Logic Masters Forum

Normale Version: Drillinge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(28.11.2009, 23:05)SF2L schrieb: [ -> ]If you started from Permakultur (2 puzzles) now Drillinge (3 puzzles).....what do we need to expect ?

10 puzzles - you will sooner know what I mean than you might expect... Cool
Danke fuer den schoenen Wettbewerb. Lauter anspruchsvolle, schoene Raetsel.

LG,
Stefan
(28.11.2009, 23:12)berni schrieb: [ -> ]
(28.11.2009, 23:05)SF2L schrieb: [ -> ].....what do we need to expect ?

10 puzzles - you will sooner know what I mean than you might expect... Cool

Ich habe den Zehnkampf gerade hinter mir. Der Vergleich mit der Königsdisziplin in der Leichtathletik wird diesem Rätsel wohl am ehesten gerecht.

Love Love Love

Danke Berni, ein krönender Abschluss vom (Rätsel-)wochenende. Tasty

Rainer
Herzlichen Glückwunsch an Philipp!

Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass es jemandem gelingt in nur 2 Stunden alle 7 Rätsel zu lösen! Großer Respekt!


So, und nun hoffe ich, dass es euch genausoviel Spaß gemacht hat, die Rätsel zu lösen, wie mir, diese zu erstellen!
Das war ein super Wettbewerb! Vielen Dank, Berni, hat großen Spaß gemacht!

Leider hab ich mich auf dem Stadtrundweg total verlaufen, und als ich mich dann endlich (viel zu spät) entschlossen hatte, es sein zu lassen, und das nächste dann auch recht zügig ging, war die Zeit schon um Sad

Hätte ich die bisherige Ergebnistabelle beachtet, wär mir das vielleicht erspart geblieben. Soviel zu den Vorteilen der veröffentlichten Ergebnistabelle, und wie man sie nicht nutzt! Wink
Ein großer Nutzen der Ergebnistabelle: Man weiß vorher wie viele Rätsel man (ungefähr) schaffen kann und wird deshalb nicht so ungeduldig. Mir war direkt klar, dass 4 Rätsel (Silke-Niveau!) für mich unerreichbar sind, dass ich also getrost eine dreiviertel Stunde pro Rätsel einplanen kann. Das beruhigt.

Der Stadtrundgang stand bei mir auch recht oben auf der Hierarchie-Liste, mit Blick auf die Tabelle habe ich den natürlich sein lassen. Dafür wollte ich eigentlich den Zickzackweg nicht machen, weil mir sowas nicht liegt, und habe mich durch die Tabelle dazu bekehren lassen - daran habe ich mich dann auch eine Stunde lang aufgehängt und ordentlich überzogen. Dead Der Nutzen der Tabelle hat also auch Grenzen.
Jaja, der Stadtrundgang hat es in sich. Es gibt da einen Trick, wenn man auf den kommt, dann geht er relativ gut, wenn nicht, dann kann man da wohl Stunden mit verbringen...

Und der Trick? Der Weg verläuft ja immer abwechselnd durch ein Hausfeld und ein Wegfeld, weshalb man ein Schachbrettmuster über das Rätsel legen kann und alle weißen Felder können kein Haus und alle schwarzen Felder kein Wegfeld sein. Wenn man auf diese Idee erst einmal gekommen ist, wird es deutlich leichter, weil man ja für jedes Feld nur noch drei Kandidaten hat.

Zu den Vorteilen, wenn man die Tabelle vorher kennt: Ich habe mich gefragt, ob ich die Details für alle, die noch nicht fertig sind, bei diesem Modus in Zukunft ausblenden sollte. Dann kennt man nur noch die Endpunktzahl, weiß aber nicht, wie diese zustande kommt. Was haltet ihr davon?

Und zuletzt: Am Besten hat mir persönlich das letzte Rätsel gefallen, gefolgt vom ersten. Upsidedown
Dann könnte man doch auch Nägel mit Köpfen und die Tabelle nur für diejenigen sichtbar machen, die schon fertig sind, oder? Eigentlich ist das fairer, auch wenns nur ein Spaß-Wettbewerb ist.

Und: Ich hab die andern Rätsel mangels Zeit noch nicht gemacht, aber ich denke, das erste bleibt für mich das Schönste, wegen der Japanischen Summen. Tasty
(29.11.2009, 20:27)ibag schrieb: [ -> ]Dann könnte man doch auch Nägel mit Köpfen und die Tabelle nur für diejenigen sichtbar machen, die schon fertig sind, oder? Eigentlich ist das fairer, auch wenns nur ein Spaß-Wettbewerb ist.

Naja, das hat halt den Nebeneffekt, dass man während des Wettbewerbs nicht mehr über diesen Sprechen kann. Ich denke aber, gerade wenn der Wettbewerb länger andauert, muss es eine Möglichkeit geben, wo man sich Luft machen kann...
In my personal opinion the first puzzle (Japanische Summen - Islands - camping) was the best. However all puzzles were very nice and the level of difficulty was well chosen. I consider the Stadtumgang perhaps the worst of the puzzle but perhaps this is because I did not get the trick, so I avoided it during the contest.

Congratulations to Philipp.

Stefano
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8