Logic Masters Forum

Normale Version: Naoki-Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
(13.11.2009, 22:25)~ÔttÔ~ schrieb: [ -> ]http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/solid.html

[Solid Split]

Schwärzen Sie einige Felder, sodass das Diagramm durch die geschwärzten Felder und die bereits eingezeichneten Grenzen in Gebiete zu je vier Feldern zerlegt wird.

Und dann gibt es noch eine zweite Regel, die ich nicht zu deuten weiß, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:

2: The block bordered with each other without aspect that should not put a wall between.

2:The block is scissors of the wall among and doesn't bound mutually in length and breadth.

~ÔttÔ~

Ich muss das morgen nochmal genauer anschauen, ob sich eine eindeutige Lösbarkeit ergibt. Eine denkbare Regel wäre jedoch, dass zwei gefärbte Felder nur benachbart sein dürfen, wenn sich zwischen ihnen eine Linie befindet. Das schließt aus, dass man einfach eines der drei Gebiete zubaut und dann halt nur zwei Tetris hat.

Pyrrhon
Zahlenring

>> Was habe ich übersehen?
> Die Position der gegebenen Zahlen? (R1C3 = 3, R2C2 = 2, R3C1 = 1)

LOL - klaro. Wir sollten die Aufgabe "Ottos Blackout" nennen ;-)

~ÔttÔ~
So, mal wieder drei ins Wiki reingepackt. "Achsialsymmetrische Zerlegung" hab' ich in achsensymmetrische Zerlegung umbenannt, scheint mir natürlicher zu sein. Und Adomi gibt's wohl auch nirgends offiziell. Die wörtliche Übersetzung Pfeildominos fand ich da besser.
Die Namensänderungen habe ich übernommen.

Pyrrhon
Mit dem Kampf der Farben komme ich irgendwie im 1. Puzzle immer auf einen Widerspruch. Kann das mal jemand durchprobieren? Ich lese die Regeln:

Zeichne einige blaue und rote Triominos (3-feldrige Blöcke) so ein, dass Felder gleicher Farbe verschiedener Blöcke nicht orthogonal benachbart sind, aber jeder Triomino diagonal einen Triomino gleicher Farbe berührt.

Die Rohübersetzungen:

Rule 1: The mass tips are pre-painted, red board, the blue "Minot Trio" (Shape of a square lined with three horizontal and vertical) will place the.
2: Mino among a trio of the same color are not connected with edges.
3: Rumen trio of the same color to be connected to one corner across the borders.

It is red and is blue in the surface of the board getting a hint from the mass painted beforehand. "[Toriomino]" (figure where three squares range in length and breadth)[Wo] is arranged. 2: This color [toriomino] doesn't touch it mutually in the vicinity. 3: This color [toriomino] is made to become to touching in the corner and there is no as a whole one.
"Mit dem Kampf der Farben komme ich irgendwie im 1. Puzzle immer auf einen Widerspruch." -- Nö. Ist mit genau diesen Regeln eindeutig lösbar:

r b b b r r
r - - r b r
r b b r b -
b r b r b -
b r r b r r
b - - b b r

Das Zeichnen der Grenzlinien ist optional, es reicht, die Felder richtig zu färben.

Gefällt mir übrigens, diese Rätselart.

~ÔttÔ~
Weiß jemand, ob sich bei "Alles oder Nichts" die geschwärzten Felder diagonal berühren dürfen?
Bei "Alles oder Nichts" gibt es einen Rundweg, keine geschwärzte Felder?
Edit: Dessen besuchte Felder dürfen sich auch orthogonal berühren.
(14.11.2009, 16:39)Semax schrieb: [ -> ]Bei "Alles oder Nichts" gibt es einen Rundweg, keine geschwärzte Felder?
Edit: Dessen besuchte Felder dürfen sich auch orthogonal berühren.

Mit geschwärzten Feldern meine ich die Gebiete, die der Rundweg nicht benutzt.
Ahh. Ja, sie dürfen sich diagonal berühren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19