. Denn wenn ich "gut" bewerte, soll das ein Lob an den Autor sein. Wird da jetzt aber "durch das System" ein "mittelmäßig" draus, muss ich das anpassen und habe dann kaum mehr Bewertungsspielraum...

Das Einzige, was ich "fair" fände, ist die Einstufung durch eine Rangfolge aller im Portal befindlicher Rätsel vorzunehmen. Das wiederum fänd ich auch aus dem Motivationsgedanken heraus nicht gut, vor allem, weil ich mir vorstellen könnte, dass dadurch womöglich eine Konkurrenz zwischen Autoren entstehen könnte, die ich bisher zum Glück nicht bemerke.


Schönen Gruß,

Calavera
@ LeAhcim: hast Recht. Der Aufruf war nicht ernst gemeint. Ich hatte gehofft, es durch die schwäbiche Variante deutlich zu machen. Es war eine Provokation, die Reaktionen hervorrufen sollte und das hat sie, vielleicht etwas zu heftig. Trotz allem fühle ich mich bestätigt. Also: soll doch jeder selbst entscheiden, wie er mit der Situation umgeht.

Ich war übrigens auch mal unter den 20 Besten und bin dir dort begegnet, allerding noch zu Bastei-Zeiten.

MiR

(30.11.2010, 18:13)berni schrieb: [ -> ]Ersteres: Tatsächlich 20, 40, 60, 80 und 100. Mir ist gerade aufgefallen, dass das ja Unsinn ist, weil ein Rätsel so niemals unter 20% fallen kann... Eigentlich sollte es 0, 25, 50, 75 und 100 sein. Muss ich wohl nochmal drüber schlafen, ob ich das jetzt ändern will...

Ich halte es für ausgesprochen gut und sinnvoll, dass ein Rätsel nicht unter 20 % fallen kann. Allein die Mühe und vielleicht erste Überwindung der Hemmschwelle beim Rätsel erstellen sind m.E. ein Mindestmaß an Bewertung (eben 20 % oder irgendwas anderes) wert.

Michael
(30.11.2010, 18:52)Calavera schrieb: [ -> ]Im Moment fällt mir zum Glück nur der farbige Balken in der persönlichen Statistik ein, wo diese nicht lineare Einstufung auftritt.

Naja. Wenn man mit der Maus auf eine Prozentzahl fährt und da kurz wartet, erscheint diese auch. Aber noch präsenter möchte ich das nicht werden lassen. Letztendlich sieht man doch zuerst immer die Prozentzahlen.
Gibt es eigentlich außer mir irgendjemanden, dem die Bewertungen der eigenen Rätsel im Portal total wumpe sind?

Bereits einer, der Spaß am Lösen hatte (selbst, wenn er es "nur" mit gut bewertet [überlegt mal, ob jeder in der Schule nur gut und noch mehr sehr gut erhält]), ist das Einstellen wert.

Besonders attraktive und möglichst auch (in Bezug auf unser allgemein überdurchschnittliches Rätselniveau) massenkompatible Rätsel mit Wunsch auf beste Bewertung haben sich ja beim RDW gefunden. Das Portal ist kein W, denke ich.

Zur Veränderung: wenn nach 5 mal 100 und 5 mal 80 nur 1 mal 40 dazukommt, ist die Schnittsenkung durch diese eine Stimme eben entsprechend, oder?

Und wohl dem, der die dann gelöschten Rätsel schön findet, aber vorher ausgedruckt hat. Das schöne Rätsel zu lösen ist doch eine größere Freude als die Korrektheit der Lösung öffentlich bescheinigt zu bekommen (als z. B. einer von 46) und Bewertungen eingeben zu können, oder?

Nur ergänzend zur Verdeutlichung; ich bewerte, denke ich, generell recht hoch, schwanke ich zwischen zwei Stufen, gebe ich die höhere Wertung aus Rücksicht auf ein eventuell zartes Gemüt eines Autors.

Und bitte nicht mit dieser spannenden Diskussion aufhören! Ruhig auch mal mit scharfem Ton. Das Ganze ist schon sehr unterhaltsam. :-)

MiR

Die Diskussion ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch ideenfördernd.

Ich habe bereits die folgenden Rätselideen in Arbeit:
- die gebauchpinselte Mimose
- rätselhafte Biotope 1: die Mimosenwiese
jeweils inkl. Danksagung an RoBau für die (evtl. unbeabsichtigte) Initialzündung und Namensgebung.

Aber das wird frühestens etwas nach meiner Denkpause.
Vorher erstelle ich erst meine begonnenen Serien fertig. Individuelle Boykotts hin oder her.

Michael
Seiten: 1 2 3 4 5